Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feature-Wunsch: plot.period

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feature-Wunsch: plot.period

Hallo Wolfram,

Du hast vor kurzem so tolle Erweiterungen an den Plots gebaut.
    z.B. dass man die Blocks vergrößern kann, Daten exportieren kann usw.
    eines würde mir noch sehr helfen und m.E. eine bessere Lösung bieten als die "advanced" Option.
    könnten man nicht einfach ein "Blättern" realisieren? d.h. zwei Pfeile < und > mithilfe derer man einfach eine Periode zurückblättern kann.
    Die Periode würde ich einfach mit "tmin" gleichsetzen.
    Beispiel: wenn ich die Grafik für einen Tag anzeige: tmin=1d oder 24h würde ich gerne mit einem Klick auf den vorherigen Tag zurückgehen; usw.

keine Ahnung wie ich hier ansetzen müsste. highchart ist für mich extrem komplex; aber Du bist da wohl jetzt Experte.
    würde sich das realisieren lassen ?

Gruß Wil
    Zuletzt geändert von whe; 27.01.2023, 11:34.

Moin Wil,

ich sehe mir das gerne einmal an.

Innerhalb Highcharts kann man Buttons definieren, die den Zoom in einem bestehenden Plot verschieben. Der Plot selbst geht dann über eine lange Periode und man zoomt sich unterschiedliche Teile heran. Man erreicht dies mit der setExtremes()-Methode, die aber nicht ganz frei von Nebenwirkungen ist. In device.uzsugraph habe ich das schonmal gemacht.

Dein Vorschlag mit tmin bedeutet, dass man die Funktion im Widget realisieren und dort nach Tastendruck die aktuell abonnierte Serie stoppen und neu mit verändertem Zeitraum abonnieren müsste. Damit würde es möglich, dass der Anwender live Plotdaten auswählen könnte. Das klingt spannend.

Gruß
    Wolfram

Kommentar

Ein erster Prototyp für das Widget "myplot.timeshift" ist jetzt in meinem Repository.

Das Widget, das aktuell nur mit smarthomeNG und dem Offline-Treiber läuft, wird mit einem Plot verlinkt und stellt zwei Buttons zur Verfügung, mit denen der Plot in wählbaren Schritten auf der Zeitachse verschoben werden kann. Dazu werden jeweils neue Daten beim Backend angefordert.

image.png

Mit folgendem Aufruf wird der Plot "load" bei jedem Tastendruck um einen Tag verschoben:
      Code:
      {{ plot.period('load', ['env.system.load', 'bath.light.value'], 'avg', '1d', '', '', '', '', 'system load') }}
      {{ myplot.timeshift('','load', '1d','mini') }}​

Da das Widget interne Funktionen des shNG-Treibers nutzt, ist es für andere Backends nicht geeignet. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich die Treiber anpassen und das Widget in eine offizielle smartVISU-Version aufnehmen.

Um das Widget verfügbar zu machen, werden die beiden myplot.* Dateien aus dem Repository in den Ordner ./dropins/widgets gelegt.

Gruß
      Wolfram
      Zuletzt geändert von wvhn; 06.02.2023, 19:44.

Kommentar

funktioniert super,

diese "advanced" plots haben diverse Nachteile (Menge der Daten, "count", Platz, usw.); das Blättern löst das genial.
        über die Feinheiten der Implementierung können wir sicher noch diskutieren.

danke, Wil

Kommentar

Wenn man das Widget in die Kopfzeile eines Blocks setzt und "head" als Typ einträgt, werden die Buttons verkleinert in der Kopfzeile angezeigt. Das Widget verträgt sich dort auch mit lib.supersize.
          image.png

Eine neue Version, die zusätzlich die Serien präziser abbestellt, ist jetzt in dem o.g. Repository

Gruß
          Wolfram

Kommentar

Das Widget ist jetzt mit kleinem Update hierhin umgezogen:
            https://github.com/smartVISU-newstuf...plot_timeshift

Gruß
            Wolfram

Kommentar

Eine nochmal verbesserte Version ist im develop branch. Diese ist aber nicht kompatibel zu v3.3.1, da auch die Treiber angepasst werden mussten, um Daten für einen einzelnen Plot abbestellen und abonnieren zu können.

Das Widget heißt jetzt "plot.timeshift" und funktioniert bisher nur mit dem smarthomeNG- und dem Offfline-Treiber.

Gruß
              Wolfram
              Zuletzt geändert von wvhn; 13.02.2023, 13:46.

Kommentar

Hallo Wolfram,

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
                Wenn man das Widget in die Kopfzeile eines Blocks setzt und "head" als Typ einträgt
                was mache ich falsch ?

image.png

Kommentar

Hallo Wil,

Das Widget muss in die Kopfzeile des Blocks eingetragen werden. Siehe Inline-Doku im develop branch:
                  Code:
                  <div class="block">
                  	<div class="set-1" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
                  		<div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
                  			<h3>widget in the headline {{ plot.timeshift('', 'plot21', '1h', 'head', '1h') }}</h3>
                  			{{ plot.period('plot21', ['bath_plot1', 'bath_plot2', 'bath_plot3'], 'avg', '1h', 'now', 0, 100, '', '', ['#aa0', '#a00', '#00a'], ['area', 'column', 'line']) }}
                  		</div>
                  	</div>
                  </div>
                  Gruß
                  Wolfram

Kommentar

Danke, habe alles mögliche ausprobiert.
                    so geht's

Gruß Wil

könnte man das in der nächsten Version auch in den Generator von SmarthomeNG integrieren.
                    Habe mittlerweile fast alles in den items konfiguriert
                    das muss dann wohl in das SHNG forum

Code:
                            VorlaufTemperatur:
                                name: Vorlauftemperatur
                                type: num
                                Soll:
                                    database: 'init'
                                    mqtt_topic_in: HK2_VorlaufTemp_soll
                                Ist:
                                    name: Vorlauftemperatur
                                    database: 'init'
                                    sv_blocksize: 1
                                    sv_widget: "{{ plot.period('', 'item', 'max', '30d')}}"
                                    mqtt_topic_in: HK2_VorlaufTemp_ist

Kommentar

Geht sogar mit supersize:

Code:
                      <div class="block" style="width:100%">
                      	<div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="a" data-content-theme="a" data-mini="true">
                      		<div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
                      			<h3>{{ lib.supersize('') }}Kesseltemperatur{{ myplot.timeshift('','bud1', '1d','head') }}</h3>
                      			{{ plot.period('bud1', ['Buderus.Kessel.Temperatur.soll', 'Buderus.Kessel.Temperatur.ist', 'Buderus.Kessel.Temperatur.ein', 'Buderus.Kessel.Temperatur.aus', 'Buderus.Brenner.Stufe'], 'max', '24h', 'now', '', '', '288', ['soll', 'ist', 'ein', 'aus', 'Brenner'], ['', '', '#070','#a00', '#09f'], ['stair','','stair','stair', 'areastair'], '', '', '', '', '', '', '', { yAxis: [ { tickInterval: 10 } ] } ) }}
                      		</div>
                      	</div>
                      </div>

Kommentar

Zitat von whe Beitrag anzeigen
                        könnte man das in der nächsten Version auch in den Generator von SmarthomeNG integrieren.
                        Habe mittlerweile fast alles in den items konfiguriert
                        das muss dann wohl in das SHNG forum
                        Analog zu dieser Lösung das Widget in die Eigenschaft "name" schreiben.

Gruß
                        Wolfram

Kommentar

Lädt...
                        X