Hallo zusammen,
ich wollte das status.toast verwenden, um eine Nachricht zu schicken, wenn es geklingelt hat. Diese soll dann 30sek stehen bleiben und ich wollte die Möglichkeit haben, dass ich da auch direkt die Türe öffnen kann. Dazu habe ich mir ein Item erstellt, was die 30sek auf true bleibt, da das Klingelitem selbst nur solange true ist, wie man drückt.
Laut der Beschreibung dachte ich, dass das status.toast erscheint und solange bleibt, wie das Item 1 ist. Ich musste allerdings feststellen, dass es bei jedem Update (ohne dass sich der Wert ändert) das status.toast neu reagiert. Ist das so gewollt? Das hat bei mir den Effekt, dass wenn das Klingel Signal wieder auf 0 geht, bekomme ich das nächste toast, obwohl ich auf meinen verlängerten Impuls schaue, der auch stehen bleibt. So habe ich dann bei jedem Klingeln 0->1->0 zwar meinen langen Puls für 30sek aber zwei status.toast auf dem Bildschirm.
config
Aufruf im Code
Mache ich da etwas falsch? Ist das so gewollt?
ich wollte das status.toast verwenden, um eine Nachricht zu schicken, wenn es geklingelt hat. Diese soll dann 30sek stehen bleiben und ich wollte die Möglichkeit haben, dass ich da auch direkt die Türe öffnen kann. Dazu habe ich mir ein Item erstellt, was die 30sek auf true bleibt, da das Klingelitem selbst nur solange true ist, wie man drückt.
Laut der Beschreibung dachte ich, dass das status.toast erscheint und solange bleibt, wie das Item 1 ist. Ich musste allerdings feststellen, dass es bei jedem Update (ohne dass sich der Wert ändert) das status.toast neu reagiert. Ist das so gewollt? Das hat bei mir den Effekt, dass wenn das Klingel Signal wieder auf 0 geht, bekomme ich das nächste toast, obwohl ich auf meinen verlängerten Impuls schaue, der auch stehen bleibt. So habe ich dann bei jedem Klingeln 0->1->0 zwar meinen langen Puls für 30sek aber zwei status.toast auf dem Bildschirm.
config
Code:
[SONDERFUNKTIONEN] [[KLINGEL]] [[[FREIGABE]]] name = Rxx Klingel freigeben type = bool visu_acl = rw cache = True knx_dpt = 1 knx_listen = 1/7/0 knx_send = 1/0/0 knx_init = 1/7/0 [[[AKTIV]]] name = Rxx Klingel gedrueckt type = bool visu_acl = rw value = False enforce_updates = True knx_dpt = 1 knx_listen = 1/7/1 knx_init = 1/7/1 on_change = SONDERFUNKTIONEN.KLINGEL.AKTIV.LONG_IMPULSE = True if (value == True) else None autotimer = 20 = False # Wird nach 20sek wieder auf False gesetzt (zur Sicherheit, falls einer die Klingel dauerhaft drueckt) [[[[LONG_IMPULSE]]]] name = Rxx Klingel gedrueckt, dann wird diese Variable für 30sek gehalten / nachtriggern moeglich (gesetzt von SONDERFUNKTIONEN.KLINGEL.AKTIV.on_change) type = bool visu_acl = rw value = False enforce_updates = True autotimer = 30 = False # Wird nach 30sek wieder auf False gesetzt
Aufruf im Code
Code:
{{ status.toast('toast01', 'SONDERFUNKTIONEN.KLINGEL.AKTIV.LONG_IMPULSE', '', '', '', 'Klingel', 'Es hat geklingelt', 'message_bell', '', 'R12.HAUSTUER.OEFFNER', 'Öffnen', 'true', 'true', 'false', '', 'true', '#FFFFFF', '#FF1356') }}
Kommentar