Moin,
in den Logs treten dieselben Fehlermeldungen mehrfach auf. Beispiel 'DG.Bad.Heizung.temperatur' zuerst 4 mal und mit dem nächsten Update nach 32 Sekunden sind es 5 mal. ooUrmeloo: schaukelt sich das weiter auf?
Ich stelle dazu mal ein paar Fragen. Sorry, ich habe von dem Thema keine Ahnung, also darf ich so fragen und vlt. hilft es ja, der Ursache auf die Spur zu kommen:
Gruß
Wolfram
in den Logs treten dieselben Fehlermeldungen mehrfach auf. Beispiel 'DG.Bad.Heizung.temperatur' zuerst 4 mal und mit dem nächsten Update nach 32 Sekunden sind es 5 mal. ooUrmeloo: schaukelt sich das weiter auf?
Ich stelle dazu mal ein paar Fragen. Sorry, ich habe von dem Thema keine Ahnung, also darf ich so fragen und vlt. hilft es ja, der Ursache auf die Spur zu kommen:
- Warum versucht shNG ein Update mehrfach zu schicken, obwohl smartVISU jedes item nur einmal abonniert?
- Evtl. kommt - laienhaft gesprochen - der update-Mechanismus aus dem Tritt, wenn in schneller Frequenz Einträge in die DB geschrieben und wieder ausgelesen werden?
Zwar sehen wir oben nur die item-updates, aber alle diese updates müssen in die DB geschrieben werden, die evals werden ausgeführt / ebenfalls in die DB geschrieben und die DB muss prüfen, ob ein update-Intervall für den Plot erreicht ist und das update ggfls. ausführen. Das ist ganz schön viel, wenn mehrere relativ schnell veränderliche Temperatursignale verarbeitet werden müssen. - Kann es sein, dass hier Kopien von Threads entstehen, die das Problem immer weiter verstärken? Mich erinnert das sehr an den „Berserkermodus“ von Onkelandy, der durch viele Einträge in ein mem-log verursacht wurde und der meines Wissens nach nicht vollständig aufgeklärt werden konnte.
Gruß
Wolfram
Kommentar