Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme mit Safari nach Update auf v26.1 und 26.2
Es gibt doch einen Workaround. Der Fehler tritt nur auf, wenn die IP-Adresse verwendet wird, nicht aber bei Verwendung des Hostnamens.
Eine kleine Macke gibts aber noch:
Ich habe in der infoblock.html diese widgets:
{{ now|smartdate('l') }}, {{ now|smartdate('d.m.Y') }}
Die updaten aber nicht mehr: IMG_7655.jpg
Außer man löscht die Cookies im Safari. Aber dann sind leider auch die als Cookie gespeicherten hostnames weg.
Kann es sein, dass Du im Tab "Gerät" aus Versehen den Cache aktiviert hast? {{ now|smartdate() }} gibt das Datum an, zu dem die Seite von twig gerendert wurde. Das wird nur aktualisiert, wenn die Seite neu geladen wird. Wenn der Cache eingeschaltet ist. ist dort die fertig gerenderte Seite gespeichert. D.h. das Datum wird nicht mehr aktualisiert.
Eine immer aktuelle Datumsanzeige - unabhängig vom Cache - erhält man mit
Hm... auf dem iPhone bekomme ich die Daten nicht gesichert. Wenn ich in der Konfig unter "Gerät" das shng-System aktiviere und den Hostnamen eingebe und auf speichern klicke, wird das mit "Speichern erfolgreich" bestätigt, aber auf der entsprechenden Seite sind die Daten nicht übernommen.
Ich habe geschaut, ob man irgendwo Cookies aktivieren muss oder sie deaktiviert sind, habe aber nichts entsprechendes gefunden. Habt ihr da einen Hinweis?
Wenn man bei 'Einstellungen' auf tab 'Gerät' geht, steht ja direkt darunter: Einstellungen für dieses Gerät (als Cookie).
Also müssten cookies ja wohl auch aktiviert sein, damit es geht (denke ich)
Schon klar. Mir wäre auch nicht bewusst, dass man Cookies erst ausdrücklich erlauben muss (jedenfalls nicht bei Safari). Vielleicht gibt es aber so eine Option und ich habe die übersehen...?
Man kam zwar unter den Einstellungen Safari—>Erweitert alle Cookies deaktivieren, aber das wird bei Dir nicht der Fall gewesen sein, da man dann bei smartvisu ‚Einstelllungen‘ gar nicht mehr anwählen kann (war jedenfalls bei mir so mit iOS 26.2).
Mit der normalen Einstellung ‘Cookies aktiv’ werden bei mir die beiden Host/IP Einstellungen übernommen und sind auch bei erneutem Aufruf der Seite noch da. Das erfolgreiche Speichern wird dabei durch ein kleines grünes Info-Dreieck rechts oben auf der SV Seite angezeigt.
Ich habe das Speichern der Einstellung gerade mit 2 Geräten (iOS 18.7 und iPasOS 26.2) getestet. Das funzt soweit. Ich erinnere mich aber, dass es vor ein paar Wochen mit dem iPad auch gehakeltt hat.
Mögliche Ursache, die ich aber gerade mangels eines Servers mit Hostname nicht testen kann:
ein Cookie wird ja immer für die gerade aufgerufene URL gespeichert. Wenn man die Konfiguration unter der IP-Adresse aufruft und speichert, und erst anschließend den Hostnamen im Aufruf verwendet, wird das Cookie nicht gefunden. Die Konfiguration muss also bereits mit dem Hostnamen durchgeführt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar