Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - SmartVISU basic.button

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - SmartVISU basic.button

    Hallo
    Ich habe auf meiner Visu in einem Raum als einziges Element einen basic.button definiert, welcher eine "0" auf eine GA senden sollte beim Anklicken.
    Gemäss Firebug sehe ich auch, dass beim Draufklicken ein GET erscheint mit der korrekten id und dem Wert :0.
    Aber es wird der Wert gar nie auf den BUS geschrieben, vermutlich irgendwie ein linknx-Problem?
    Hängt das damit zusammen, dass hier im Firebug ein PUSH angezeigt werden sollte? Bei einem basic.switch habe ich ja regelmässige
    PUSH Befehle, die im Firebug erscheinen. Wie stelle ich das an, dass ein Klick auf einen basic.button auch auf den Bus geschrieben wird?
    Danke für jeden Tipp!

    #2
    Ob der Fehler in linKNX liegt, kannst du sehen, wenn du zunächst Realtime in der Konfiguration ausschaltest und anschließend nach dem Betätigen des Button in der Log-Datei schaust ob dort so etwas wie hier auftaucht:
    Code:
     INFO > Object  - New value xy for object xyz (type: 1.001)
    Wenn das der Fall ist, könnte es an den Flags bei deinen Objekten in linKNX liegen (z.B. auf flags="cwtuf" setzen).

    Kommentar


      #3
      Ja, das stimmt soweit:
      Wenn es nur ein basic.button ist, braucht auch nichts vom Bus gelesen zu werden, da der Button ja eh keinen Status anzeigt.

      Der basic.switch hingegen schon, der soll sich ja ändern wenn irgendwo geschalten wird.

      Ich geh auch davon aus, das linknx den Wert nicht sendet, weil es weis, das genau der Wert ab Bus schon vorherrscht.
      Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
      Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

      Kommentar


        #4
        Ja, das wars! Das Flag "f" ist hier der kleine Helfer, da gemäss Doku defaultmässig "cwtu" verwendet wird. Im Log war ohne das "f" nur
        ein Eintrag "KnxConnection: write(gad=0/1/77, buf, len=2)" vorhanden, nicht jedoch ein normalerweise folgender "Object: New value...." Eintrag.
        Wenn es nur ein basic.button ist, braucht auch nichts vom Bus gelesen zu werden, da der Button ja eh keinen Status anzeigt.
        Ja, das stimmt auch - aber primär ging es mir hier um den fehlenden Write auf den Bus, nicht um den fehlenden Read, denn diesen braucht ein Button natürlich nie.
        Vielen Dank an die Hilfe, bin nun wieder einen Schritt weiter. Diese Info wird mir noch sehr nützlich sein für meine Jalousie-Aktoren!

        Kommentar

        Lädt...
        X