Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Startproblem: Wo id & gad anlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - Startproblem: Wo id & gad anlegen ?

    Ganz ehrlich, ich glaub ich bin zu blöd...
    Wo werden denn die id und gad definiert ?
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

    #2
    Hallo JuMi2006,

    Die 'id' kannst du beliebig wählen 'schalter1', 'schalter2'. Muss nur eindeutig auf einer Seite sein.

    Die gad/item wird ansich durch den verwendeten Treiber vorgegeben.
    Wenn du z. b. linknx verwendest, dann schauen evtl. so aus:
    buero_licht_schalten

    bei smarthome.py:
    buero.licht.schalten

    bei eibd:
    7/3/2/1.001

    je nach dem wie das System konfiguriert ist und welche Items du dort definiert hast.

    Gruss
    Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
    Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

    Kommentar


      #3
      Danke ... weil in sämtlichen Beispiel einfach das simple eibd-backend fehlt kommt man da nicht drauf.

      Könnte man ein 7/3/2/1.001 auch im smarthome-backend weiter nutzen? Würde das dann dort richtig gemappt werden?
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

      Kommentar


        #4
        Nein würde nicht funktonieren. SmartHome.py arbeitet ja hautsächlich mit items, nur ein Teilbereich davon ist knx.

        Wenn es bei dir funktioniert, kannst du gerne einige Beispiel liefern. Ich denke anderen würde das auch helfen!

        Gruss
        Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
        Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
          Wenn es bei dir funktioniert, kannst du gerne einige Beispiel liefern. Ich denke anderen würde das auch helfen!

          Gruss
          Ja bitte.
          Ich lese schon eine Weile mit und habe die ersten Versuche hinter mir.
          Mit eher mäßigen bis keinen Erfolgen

          Kommentar


            #6
            Das kann ich sowohl für smartVisu als smarthome.py auch behaupten
            So ein deutsches HowTo würde beiden ganz gut stehen ... bei aller Internationalisierung darf man "Made in Germany" auch gerne erkennen.
            Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
            Baustelle 2.0 !

            Kommentar


              #7
              Wie wärs, könnt Ihr dabei unterstützen?

              Wenn man so tief drin steckt, sieht man oft die einfachen Probleme nicht mehr. Da wäre ich um jede Hilfe dankbar.
              Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
              Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

              Kommentar


                #8
                Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
                So ein deutsches HowTo würde beiden ganz gut stehen ... bei aller Internationalisierung darf man "Made in Germany" auch gerne erkennen.
                JuMi2006 hat da meiner Meinung völlig Recht.
                Sicher kostet das Zeit. Aber SmartVISu und smarthome.py haben meiner Meinung nach richtig Potential.
                Wäre doch schade wenn das mangels "halbwegs gefestigter" Linux-Kenntnisse interessierten Usern verwehrt bliebe.


                Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
                Wie wärs, könnt Ihr dabei unterstützen?
                Sicher nur aus Sicht eines Anfängers.
                Vorab...Ich bin ziemlicher Linux-Depp.
                Ich kam mit dem Image schon nicht klar. Ich glaube Sippel hatte mal vorgeschlagen das euer Image für Anfänger etwas erweitert wird, was ich für meinen Teil nur unterstreichen kann.
                Mit diesem Image kam ich dann etwas besser klar.
                Zumindest konnte ich die "Mustervisus" laden und die Wetter- und Google-Kalender plugins laden. Weiter bin ich dann nicht mehr gekommen und warte nun auf eine "göttliche" Eingebung

                Kommentar


                  #9
                  Also ganz ehrlich ... ich komme aus dem WireGate/CometVisu Lager ... bin dort auch sehr zufrieden ... aber man soll ja auch mal über den Tellerrand schauen.

                  Für mich ist KNX ganz einfach: GA + DPT
                  Der Rest ist Beiwerk. Leider finde ich diese simplen Sachen weder hier noch bei smarthome.py.
                  Das Ihr vieles könnt sei ja unbestritten, aber das bekommt man nicht vermittelt...ich hab heute mal angefangen das zu testen ... Priorität aber eher Nr. 50+ ... ich beobachte mal weiter und mach immer mal weiter wenn ich Muse hab
                  Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                  Baustelle 2.0 !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von macflei Beitrag anzeigen
                    Weiter bin ich dann nicht mehr gekommen und warte nun auf eine "göttliche" Eingebung
                    Schau dir doch mal in das pages/meister verzeichnis (z. B.) dort sieht man sehr schön wie die Seiten aufgebaut werden sollten. Diese könnten für dein eigenes Projekt einfach mit copy & paste als basis dienen.

                    oder gehe in die config.php und stell (config_pages) auf 'docu' und klick diese mal durch, dort wird angezeigt was du alles verwenden kannst. Das könnte zum Starten helfen.

                    Gruss
                    Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
                    Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
                      Für mich ist KNX ganz einfach: GA + DPT
                      Ja das ist soweit korrekt. Wenn man nur KNX braucht und einen Editor will, ist man mit der beschriebenen Kombination gut aufgehoben.

                      Für SmartHome.py und / oder smartVISU sind Linux-Grundkenntnisse (Wie editiere ich eine Konfig?) und HTML-Grundkenntnisse nötig (Wie erstelle ich eine Datei, wie setzte ich Links...).

                      Der Anspruch an den User ist im Vergleich höher.

                      Gruss
                      Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
                      Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

                      Kommentar


                        #12
                        Deutsche Doku hatte ich auch bei sh.py schon im Kopf...
                        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                        Baublog im Profil.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X