Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Anpassung device.rtr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Anpassung device.rtr

Guten Abend,

der device.rtr ist echt cool. Für meine MDT Aktoren musste ich allerdings einige Änderungen vornehmen, da alle Betriebsarten (Komfort, Standby, Nacht, Frost) über in 1 Byte Objekt und verschieden Werten eingestellt werden.

Nur eine Frage hierzu. Wenn ich an der linknx.xml Änderungen vornehme und den linknx neu starte, stehen die Soll Temperaturen immer auf 0°. Ich muss dann immer durch jeden Raum gehen und die Temperaturen in 0,5° Schritten wieder auf 20° hochstellen.
    Kann man hier irgendwie einen Default Wert einbauen, der bei z.B. 20° liegt?

Das gibt nämlich immer Ärger wenn ich Abends vergesse die Heizung von 0° wieder hochzustellen, vor allem im Winter

Hat es nicht gereicht für alle drei gads (_mode, _night, _frost) das Gleiche anzugeben?

Das mit den Default-Werten wäre meiner Meinung nach eine Sache die die Logik können müsste. In linknx gibts doch irgendwo ne Möglichkeit Werte "persistent" zu machen, dann werden die noch in ein Verzeichnis gespeichert und "überleben" einen Neustart.

Gruss
    Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
    Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

Kommentar

Nicht ganz, ich musste die Werte mit angeben, sonst rasten die Schalter nicht ein.

Code:
      <div class="control">
                  {{ basic.switch(id~'mode', gad_mode, icon1~'user_available.png', icon0~'user_away.png', '1', '2') }}
                  {{ basic.switch(id~'night', gad_night, icon1~'scene_night.png', icon0~'scene_day.png', '4') }}
                  {{ basic.switch(id~'frost', gad_frost, icon1~'weather_frost.png', icon0~'weather_frost.png', '8') }}
                  <div style="float:left; width: 5px; height: 48px;"></div>
                  {{ basic.symbol(id~'state', gad_state, '', icon1~'sani_heating_temp.png', '1') }}
      			{{ basic.symbol(id~'lock', gad_lock, '', icon1~'secur_locked.png', '1') }}
              </div>
      Ok, dann muss ich mir mal das linknx Thema noch einmal anschauen.

Kommentar

Hallo firefox,
        so wie Du die Situation beschreibst wird beim Starten von linknx die Temperatur von 0 Grad auf den Bus geschrieben? Das sollte ja schon mal nicht so sein oder? Da ist sicher noch was faul.
        Ansonsten, ich habe zwar andere Sensoren/Aktoren als Du (Gira) aber Sie funktionieren vielleicht ähnlich. Bei mir habe ich es so gelöst:
        Code:
                <object id="Hzg_heizen"    gad="3/1/1" init="persist" log="true">Hzg_heizen</object>
                <object id="Hzg_IstT"      gad="3/1/11" init="persist" type="9.xxx" log="true">Hzg_Ist</object>
                <object id="Hzg_Soll_Vorg" gad="3/1/21" init="persist" type="9.xxx" log="true">Soll_Vorg
                    <listener gad="3/1/71"/>    
                </object>
                <object id="Hzg_Modus"     gad="3/1/31" init="persist" type="20.102" log="true">Hzg_Modus
                    <listener gad="0/3/30"/>
                </object>
                <object id="Hzg_Soll_akt"  gad="3/1/71" init="persist" type="9.xxx" log="true">Hzg_Soll_akt</object>
        Hzg_Soll_Vorg ist dabei der Soll-Vorgabewert. Dieses Objekt ist beschreibbar. Dagegen ist Hzg_Soll_akt nur lesbar. Ändere ich die Solltemperatur über Hzg_Soll_Vorg, wird Sie auch per Hzg_Soll_akt "bestätigt". Über den Sensor, d.h. Schalter im Raum, wird nur Hzg_Soll_Akt geändert. Über den Listerner-Eintrag im Objekt sehe ich dann in der Visu diesen Wert, z.B. 20°C, und kann von diesen 20° dann hoch und runter regeln. Ebenfalls wird Hzg_Soll_akt aktualisiert, wenn sich der Modus ändert (Comfort auf Standby z.B.)
        Wertänderungen werden gesichert und stehen nach Neustart von linknx wieder zur Verfügung durch init="persist".
        In Smartvisu sieht es bei mir so aus:
        Code:
         {{ device.rtr('r3_rtr', 'Heizung', 'Hzg_IstT', 'Hzg_Soll_Vorg', 
              'Hzg_Modus', 'Hzg_Modus', 'Hzg_Modus', 'Hzg_Modus', '') }}
        Funktioniert gut bis auf eine Einschränkung: Das Ändern der Temperatur funktioniert nur gut im Comfort-Modus, da dann der Offset 0 ist. (Beim Senden der Temperatur müsste man bei Gira den Offset mit berücksichtigen, dafür habe ich noch keine gute Lösung gefunden)

Kommentar

Lädt...
        X