Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Uhrzeit/Datum auf zentrale GA's legen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - Uhrzeit/Datum auf zentrale GA's legen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, komme aber nicht weiter. Ich möchte die Uhrzeit und das Datum auf zentrale GA's legen. Ich denke die Grundvorausetungen sind gegeben. Bei mir läuft ein Raspberry Pi Server mit einem NTP Dämon.
    Auf der Startseite der smartVisu wird genau das angezeigt was ich haben möchte, evtl. könnte man diese Daten auf die GA's schreiben. Aber wie?

    Schöne Grüße aus dem Norden

    Nordbaer

    #2
    Hallo nordbaer,

    eigentlich müsste es anders herum sein: Ein Backend (smarthome.py, linknx) schreibt zyklisch die uhrzeit auf den bus und dieses Item wird dann zur Visualisierung verwendet.

    Wobei es schon unterschiedliche Zeiten sind, die eine wird vom Browser (Zeitzone...) abgeleitet, die andere vom Server.

    Gruss
    Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
    Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

    Kommentar


      #3
      Hallo Apollo,

      Danke für Deine Antwort. Ich habe mich möglicherweise nicht richtig ausgedrückt. Was Du meinst möchte ich ja umsetzten. Die Uhrzeit möchte ich am Testsensor 3+ anzeigen und für das Infoterminal Touch für die Zeitsteuerungen verwenden. Mit Hilfe des NTP Dämon über LINKNX auf den Bus schreiben. In anderen Visu Threads wird es ähnlich gemacht. Ich habe nur keine Idee wie ich das in der über LINKNX umsetzten kann.

      Gruß

      Nordbaer

      Kommentar


        #4
        Ach so, naja vielleicht ist das ein Ansatz (linknx.xml):

        Code:
        <object type="11.001" id="info_datum" flags="rcwt" gad="0/2/10">Info: Aktuelles Datum</object>
        <object type="10.001" id="info_zeit" flags="rcwt" gad="0/2/11">Info: Aktuelle Zeit</object>
        und dann als rule:
        Code:
        <rule id="info_datum_zeit">
            <condition type="timer" trigger="true">
                <every>3600</every>
            </condition>
            <actionlist>
                <action type="set-value" id="info_datum" value="now" />
                <action type="set-value" id="info_zeit" value="now" />
            </actionlist>
        </rule>
        Gruss
        Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
        Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

        Kommentar


          #5
          Hallo Apollo,

          ich habe Deinen Vorschlag gleich umgesetzt, funktioniert einwandfrei, ganau das was ich wollte :-).

          Vielen, vielen Dank für Deine prompte Mühe.

          Gruß aus dem sonnigen Norden

          Nordbaer

          Kommentar

          Lädt...
          X