Hallo,
ich versuche mich seit gestern mit der Visualisierung meiner Raffstores / Jalousien und es mag mir nur teilweise gelingen...
Ich verwende smartvisu 2.3, linknx & eibd, MDT JAL-0810.01 Jalousieaktoren
Problem 1:
Ein Problem was ich bei der Anzeige habe ist, dass ich die Regeler vom device.blind verändern kann im Browser und linknx dann falsche Werte hat
Edit: die Pfeile / Plus Minus funktionieren, nur die grünen Schieberegeler machen Probleme (der Halbkreis und der senkrechte Regeler)
sobald ich dann mit groupsreadresponse den Wert auslese, wird er auch in linknx wieder richtig
Ich sehe das Problem darin, dass ich keine absoluten Positionen ansteuern kann (hätte ich in der Doku nicht gefunden wie und ich habe auch in der ETS absolute Positionen nicht mit Gruppenadressen verknüpft) - ich bin mir sicher, dass das geht, aber wie? :-)
Problem 2:
Der auf / ab Button von device.blind funktioniert genau falsch herum, der von device.shutter funktioniert hingegen problemlos.
folgendes ist in der linknx.xml konfiguriert
im html code schaut das Ganze dann wie folgt aus:
Hat zufällig jemand Ideen, woran das liegen kann? Ich glaube, dass es nur Kleinigkeiten sind, aber ich sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr...
Danke und Frohe Ostern aus einer Schneelandschaft
Werner
ich versuche mich seit gestern mit der Visualisierung meiner Raffstores / Jalousien und es mag mir nur teilweise gelingen...
Ich verwende smartvisu 2.3, linknx & eibd, MDT JAL-0810.01 Jalousieaktoren
- Die Konfiguration meines Musterraffstores (Kanal G am Aktor) ist in ets.png zu erkennen
- lamellen.png zeigt die Eigenschaften von Objekt 141, dem Status akt. Lamellenposition (braucht man hier das "aktualisieren" Häkchen eigentlich?
- die Anzeige des Status funktioniert grundsätzlich mal (siehe smartvisu.png). Ich habe Z-Lamellen, so dass ich "full" beim device.shutter verwende (bei Wert 0 sind die Lamellen wagerecht).
Problem 1:
Ein Problem was ich bei der Anzeige habe ist, dass ich die Regeler vom device.blind verändern kann im Browser und linknx dann falsche Werte hat
Edit: die Pfeile / Plus Minus funktionieren, nur die grünen Schieberegeler machen Probleme (der Halbkreis und der senkrechte Regeler)
Code:
printf '<read><object id="status-raff-eg-buero-ost-lamellen-position" /></read>\4' |nc -w1 localhost 1028 <read status='success'>105</read>
Code:
groupreadresponse ip:localhost:3671 2/3/14 Send request Read from 0.0.0 Response from 1.1.3: FF
Problem 2:
Der auf / ab Button von device.blind funktioniert genau falsch herum, der von device.shutter funktioniert hingegen problemlos.
folgendes ist in der linknx.xml konfiguriert
Code:
<object flags="cwtuf" type="1.001" id="lang-buero-eg-ost" gad="2/2/4">lang-buero-eg-ost</object> <object flags="cwtuf" type="1.001" id="kurz-buero-eg-ost" gad="2/2/5">kurz-buero-eg-ost</object> <object flags="cwtuf" init="request" type="5.xxx" id="status-raff-eg-buero-ost-akt-position" gad="2/3/15">Position Buero</object> <object flags="cwtuf" init="request" type="5.xxx" id="status-raff-eg-buero-ost-lamellen-position" gad="2/3/14">Lamellenstellung Buero</object>
im html code schaut das Ganze dann wie folgt aus:
Code:
{{ device.blind ('raff-eg-buero', 'Raffstore Buero EG', 'lang-buero-eg-ost', 'kurz-buero-eg-ost', 'status-raff-eg-buero-ost-akt-position', 'kurz-buero-eg-ost', 'status-raff-eg-buero-ost-lamellen-position', 0,255,5 ) }} {{ device.shutter ('raff-eg-buero', 'Raffstore Buero EG', 'lang-buero-eg-ost', 'kurz-buero-eg-ost', 'status-raff-eg-buero-ost-akt-position', 'kurz-buero-eg-ost', 'status-raff-eg-buero-ost-lamellen-position', '', 0,255,5, 'full' ) }}
Danke und Frohe Ostern aus einer Schneelandschaft
Werner
Kommentar