Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Auswahl Szenen in smartVisu
Einklappen
X
-
Combobox sind aber zwei klicks?
Radiobuttons wäre direkt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, die Combobox reicht. Im ersten Moment dachte ich man würde mit einer einfachen Combobox zu leicht eine Szene versehentlich auslösen.
Aber nach nochmaligem Nachdenken macht es keinen Sinn nur in dem einen Fall einen Bestätigungsbutton zu haben.
Also mit einer Comboxbox wär ich zufrieden
-
Oder nach nem Dropdown, das könnte auch beim Wechseln gleich den Wert senden oder?
-
Hi,
habe das Thema verschoben.
So HTML-technisch schreit das ja nach Radio-Buttons.
meine 5 cent
Marcus
-
Wie wäre es mit basic.valuechooser?
Es wird generell ein Wert aus einer "Enumeration" gewählt.
Das Mapping müsste dann auch von dem Widget unterstützt werden, oder?
D.h. in der Visu wähle ich den Eintrag "Aktiviere Heizen", zu smarthome.py wird der gemappte Wert 3 gesendet, der dann auch auf den Bus geht.
Grüße,
Michael
-
Das hört sich jetzt nicht soo komplex an. Wie würdest du so ein Element nennen? basic. ???
-
Ich habe eher an eine Combobox gedacht, so wie in der SmartVisu Konfiguration.
Dann allerdings mit einem Button zum Auslösen, also erst Auswahl in der Combobox und dann explizites Auslösen durch den Button.
Reine Buttons haben den Nachteil, dass man anhand des Icons die Funktion erkennen muss. Da ist ein Texteintrag in einer Combobox oft verständlicher.
Grüße,
Michael
-
Szenen direkt gibt es noch nicht.
Wie stellst du es dir vor? Mehrere Buttons?
Gruss
@mknx: evtl. rüberschieben
-
Auswahl Szenen in smartVisu
Hallo,
ich habe ein Szenen-Item definiert, wie folgt
Code:['Szenen'] name = Szenen [['ArbeitszimmerTS2']] type = num knx_dpt = 5001 knx_listen = 2/5/0 knx_send = 2/5/0
Code:sh.Szenen.ArbeitszimmerTS2(SZENE['SZENE_AKTIVIERE_HEIZEN'])
Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte für das Item eine Visu-Darstellung in der Smartvisu. D.h. eine Auswahl von Szenen (Szene1, Szene2, ...). In dem smarvisu.conf Beispiel habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen?
Grüße,
MichaelStichworte: -