Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Feature-Request zu Plots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Feature-Request zu Plots

Hallo,

ich habe zwei Ideen zu den Plots (die mir aber echt schon gut gefallen!):
    1) Zoom:
    Wäre es möglich in den Plots (im Browser) zu zoomen und zu scrollen? X und Y-Achse? Die Meisten werden die Visu ja auf einem Multi-Touch Gerät verwenden. Da könnte man das schön umsetzen (Developing for Multi-Touch Web Browsers - HTML5 Rocks)
    2) Wäre es möglich, die Fläche, die ein Plot einnimmt temporär zu vergrößern (full-screen für den Plot), wenn man darauf klickt
    1.5) in dieser Ansicht hätte man dann auch Platz erweiterte Achseneinstellungen (y-Auto, x-auto, fixes max/min zu platzieren), sowie dieseAchsen-Einstellungen zu speichern

Gruß,
    Hendrik

Feature-Request zu Plots

Zoomen ist mit den highcharts prinzipiell möglich. Das mit dem Anklicken und Fullscreen fände ich aber noch interessanter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Wie kann man denn zoomen?
      Hier mal ein Html multitouch Beispiel
      http://www.paulirish.com/demo/multi

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Feature-Request zu Plots

Naja, die Chart Komponente kann es... hab noch nicht geschaut, wie man das in die Plots bekommt. Aber prinzipiell ist es nur eine config Option der highcharts: http://www.highcharts.com/demo/line-time-series
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Feature-Request zu Plots

Praktisch wären auch zwei y-Achsen. Für soll- und Ist-Temperatur auf einer und Stellwert auf der anderen.

Gruß,

der Jan
          KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Feature-Request zu Plots

Auch das kann highcharts problemlos, man muss nur ein Widget dafür machen
            Ehrlich Leute, das Erstellen eines Widgets ist echt leicht, wenn man es mal verstanden hat. Schaut euch einfach mal die vorhandenen an. In den HTML Dateien werden die Macros für die Templateengine definiert. Da steht quasi der HTML Part, der in die Seite eingefügt wird. Jedes Widget bekommt ein eigenes data-widget Attribut über welches es im widget.js referenziert wird um die Funktion zu implementieren. Gerade zoomable oder mehrere Achsen sind einfache "Übungen" dafür, da man plot.period als Vorlage nehmen kann.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Kommentar

Und dabei schauen die Macros für die plots.XXX fast alle identisch aus, neue sollten an die bestehenden angelehnt werden. In der widget.js kann man dann für die neuen Plots individuell alle Einstellungen vornehmen. Werdet kreativ! .

Bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Die Philosophie dahinter sollte so sein, das die plot.XXX Macros nicht zuviele Parameter bekommen, sondern lieber ein neues Widget gemacht wird. Damit bekommt man spezialisierte Plots, jeweils für einen bestimmten Zweck. Und das wirkt auf der Visu sehr abwechslungsreich.

Schaut auf highcharts.com, dort gibts auch Beispiele.

Gruss

PS: Bitte die Ergebnisse posten (jeweils eigener Threat) und mir schicken, das es ins Gesamtprojekt kommt!
              Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
              Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

Kommentar

http://jsfiddle.net/highcharts/pQ5EC/show/

von Unterwegs getippert

Kommentar

Feature-Request zu Plots

@henfri

ich glaube Martin meinte fertige Widgets, nicht nur ein funktionierendes highchart Beispiel
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Kommentar

Das fürchte ich auch!

von Unterwegs getippert

Kommentar

Hallo,

da ich jetzt zuhause bin, wollte ich mir das jetzt mal ansehen.
                      Ich habe erstmal versucht plot.period anzupassen für das touch-zoomen.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte das automatisch funktionieren, wenn
                      zoomType: 'x' hinzugefügt wird, wie z.B. hier:
                      Code:
                          	$('#container').highcharts({

chart: {
                      		        type: 'arearange',
                                      zoomType: 'x'
                      		    },

title: {
                      		        text: 'Temperature variation by day'
                      		    },

xAxis: {
                      		        type: 'datetime'
                      		    },
                      Aber bei plot.period finde ich kein
                      Code:
                      chart: {
                      		        type: 'arearange'
                      		    },
                      Das entsprechende sieht da so aus:
                      Code:
                      		$('#' + this.id).highcharts({
                                  series: series,
                       		    xAxis: { type: 'datetime', title: { text: axis[0] } },
                      Da wüsste ich nicht, wo ich das zoomType einfügen sollte.
                      Bei plot.temprose sieht es ähnlicher aus, da habe ich es dann hinzugefügt:
                      Code:
                      		    chart: {polar: true, type: 'line', zoomType: 'x', marginLeft: 10 },
                      Das funktioniert aber nicht, d.h. ich kann nicht zoomen.

Aber das ist alles auch Raterei von mir :-((

Gruß,
                      Hendrik

Kommentar

Feature-Request zu Plots

Hallo Hendrik,

schau mal hier: https://knx-user-forum.de/showthread.php?t=29001
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Kommentar

Feature-Request zu Plots

Danke!

Kommentar

Lädt...
                          X