Moin Martin,
so wie ich den Quellcode vom SQLite verstehe, wird da nur alle 300 sek jeweils ein Wertetupel in die history Tabelle reingeschrieben pro item.
[highlight=python]
def __init__(self, smarthome, cycle=300, path=None):
self._sh = smarthome
self.connected = False
self._dump_cycle = int(cycle)
[/highlight]
Also für min, max, avg je 5 Minutenintervall. Da ist es auch nicht möglich mehr rauszukitzeln, es sei denn Du änderst das Intervall. Wenn Du das allerdings auf einem Pi machst, könnte die SD-Karte recht früh das zeitliche segnen...
Evtl. wäre es da günstiger das SQLite-Plugin zu überarbeiten so das die Werte nur exakt gespeichert werden und bei Bedarf dann in wählbaren Intervallen Mittelwerte, min, max etc. berechnet werden. Aber das würde auch wiederum für einen Pi sehr viel mehr Arbeit bedeuten...
Gruß,
Bernd
X
-
Mal ne Zwischenfrage an Niko. Gibts das auch also popup? Ich suche immernoch nach einer Alternative zum Comet diagram_info
.
Einen Kommentar schreiben:
-
also ich komm nicht unter 5 min.. egal was ich einstell..
Die Werte sollten aber zb. bei der Temp alle 30 sek auf den Bus kommen, und ich denk auch in die Datenbank...
-
Hallo,
ich habe aus dem Problem, dass es nach dem Zoomen unscharf wird, 2 plots. Und da ist das komische, dass ich bei meinem Wochen plot beim zoomen und mit der Maus drüber fahre sehe, dass ungefähr jede Stunde ein neuer Wert kommt bei meinem 2. Plot für 24h habe ich beim zoomen ungefähr alle 15 Minuten einen Neuen Wert. (Beide greifen auf die gleichen Items zu).
1 Woche:
24h:Code:{{ plot.period('Tmpp1', 'Out.Wetter.Temperatur', 'avg', '1w', '', '', '', '', 'Temperatur', '', '', '', '1h' ) }}
Anhänge: 1. Bild Ungezoomt und beim 2. Bild dann den Wochen plot versucht so zu zoomen, dass beide das gleiche anzeigen da kann man deutlich sehen das der 24h Plot detaillierter ist.Code:{{ plot.period('Tmpp2', 'Out.Wetter.Temperatur', 'avg', '1d', '', '', '', '', 'Temperatur', '', '', '', '1h' ) }}
Also verstehe ich das so, dass das SQL Plugin schon eine ausreichende Auflösung anbietet oder verstehe ich da was nicht?Angehängte Dateien
-
ahha.. ok..
vielleicht könnte ja Markus oder ein anderer "wissender" etwas dazu sagen !
Wie gesagt.. Performance hab ich genug.. deswegen würd ich den Wert gern hoch setzten..
Gruß Martin
-
....auch ganz vergessen: nachträglich lässt sich die Grenze nicht mehr ändern ! Und es hat auch was mit der neuen SQLite Implementierung und der Kompaktierung zu tun. In Main konnte man den Zeitabstand noch einstellen zum Abspeichern in der DB, das ist zwar noch im Code drin, der Parameter wird aber nicht mehr ausgewertet. Wie Marcus die Kompaktierung gebaut hatte. Ich habe noch nicht verstanden....
-
...hatte bei mir eine Verbesserung gehabt, allerdings habe ich nicht beliebig reingezoomt. Evt. kommt nach dieser Grenze eine weitere auf der Visu Seite zum tragen. Dort hatte ich allerdings nie reingesehen....
-
hmm... irgendwie seh ich noch keinen großen Unterschied..
bin mal auf 1500 hoch gegangen...
-
meinst du diese Zeile
Code:def _series(self, func, start, end='now', count=100, ratio=1, update=False, step=None, sid=None, item=None):
hab ich jetzt mal auf 500 hoch gesetzt.. Performance hab ich zum Sau futtern
Werd das mal testen !
Danke !
-
Hallo Martin,
wenn Du eine höhere Auflösung haben willst und die Daten Standardmäßig über cache = True kommen (in damit über das SQLite Plugin kommen), mußt Du Dir selbst das Plugin anpassen. Steht in Zeile 325 (o.Ä.) Dort ist der Wert der übertragenen Daten auf 100 festgelegt. Man kann dort auch höhere Werte eintragen (Achtung Performance !)
Michel
-
Hab auch ne Frage zu den Zoomable Plots..
<code>
{{ plot.period('plot_WasserTag', ['KG.Wasserverbrauch.Verbrauch'], 'avg', '24h','', '', '', '', 'in Liter', ['#f90'], ['area'],'','1h') }}
</code>
so ist er gerade definiert.
Sieht super aus.. kann auch reinzoomen... Siehe Screenshot
wenn ich das aber mache, wird die "Auflösung" schon sehr grob..
also die Sprünge zwischen den einzelnen Werten .. kann es sein, das das mit dieser 100 Werte Grenze zu tun hat ? wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ?
Gruß MartinAngehängte Dateien
-
Ich würde NIE die Daten runden - lieber die Anzeige anpassen:
javascript - Number Formatting at Highcharts Chart Values? - Stack Overflow
-
ich probiers mal hier nich, ggf. aber auch ein neuer Thread...
Wenn man jetzt so langläuft mit der Maus auf dem Chart sieht man leider die Zahlen immer in ihrer ganzen Länge.
Beispiel:
Temperatur mit Basic float und Angabe von "°" zeigt schön 6.8 °C an.
Im Chart hat man aber dann die vollen Längen von 6.83732829 und 6.84646372
Wo wäre das anzugehen? Beim Schreiben ins RRD? Oder besser doch bei der Anzeige? Bietet das rrd toolkit ggf. die Möglichkeit, hier die Werte zu formatieren?
Gruß