Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei einigen Startschwierigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei einigen Startschwierigkeiten

    Hab bis jetzt die grundvisualisierung mit Smarthome/smartvisu erfolgreich am laufen, und bin im moment dabei, einige automatikfunktionen zu integrieren. Allerdings hab ich damit noch einige Probleme, und hoffe, es kann mir jemand helfen diese zu lösen.

    1. Problem:
    Ich will meine Rollos bei Sonnenuntergang automatisch zufahren lassen.
    Hab dazu eine Logik erstellt, die ich mit folgendem Befehl aufrufe:

    logic.conf
    Code:
    [rollo]
        filename = rollo.py
        crontab = 17:00<sunset<20:30
    Die Logik funktioniert am ersten Tag, nachdem ich den Raspberry programmiert habe einwandfrei, am nächsten Tag geht die automatik nicht mehr, und es erscheint im Logfile der Eintrag:

    SmartHome.py ERROR Wrong syntax: 17:00<sunset<20:30. Should be [H:M<](sunrise|sunset)[+|-][offset][<H:M]
    hab den logikaufruf auch schon mit
    crontab = 17:00<sunset+0<20:30 versucht, aber es erscheint genau die gleiche Fehlermeldung im Logfile.
    Wie muss der Logikaufruf lauten, wenn ich täglich bei Sonnenuntergang die Rollos runterfahren will, aber nicht vor 17:00 Uhr, und spätestens aber um 20:30 ?

    2. Problem:
    Wie kann ich mit der SmartVisu mit einem Tastendruk auf einen Button einen Netzwerkbefehl absenden, bzw auf Netzwerkbefehle reagieren ?

    Es ist bei mir noch aus der zeit vor der Eib-Installation ein Mediola Funkgateway vorhanden, welches Funksteckdosen ansteuern kann. Dieses Gateway kann man mit Netzwerkkommandos ansprechen. Für einfache Schaltlösungen würde ich das gerne weiterhin nutzen, und in meine Visu integrieren.

    Ein Funkbefehl kann z.B. mit folgendem Kommando abgesetzt werden:
    Code:
    http://192.168.200.50/command?code=003700…34001908&XC_FNC=Send2
    diesen Code würde ich gerne durch einen Tastendruck senden, wie müßte da der Befehl in der items.conf datei aussehen ?

    3. Problem:
    In der Visualisierung würde ich gerne den Online Status einiger PCs und NAS anzeigen, in meinem Router hab ich schon einige bash scripte, mit denen ich Ping Befehle auswerte, kann ich diese in die Visu integrieren, oder bietet die SmartVisu mit Python direkt die möglichkeit, sowas auszuwerten und anzuzeigen ? Hat dazu evtl. jemand ein fertiges Beispiel ? Hab nämlich leider von Python keine ahnung.

    4. Problem:
    Ich würde gerne mit einem Button in der Visu einen Timer starten, der mir einige Schaltfolgen ausführt, werde aber aus der vorhandenen Doku nicht richtig schlau, kann mir jemand eine Lösung für folgende Schaltfolge bieten:
    bei Buttondruck soll sh.brunnen einschalten,
    nach 30 min. soll sh.brunnen wieder ausschalten,
    und nach einer stunde wieder einschalten, und nach 30 min. wieder aus, und so weiter, bis der Button in der Visu wieder auf aus geschaltet wird.
    Geht das irgendwie ?

    Danke und Gruß,
    Mike

    #2
    Hi Mike,

    Zitat von Mike01 Beitrag anzeigen
    Wie muss der Logikaufruf lauten, wenn ich täglich bei Sonnenuntergang die Rollos runterfahren will, aber nicht vor 17:00 Uhr, und spätestens aber um 20:30 ?
    das passt schon so. Ich kann das Problem aber hier nicht nachvollziehen. Ich brauche das Debug-Log dazu. Siehe auch: https://knx-user-forum.de/smarthome-...rbehebung.html

    Die anderen drei Dinge gehen alle. SmartHome.py - Logic Configuration
    Unter sh.tools bietet z.B. ping und fetch_url.

    Bis bald

    Marcus

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort,

      Problem 1: (crontab mit sunrise)
      hab das ganze heute nochmal neu gestartet mit debugausgabe, aber kann die fehlermeldung nicht erneut finden. scheint jetzt zu funktionieren.
      Werd das nochmal beobachten, und ggf. mit Logfile erneut melden.

      Problem 2: (Funksteckdosen mit Netzwerkbefehl schalten)
      Hab das gerade erfolgreich zum laufen bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob es so auch korrekt ist. Kann die konfiguration so passen ?

      item.conf
      Code:
      [funk]
          [[steckd1]]
                type = bool
                visu = yes
      logic.conf
      Code:
      [funk]
          filename = funk.py
          watch_item = funk.steckd1
      logik.py
      Code:
      #!/usr/bin/env python
      if sh.funk.steckd1() == True:
          sh.tools.fetch_url('http://192.168.0.244/command?XC_FNC=SendSC&type=IT&data=A1E')
          sh.funk.steckd1.autotimer(10, 0)
         
      if sh.funk.steckd1() == False:
          sh.tools.fetch_url('http://192.168.0.244/command?XC_FNC=SendSC&type=IT&data=A16')
      pages.html
      Code:
      {{ basic.flip('EG.Mike.Funk', 'funk.steckd1', 'Ein', 'Aus') }}
      mit Frage 3 und 4 bin ich noch nicht weiter gekommen,
      hab aber über die suche hier etwas von autotimer gefunden, und getestet.
      Bekomme aber im Logfile einen Error angezeigt.
      Code:
      2013-09-15 10:35:28,142 funk         WARNING  Logic: funk, File: funk.py, Line: 4, Method: <module>, Exception: Item instance has no attribute 'autotimer' -- scheduler.py:_task:286
      integriert hätte ich es in eine logik:
      Code:
      if sh.funk.steckd1() == True:
          sh.tools.fetch_url('http://192.168.0.244/command?XC_FNC=SendSC&type=IT&data=A1E')
          sh.funk.steckd1.autotimer(10, 0)
      Kann es sein, daß das im letzten release noch nicht integriert ist, oder stell ich mich einfach zu blöd an ? wie kann ich das aus dem develop laden ? Ich verwende das letzte offizielle Raspberry Pi Image.

      Kommentar


        #4
        Hi Mike!

        Besser ist es, wenn du deine Fragen in einzelne "Threats" aufteilst, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das sie sauber beantwortet werden....

        Gruss
        Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
        Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

        Kommentar

        Lädt...
        X