Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Plot Daten Anzeigeproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orion
    antwortet
    Super Danke!

Michel

Einen Kommentar schreiben:

• Apollo
    antwortet
    Nun gefixed.

Das Problem war, daß mehrfach der gleiche Plot angefragt wurde.

-> Release v2.7

Gruss

• Apollo
    antwortet
    Ok, verstanden.

Werde ich mal bei mir nachstellen, ob das so Auftritt.

Gruss

(Der highcharts-Fehler ist unkritisch)

• rhaegar
    antwortet
    zu deiner ergänzung:
    Konnte ich gerade auch nachvollziehen, die Plots malen bei mir so langsam, dass man richtig zuschauen konnte.
    Ich habe 2 Plots für die Temperaturen der Räume in den Geschossen. Habe jetzt das Wohnzimmer auch in den Plot für das OG gebaut und konnte deine Aussage nachvollziehen. Die Linie für das Wohnzimmer wird nun 2 mal in den Plot für das EG gezeichnet und zweimal in den Plot für das OG. Beim 2. mal sieht es so aus, als ob die Line von hinten nach vorn gezeichnet wird.

Noch was: im Chrome sagt highcharts auf der Console:
    Highcharts error #15: Highcharts Error #15

aber nur, wenn ich das Wohnzimmer in beiden Plots habe. Wenn die Items in den Plots auf der Seite unique sind, dann kommt der Fehler nicht.

• Orion
    antwortet
    ...ja, ich hatte smarthome.py gestoppt und dann Abzüge von beiden gemacht.

• rhaegar
    antwortet
    noch ne frage zu history.txt und dom.txt: die sind vom gleichen Zeitpunkt?

• Orion
    antwortet
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Den ersten Teil hatte ich mir auch so gedacht. Kommt bei größeren Datenbanken nicht mehr. Insofern stimmig.

Der zweite Teil rührt davon, dass ich auf einer Seite 3 Charts habe, wo ich als eine Größe die VL_FBHZ zeichne. Macht dann in Summe 3 Abfragen, sofern auch OK. Habe Dir die Seite angehängt.

Michel

Ergänzung: mit diesem Hinweis habe ich einen weiteren Messwert auf der gleichen Seite in ein 2. Diagramm dargestellt. Gleiches Problem ! Es hat wohl mit der Tatsache zu tun, das man auf einer Seite in Plot eine Größe mehrfach darstellt. Hier ist es halt die VL Temperatur gewesen, die ich in mehreren Diagngrammen über die RL Temperaturen (sind halt deutlich mehr) dargestellt habe. -> HAbe ich da die Möglichkeiten der smartVISU und smarthome.px soweit überdehnt ???????
    Angehängte Dateien

• rhaegar
    antwortet
    zuerst der "Fehler": das kommt davon, dass du wohl noch nicht 4h in der DB hast und somit sh.py die Daten nicht zurück liefern kann. Smartvisu hat aber die Anfrage gestellt. Ist nix wildes. Am Besten überlesen.

Hier ist die erste Anfrage der Smartvisu: "Websocket auf und auf Änderungen an den folgenden Items lauschen":
    013-10-17 14:47:50,691 SmartHome.py DEBUG 192.168.2.57:61351 sent '{"cmd":"monitor","items":["heiz.wwspeicher.avg.4h.0","heiz.heizkessel.avg.4h .0","heiz.vl_fbhz.avg.4h.0","heiz.rl_wz1.avg.4h.0","heiz.rl_wz2.avg.4h.0","h eiz.rl_ez.avg.4h.0","heiz.rl_ku.avg.4h.0","heiz.rl _ba.avg.4h.0","heiz.rl_fl.avg.4h.0","heiz.vl_hk.av g.4h.0","heiz.rl_hk.avg.4h.0"]}' -- __init__.py:json_parse:295

hier die nächsten Anfragen von smartVisu an sh.py: "gib mir die Serie zu dem Item 'heiz.vl_fbhz'", gleich 3mal nacheinander

2013-10-17 14:47:50,768 SmartHome.py DEBUG 192.168.2.57:61351 sent '{"cmd":"series","item":"heiz.vl_fbhz","series":"a vg","start":"4h"}' -- __init__.py:json_parse:295
    2013-10-17 14:47:50,817 SmartHome.py DEBUG 192.168.2.57:61351 sent '{"cmd":"series","item":"heiz.vl_fbhz","series":"a vg","start":"4h"}' -- __init__.py:json_parse:295
    2013-10-17 14:47:50,865 SmartHome.py DEBUG 192.168.2.57:61351 sent '{"cmd":"series","item":"heiz.vl_fbhz","series":"a vg","start":"4h"}' -- __init__.py:json_parse:295

Das ist 3 mal. Die Smartvisu macht da was "falsch". Wobei falsch sehr vorsichtig gesagt werden muss. Das funktioniert ja grundsätzlich bei den Meisten.

Wie sieht denn die Seite aus, auf der der plot angezeigt werden soll? Hast du die über sh.py generieren lassen? Zeig mal das Template der Seite, auf der der Plot eingebaut ist.
    Liegt in pages/smarthome/ (wenn ich mich nicht irre).

• Orion
    antwortet
    Vielen Dank für den Tip, habe ich gemacht. jetzt habe ich nocht mehr Fragezeichen. Anbei das smarthome.log file und die exportierte SQL Datenbank. Ich hatte Log und dDatenbank vorher gelöscht.

Was stellt ich fest:
    Ich habe den fehlerhaften Wert nur einmal in der History der Datenbank stehen.
    Er taucht 4x wiederholt im DOM Objekt auf.
    Die anderen Werte entsprechen sich der Anzahl Datenbank mit DOM.

Ich habe im Log File smarthome.log 3x den INFO Punkt (ganze Liste mit den Tempmessungen):
    2013-10-17 14:47:50,725 SmartHome.py INFO Client 192.168.2.57:61351 requested invalid item: heiz.rl_wz2.avg.4h.0 -- __init__.py:json_parse:319
    gefunden.
    Er taucht immer dann auch, wenn ich mit dem Brwoser ein reload der Seite mache (Firefox 24.0)

Jetzt bin ich zwar weiter in der Analyse, aber nicht klüger geworden.

Vielen Dank soweit, any ideas welcome !

Michel
    Angehängte Dateien

• rhaegar
    antwortet
    Hallo!

versuch doch mal, sh.py mit mehr Logausgaben zu starten (-v).
    Dann stehen auch die Anfragen an sh.py, die per Websocket reinkommen und die ganzen Busmeldungen im Log. Zuerst muss man mal schauen, was bei sh.py ankommt als Anfrage. Dann kann man auf weitere Fehlersuche gehen.

Eventuell stehen ja wirklich 4x so viele Daten in der DB. Das könnte man auch rausbekommen, wenn man mit SQLite die sh.py Datenbank öffnet und eine Datenbankabfrage absetzt.

Bye
    Rhaegar

• Orion
    antwortet
    Nein, von Seiten des Busmonitors hätte ich überhaupt keine Anzeichen gefunden, dass dieser eine Wert häufiger, falsch oder fehlerhaft ankommt. Die Temperaturen werden in einem 4er Block erfasst, gleiches DPT, gleich angefordert und mit jeweils eigenen aufeinanderfolgenden GA's auf dem Bus versendet. Die drei anderen aus diesem Block zeigen überhaupt keine Auffälligkeiten im Plot.

Ich habe mir jetzt noch einmal den Aufbau des Buffers des DOM widgets angesehen. Es fällt auf, dass die Datenkette 4x wiederholt wird.

Michel

• Apollo
    antwortet
    d. h. es werden seitens des Busses bereits falsche Werte geliefert?

Gruss

• Orion
    antwortet
    Hallo, anbei die Einstellungen. Ich hatte in einem Artikel auch schon gelesen, dass das Backend max 100 Werte liefert. Ich habe aber noch keinen Angriffspunkt, wo ich die Datenübermittlung loggen kann, um zu sehen, was das schief läuft. Ich habe die diesen einen Meßwert mehrfach in der Anzeige (mit unterschiedlichen plot ID's, und auch alleine gehabt). Es liegt wohl wirklich an den mehr als 100 Daten.

Ich habe eben den raspberry.pi nochmals neu gebotet und die Datenbank gelöscht. Man sieht schon nach den ersten Minuten, dass im Log des Firebug dieser eine Messwert (heiz.vl_fbhz.avg.4h.0) schon ein vielfaches an Stützpunkten hat.

Ich erinnere mich, dass ich beim ersten Mal "Live" mit dem raspberry.pi auch kein Fehlverhalten gesehen hatte.
    Aktuell läuft auch keine Logik.

Ich hatte mit mit dem Busmonitor auch die Telegramme auf dem KNX angesehen, dort kommt der kritische Meßwert genausoo häufige vor, wie die anderen Messwerte, die keine Auffälligkeiten zeigen.

Weitere Hinweise: Ich greife mit dem raspberry.pi über ein Siemens N146/2 GW auf den Bus zu. Über dieses Gateway läuft auch der Busmonitor einwandfrei. Die fehlerhaften Einträge entstehen aber ohne parallel laufenden Busmonitor.

Ich komme da mit der Analyse nicht wirklich weiter (bin da auch nicht wirklich ein Profi)

Wie auch immer, anbei die Files (Item, smarthome.log, plugin.conf).

Michael
    Angehängte Dateien

• Apollo
    antwortet
    Ja. Da stimmt etwas bei dir nicht. Normalerweise sollten es nur 100 Werte sein, nicht mehr. Die "falsche" Liste hat aber annähernd 200.

Was hast du eingestellt?

Gruss

• Orion
    antwortet
    Hallo,

ich habe die gleiche Beobachtung gemacht, bin auch schon auf der 2.6. In den Daten laufen die Zahlen nicht vollständig nach oben. Ich sehe mehrere Sequenzen, wo es aufwärts geht, dann aber wieder zurück springt. Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass es nur einen Wert von einigen betrifft. Die anderen gleich erfassten Daten werden einwandfrei dargestellt. Ich hatte die Datenbank smarthome.db zum Test einmal komplett gelöscht, um die abgelegten Daten zu bereinigen. Was mir noch aufgefallen ist, dass dieser fehlerhaft dargestellt Meßwert ca. 3x Stützpunkte im Buffer enthält ???

Bei mir sind das die Vor und Rücklauftemperaturen der Fußbodenheizung.

Ich habe mal als Beispiel den fehlerhaften Plot als Bild und die beiden Buffers angehängt. Diese passen im Original zu diesem Plot.

Vielleicht hilft das weiter, ich komme mit der Analyse nicht weiter.

Grüße Michael

PS: ich habe gestern den Raspberry-Pi mit dem Image in Betrieb genommen: Alle Achtung! Das lief mit der Anleitung super und ist auch super einfach zu nutzen / verändern. Hier nochmal großen Dank an die Entwickler dieser Projekte !
    Angehängte Dateien

Lädt...
X