Hat lange gedauert, ist aber endlich in Release 1 fertig: https://knx-user-forum.de/smartvisu/...tml#post358567
Gruß und schönes WE
Peter
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tri-State Button?
Einklappen
X
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenDanke Stephan,
dazu hatte ich bisher keine Dokumentation gefunden (wo hast du das gefunden?)
icon0 ist also immer das Icon, für den Fall, dass das Item den Wert 0 hat
und
icon1 ist also immer das Icon, für den Fall, dass das Item den Wert 1 hat
Das geht dann auch so weiter (icon2, 3, )?
Gruß,
Hendrik
es ist so wie shs oben erklärt hat: icon0 und icon1 sind die beiden Farben aus dem Design, das Du gewählt hast. Es gibt nur icon0 und icon1. Wenn Du eine Farbe direkt anwählen willst, dann musst Du z.B. 'icons/or/sani_heating.png' für Orange verwenden.
Gruß
Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenHallo,
leider funktioniert's bei mir nicht.
Es bleibt immer das erste Icon stehen.
Im smartvisu-log finde ich nix, d.h. auch kein Versuch ein Item zu schalten.
Was ich gemacht habe:
.....
Nach meinem Verständnis sollte doch jetzt bei jedem Klick auf das Icon das Item 1, 2, 3 ... annehmen, oder?
Gruß,
Hendrik
machst Du bitte einen eigenen Thread für Dein Thema auf und poste bitte noch den Ausschnitt aus der *.conf, in dem eg.wohnen.ofenmultistate und UG.Buero.SetRCDmode definiert sind.
Gruß
Peter
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenDanke Stephan,
...(wo hast du das gefunden?)
und
...
Aber du steuerst nicht das Icon sondern den Pfad zur entsprechenden Iconfarbe dynamisch.
Gruss Stephan
-
Hallo,
leider funktioniert's bei mir nicht.
Es bleibt immer das erste Icon stehen.
Im smartvisu-log finde ich nix, d.h. auch kein Versuch ein Item zu schalten.
Was ich gemacht habe:
1) visu.js Teil aus der zip von oben eingefügt in ./pages/meine/visu.js
2) dies
Code:{% import "myButtons.html" as myButtons %} {{ myButtons.multi_state_button('eg.wohnen.ofenmultistate', 'eg.wohnen.ofenmultistate', icon1~'control_standby.png', 0, 'Aus', icon0~'sani_heating.png', 1, 'An', icon1~'sani_heating_automatic.png', 2, 'Auto') }} {{ myButtons.multi_state_button('UG.Buero.SetRCDmode', 'UG.Buero.RCD.Betriebsart', icon1~'user_available.png', 1, 'Status 1', icon0~'scene_night.png', 3, 'Status 3', icon1~'weather_frost.png', 4, 'Status 4', icon0~'user_away.png', 2, 'Status 2') }}
Das war's.
Nach meinem Verständnis sollte doch jetzt bei jedem Klick auf das Icon das Item 1, 2, 3 ... annehmen, oder?
Gruß,
Hendrik
-
Danke Stephan,
dazu hatte ich bisher keine Dokumentation gefunden (wo hast du das gefunden?)
und
Gruß,
Hendrik
-
inon1~ wählt aus der Icon Bibliothek das Icon aus welches im ausgewählten Design für aktiviert steht. Analog steht icon0~ für nicht aktiv .
Also z.b wird das grüne Icon bei Icon1 ausgewählt, das weiße für Icon0.
willst du davon unabhängig Farben zuweisen geht das über die direkte Pfadangabe
probier mal aus:
Code:fixe Zuweisung - ich will orange/blau unabhängig vom Design Heizung orange {{ basic.symbol('HeizenAn', 'heizen', 'Heizung ein',[COLOR=orange]'icons/or/[/COLOR]sani_heating.png') }} Heizung blau{{ basic.symbol('HeizenAus', 'heizen', 'Heizung aus', [COLOR=blue]'icons/bl/[/COLOR]sani_heating.png',0) }} dynamisch - offenes Fenster soll abhängig vom design grün sein: <b>{{ basic.symbol('FensterWZoffen', 'wohnen.fenster', 'offen', [COLOR=lime]icon1~[/COLOR]'fts_window_1w_open.png') }} </B> {{ basic.symbol('FensterWZzu', 'wohnen.fenster', 'geschlossen', [COLOR=gray]icon0~[/COLOR]'fts_window_1w.png', 0) }}
-
Hallo,
ich versuche gerade, den Button einzubinden.
Kannst du mir die Syntax hinter dem icon1~... erklären?
Was bedeutet die Ziffer?
Gruß,
Hendrik
-
Ich werde eine Version bauen mit variabel vielen Stati und für ein Item. Ich denke, das löst mindestens 90% der Anforderungen.
Will man eine Status-Folge, die sich aus mehreren Items (GAs) zusammensetzt, damit verarbeiten, dann brauchts eben zwei kleine Python-Skripte (s.o.).
Sind es zwei oder mehr Items mit jeweils unabhängigen Stati, dann muss man ohnehin das Widget mehrfach nebeneinander nutzen.
Insofern erfüllt die Variante mit 1 Item alle Bedürfnisse, sofern jemand bereit ist, ein klein wenig Zusatzprogrammierung zu machen.
Gruß
Peter
-
Zitat von Apollo Beitrag anzeigenTechnisch ja, aber zu fehleranfällig.
-
Zitat von accelle Beitrag anzeigenDu verwendest aus 0..3 diejenigen Zahlen, die für die 3 benötigten Kombinationen passen. Das KNX-Plugin sollte die Konvertierung in einen 2-bit-Wert machen.
Hoffe, das hilft.
vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde das demnächst ausprobieren. Jetzt habe ich das Prinzip verstanden.
-
Dann aber besser so:
Code:basic.mulitstate (id, [item1, item2], [pic1, pic2, pix3...], [[item1_val1, item1_val2....], [item2_val1, item2_val2....]], [txt1, txt2....])
-
Zitat von Apollo Beitrag anzeigenHi Peter,
besser wäre ein "universelle" Schnittstelle gewesen:
basic.mulitstate (id, item, [pic1, pic2, pix3...], [val1, val2....], [txt1, txt2....])
oder sowas in der Richtung.
Gruss
basic.mulitstate (id, item1, item2 [pic1, pic2, pix3...], [val1_1, val1_2....], [va2_1, val2_2....], [txt1, txt2....])
Ansonsten funktioniert die Lösung mit Logic im Backend wirklich prima bei mir
Gruß Stephan
-
Zitat von Apollo Beitrag anzeigenbesser wäre ein "universelle" Schnittstelle gewesen
Werde in den nächsten Tagen ein neues Release erstellen.
Gruß
Peter