Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Einrichten Gira RTR gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe beim Einrichten Gira RTR gesucht

    Hallo, kann bitte jemand versuchen mir Anfänger, das RTR widged zu erklären?

    Bei den Lampen habe ich so langsam durchgeblickt, aber hier fehlt zu viel...

    Hier der Abschnitt aus der Beispiel .conf, mit der ich angefangen habe und unten ein Sreenshot aus der ETS3 von dem TS2 plus.

    Code:
    [temperature]]]
                name = Temperatur Buero
                type = num
                history = yes
                visu = yes
                ow_addr = 26.8DD76B010000
                ow_sensor = T
                sv_widget = "{{ device.rtr('item', 'item.name', 'item', 'item.set', 'item.mode', 'item.night', 'item.frost', 'item.state') }}", " {{ plot.period('item-plot', 'item', 'avg') }}"
                [[[[set]]]]
                    type = num
                    visu = yes
                [[[[mode]]]]
                    type = num
                    visu = yes
                [[[[night]]]]
                    type = num
                    visu = yes
                [[[[frost]]]]
                    type = num
                    visu = yes
                [[[[state]]]]
                    type = num
                    visu = yes
    Vielen Dank
    Gruss
    Thomas
    Angehängte Dateien

    #2
    Das
    Code:
    ", "
    in der Mitte muss raus.

    smartVISU Documentation v2.6

    Gruss
    Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
    Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

    Kommentar


      #3


      Ok, jetzt stehen Sie untereinander...
      Das ist nicht mein Problem, ich raff nicht welche Adressen/Werte vom KNX wo hinsollen.

      Code:
                 [[[[state]]]]
                      type = num
                      visu = yes
                      knx_dpt = 1 
                      knx_listen = 4/3/2
                      knx_reply = 4/3/2
      Ich bekomme nicht mal die temp vom RTR zurück....
      Widged steht auf 0

      Deswegen habe ich ja mal den Screenshot aus der ETS mitgeschickt, ich blick das nicht... Da kann ich mir die Doku noch 20 mal reinziehen..
      Könntest du mir, Anfänger- DAU, das evtl. erklären?

      Danke

      Thomas

      Kommentar


        #4
        Und was genau ist deine Frage?

        Gruss
        Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
        Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

        Kommentar


          #5
          Ich wäre schon mal froh wenn ich die akt. temp von dem RTR auf der Visu sehen würde, evtl. komme ich dann selber drauf was ich da sonst noch eintragen muss..

          Das mit den Temp erhöhen usw. Heizkreis an, wäre natürlich auch toll..

          Den Frostschutz und Nachtabsenkung die Ihr vorgesehen habt, gehen warscheinlich nicht bei jedem Endgerät?!

          Kommentar


            #6
            Hallo Saarblick,

            so stehts in der Doku:

            Code:
            {{ device.rtr(id, txt, gad_actual, gad_set, gad_comfort, gad_night, gad_frost, gad_state, gad_txt, step) }}
            id: unique id for this widget
            txt: name of the rtr
            gad_actual: a gad/item for the actual temperature
            gad_set: a gad/item for the set temperature
            gad_comfort: a gad/item for comfort / standby (3x bit or 1x byte)
            gad_night: a gad/item for night (3x bit or 1x byte)
            gad_frost: a gad/item for frost (3x bit or 1x byte)
            gad_state: a gad/item for the current state of the actor
            gad_txt: a gad/item for a text (some rtr have a text-display), (optional)
            step: step for plus/minus buttons (optional, default 0.5)
            Für Dich interessant sind auf jeden Fall die id (eindeutig!), gad_actual (Deine Ist-Temperatur, die natürlich auch in der *.conf auftauchen muss!), gad_set, gad_comfort, gad_night und gad_frost.

            Wenn Dein RTR für den Betriebsmodus eine 1-byte-Steuerung hat, dann sind gad_comfort, gad_night und gad_frost alle gleich, bei einer 3 x 1-bit-Steuerung entsprechen sie den jeweiligen Objekten.

            Wenn Deine Objekte in der *.conf mit den richtigen Gruppenadressen versehen sind, dann solltest Du die Ist-Temperatur sehen und die Betriebsart und die Komforttemperatur aus Deiner Visu steuern können.

            Hoffe, das hilft!

            Gruß
            Peter

            Kommentar


              #7
              Nee, komme nicht klar...

              Die Ga stimmt, bei ow_adr=??? weiss ich nicht was das für ein Wert ist (war in der Vorlage).
              was muss unter [[[[actual]]]] noch eingetragen werden und vor allem wie genau?
              Muss für jedes gad_.... eine Zeile mit dem Befehl stehen?
              Wie z.b.:
              [[[[actual]]]]
              type = num
              visu = yes
              knx_dpt = 1
              knx_listen = 4/3/2
              knx_reply = 4/3/2

              Hier der jetztige Abschnitt in der .Conf:

              Code:
                      [[[temperature]]]
                          name = Temperatur Buero
                          type = num
                          history = yes
                          visu = yes
                          ow_addr = 26.8DD76B010000
                          ow_sensor = T
                          sv_widget = "{{ device.rtr('item', 'item.name', 'item', 'item.set', 'item.actual', 'item.mode', 'item.night', 'item.frost', 'item.state') }}" " {{ plot.period('item-plot', 'item', 'avg') }}"
                          [[[[set]]]]
                              type = num
                              visu = yes
                          [[[[actual]]]]
                              type = num
                              visu = yes
                              knx_dpt = 1 
                              knx_listen = 4/3/2
                              knx_reply = 4/3/2
              Und so siehts in der Visu aus:
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                wieso OW auf einmal, es geht doch um einen Gira RTR und nicht um 1Wire Sensoren!?

                Erstmal ist in deinem RTR laut ETS Screenshot nur die Ist Temperatur mit einer GA versehen... damit dir das RTR Widget wirklich was bringt, brauchst du erstmal GAs für Betriebsmodiumschaltung etc. Ansonsten kannst du lediglich die Temperatur anzeigen und dazu brauchst du nicht gleich das RTR Widget.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

                Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                Kommentar


                  #9
                  ow_adr... war doch nur in der Vorlage...
                  Jetzt weiss ich wenigstens warum ich damit nix anfangen konnte

                  Ich bekomme ja nicht mal die ist- Temperatur hinn..

                  Ich sehe schon, die RTR´s sind zum einsteigen nicht die beste Wahl
                  Mein ELI hat leider Urlaub, ich glaube den muss ich dafür zum Essen einladen...
                  Gruss

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Nimm erst mal die basic Widgets um die Temperatur irgendwo anzuzeigen, wenn das funktioniert dann Stück für Stück rantasten. Mit den RTRs würde ich auch nicht gerade anfangen, da diese doch sehr komplex sind und man die Temperatur eh so gut wie nie verstellt. Dann doch lieber erstmal Lichter und Rollos
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

                    Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Saarblick Beitrag anzeigen
                      [[[[actual]]]]
                      type = num
                      visu = yes
                      knx_dpt = 1
                      knx_listen = 4/3/2
                      knx_reply = 4/3/2
                      knx_dpt = 1 bedeutet 1-bit. Temperaturen werden aber mit 16 bit übertragen. Der passende Wert für die richtige Interpretation der Temperatur wäre knx_dpt = 9.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Hilfe beim Einrichten Gira RTR gesucht

                        Danke,
                        Gehe später mal wieder ans Laptop..

                        Die Rollo's hatte ich mit auch schon angeschaut 😳 da habt ihr aber auch sehr viele Optionen/Spielereien eingebaut..
                        Ich hatte gedacht evt. über die RTRs mal eine Logik einzubinden... Stunde Heizen/ Stunde aus..
                        Habe nen Wasserführenden Holzofen und FBH, wollte halt den Fussboden temperieren..

                        Bis später
                        Thomas


                        Sent from my iPhone using Tapatalk

                        Kommentar


                          #13
                          knx_dpt = 9, hat auch nicht gebracht

                          Code:
                                  [[[temperature]]]
                                      name = Temperatur Buero
                                      type = num
                                      history = yes
                                      visu = yes
                                      ow_sensor = T
                                      sv_widget = "{{ device.rtr('item', 'item.name', 'item', 'item.set', 'item.actual', 'item.mode', 'item.night', 'item.frost', 'item.state') }}" " {{ plot.period('item-plot', 'item', 'avg') }}"
                                      [[[[set]]]]
                                          type = num
                                          visu = yes
                                      [[[[actual]]]]
                                          type = num
                                          visu = yes
                                          knx_dpt = 9 
                                          knx_listen = 4/3/2
                                          knx_reply = 4/3/2
                                      [[[[mode]]]]
                                          type = num
                                          visu = yes
                                      [[[[night]]]]
                                          type = num
                                          visu = yes
                                      [[[[frost]]]]
                                          type = num
                                          visu = yes
                                      [[[[state]]]]
                                          type = num
                                          visu = yes

                          Kommentar


                            #14
                            So stehts in der Doku:

                            {{ device.rtr(id, txt, gad_actual, gad_set, gad_comfort, gad_night, gad_frost, gad_state, gad_txt, step) }}
                            Du hast aber die Reihenfolge vertauscht. Du musst nehmen:

                            device.rtr('item', 'item.name', 'item.actual', 'item.set', 'item.mode', 'item.mode', 'item.mode', 'item.state') }}"

                            Dann gibst Du Deinem Betriebsmodiumschalter in der ETS eine GA und verbindest diese mit mode. Dann sollte auch die Umschaltung funktionieren. Du hast eine 1-byte-Steuerung.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              Hilfe beim Einrichten Gira RTR gesucht

                              Danke für die Mühe,...
                              Es fehlen bei mir doch zu viele Grundlagen (ETS+Html)...
                              Ich kann gerade aus der ETS die GA s raussuche...
                              Gestern habe ich mal versucht mit der ETS über EIBd auf den Knx zu kommen... Da passt auch was nicht..
                              Ich schau mir mal die Rollos an, der Winter ist noch lange.
                              Ets muss ich mir auch noch reinziehen, der Raspy ist auch neu für mich, hier liegt noch ne Mobotix IP Cam, werd mal schauen was als nächstes läuft..
                              Gruss
                              Thomas


                              Sent from my iPhone using Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X