Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - "Tasten" Funktion in Smartvisu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - "Tasten" Funktion in Smartvisu

    Hallo zusammen,

    trotz einigen Tests und auch intensivem Studiums der Online Doku (übrigens danke hierfür!), sowie Suche im Supportforum, konnte ich mir leider eine Frage nicht selbst beantworten:

    Ich möchte gerne in der Visu einen Button anlegen, der ganz "eff" beim Drücken eine 1 und beim Loslassen eine 0 sendet. Hintergrund ist ein Button für das Öffnen des Garagentores.

    Ich wollte mir aus der Beispieldoku z.B. den Button des Stop Befehls des Rollos "klauen", aber das ist ja in einem eigenen "Plugin" (wahrscheinlich falscher Fachbegriff :-) ) hinterlegt.

    Kann mir jemand mit einem kurzen Stichwort ein wenig auf die Sprünge helfen ?

    Vielen Dank und Gruß

    Daniel
    Endlich kann Ich Bei Euch mitreden ...


    #2
    In der Smartvisu selbst kann ich dir leider auch keine Tastfunktion nennen,
    aber in verbindung mit der Smarthome.py v1.0 könntest du das mit der "autotimer" Funktion in der items.conf Datei lösen.

    Siehe hier:
    https://knx-user-forum.de/smarthome-...autotimer.html

    Code:
    [garagentor]     
           type = bool     
           autotimer = 1 = 0
    Das sollte den Aktorkanal bei Buttondruck einschalten, und nach einer sekunde wieder ausschalten.

    Oder man könnte auch in der ETS den Aktor als Zeitschalter konfigurieren,
    dann reicht ein "1" Signal, und der Aktor schaltet selbst wieder nach der eingestellten Zeit auf "0".

    Kommentar


      #3
      Hi,

      danke für den Tipp mit "autotimer". Ist zwar auch eher ein Workaround, der aber sicher funktionieren wird.

      Die ETS Variante war mir klar, will aber nicht alle Taster wieder umkonfigurieren, also die Hardwaretaster etc. ...

      Gruß

      Daniel
      Endlich kann Ich Bei Euch mitreden ...

      Kommentar


        #4
        Kann mich mike01 an schließen, ich hatte bei einer garagentorsteuerung auch nach einer entsprechenden Lösung gesucht. Der autotimer wie beschrieben ist seit dem meine funktionierende Lösung.

        Grüße

        Michel

        Kommentar

        Lädt...
        X