Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

basic.switch und separate Rückmeldungs-GAD (Magnetkontakt Garagentor)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    basic.switch und separate Rückmeldungs-GAD (Magnetkontakt Garagentor)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bisher nur auf linknx/eibd Ebene meine eigene Visu / Steuerung programmiert hatte, setze ich gerade eine smartVISU auf. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

    An meinem Garagentor ist via Magnetkontakt eine eigene Rückmeldung installiert:
    Im LinKNX sieht das aktuell so aus:
    <object type="1.001" id="garage_gate_switch" gad="2/5/0">Garage Gate Switch</object>
    <object type="1.001" id="garage_gate_status" gad="2/5/1">Garage Gate State</object>

    basic.switch bietet mir jetzt aber leider nur an, die GAD zum Schalten (2ter Parameter) anzugeben. Für die Einfärbung des Icons fehlt mir dadurch jedoch die Info.

    Wie löst man das am geschicktesten? Ich hätte ansich ja schon gerne die Standardwidgets verwendet.

    Viele Grüße,

    René

    #2
    Kleiner Nachtrag: ich "glaube" es mit einem Listener gelöst zu haben. Vielleicht mögen mich die Experten darin noch bestätigen?

    <object type="1.001" id="garage_gate_switch" gad="2/5/0" init="request"><listener gad="2/5/1" read="true"/>Garage Gate Switch</object>
    <object type="1.001" id="garage_gate_status" gad="2/5/1" init="request">Garage Gate State</object>

    Kommentar


      #3
      Hi,

      genau dafür ist der listener in linknx gedacht.

      Gruß, Waldemar

      Kommentar


        #4
        wunderbar danke.. ich hatte gedacht, dass das listenerobjekt schaltet, wenn eine aktion auf das parent-objekt ausgeführt wird. denke aber mal wegen dem "read="true"" werden nur read-requests weiterdelegiert, wodurch das schalten des listenerobjekts nur über den bus passieren kann? right? anyway.. versuche gerade spasseshalber auf smarthome.py umzustellen, wobei das auf ner synology rackstation neuerer bauart auch kein spass ist zum laufen zu bringen...

        Kommentar


          #5
          Hi,

          bin auch schon seit über einem Jahr auf sh.py, linknx hatte ich mal früher intensiv gemacht. Aber soweit ich mich erinnere, ist listener folgendermaßen beschrieben:
          1. Das Objekt hört auf die GA, die im listener angegeben ist und ändert seinen Wert entsprechend.
          2. Wenn im listener noch ein read="true" steht, wird beim Start auch noch ein Read-Request auf diese GA gesendet.
          Gruß, Waldemar

          Kommentar

          Lädt...
          X