Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarthome.Py keine Verbindung nach ändern der IP Adresse des Raspberry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Smarthome.Py keine Verbindung nach ändern der IP Adresse des Raspberry

    Hallo zusammen,

    ich habe die IP Adresse meines Raspberry von 192.168.1.47 auf 192.168.178.47 ändern müssen weil ich eine Fritz Box als Router bekommen habe.
    Seither bekomme ich bei Smartvisu diese Fehlermeldung.
    Driver:Smarthome.Py
    Could not connect to smarthome.py server!
    Websocket error undefined.

    Die Ip Adresse habe ich natürlich bei Smarthome auch auf die 192.168.178.47 umgestellt.
    Mit Groupswritte kann ich über die Konsole die Beleuchtung Ein- und Ausschalten das bedeutet ich komme auf meinen KNX Bus.

    In der Plugin.Conf hatte ich auch schon die IP Adresse auf die oben genannte geändert. Leider ohne erfolg.

    Kann mir jemand weiter helfen wie ich den Fehler debuggen kann?

    Grüße
    Matthias

    PS:
    Wo bekomme ich die Version 2.8 von Smartvisu her? Damit ich das UZSU Widget integrieren kann.

    #2
    Zitat von Knxpreiss Beitrag anzeigen
    ich habe die IP Adresse meines Raspberry von 192.168.1.47 auf 192.168.178.47 ändern müssen weil ich eine Fritz Box als Router bekommen habe.
    Warum hast Du nicht die IP der Fritzbox an Dein Netz angepasst?
    Wäre an der Stelle doch viel einfacher.

    Gruß,
    Norbert

    Kommentar


      #3
      Hsl

      Kommentar


        #4
        Ich hatte das gleiche Problem, als ich meine Fritzbox eingerichtet habe.
        Soweit ich informiert bin, mußt Du in der plugin.conf nicht ändern. Die Änderung muß bei einem Standardsystem auf der Systemseite (die drei Zahnräder!) in
        I/O connection
        Driver: Smarthome.pi, in
        Adress URL/IP: Deine IP-Adresse (192.168.178.47), in
        Port: 2424 und in
        Realtime: On
        eingetragen werden. Dann sollte es funktionieren.
        Gruß
        Hans
        Zuletzt geändert von Tontechniker; 02.03.2016, 20:53.

        Kommentar


          #5
          Hallo Hans,

          das habe ich schon mehrfach probiert und es funktioniert einfach nicht.
          Grüße
          Matthias

          Kommentar


            #6
            Du musst neben der Adresse selbst natürlich auch noch das Gateway und vermutlich auch den DNS-Eintrag anpassen, schließlich änderst Du ja den Netzbereich.
            Das passiert in der Datei /etc/network/interfaces ind in der /etc/resolv.conf.

            Kommentar


              #7
              Danke
              Das Gateway in der resolv.conf war noch falsch. Jetzt funktioniert wieder alles.

              Kommentar

              Lädt...
              X