Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischenzähler in UV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwischenzähler in UV

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit mehrere Zwischenzähler in einer UV darzustellen?
    Bis jetzt hab ich dazu nix gefunden.

    Gruß Danny

    #2
    Bisher noch nicht, soll aber wohl kommen..
    Würde mich auch interessieren, da ich mehrere Ein- und einen 3phasigen S0 Zähler habe.


    04.02.2018, 21:25
    • zweiter Zähler: die klassischen Anwendungsfälle "Photovoltaik" und "Wärmepumpe" für weiter Zähler will ich demnächst noch bei der Einspeisung mit "abspeisen"

    Kommentar


      #3
      Hi Danny,

      ich plane ein weiteres Objekt "Zähler" noch zu ergänzen.
      Wobei es hier verschiedene Anwendungsfälle gibt, die alle unterschiedlich gezeichnet / angebunden werden müssen:

      Geht es um PV oder Wärmepumpe? Oder ein Zähler für andere Anwendungsfälle?

      Grüße
      Stefan
      Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

      Kommentar


        #4
        Bei mir hängt ein 3phasiger S0 Zähler direkt hinter dem regulären Ferrariszähler des Versorgers.

        Dazu mehrere "Zwischenzähler" vor der Gastherme, der Umwälzpumpe und den Stellantrieben (wollte hier einfach nur mal den Verbrauch überschlagen), sowie zwei S0 Zähler in der UV vom Aquarium (Beleuchtung und sonstige Technik wie Pumpen, Abschäumer usw.)

        Kommentar


          #5
          Zitat von katerina Beitrag anzeigen
          Bei mir hängt ein 3phasiger S0 Zähler direkt hinter dem regulären Ferrariszähler des Versorgers.

          Dazu mehrere "Zwischenzähler" vor der Gastherme, der Umwälzpumpe und den Stellantrieben (wollte hier einfach nur mal den Verbrauch überschlagen), sowie zwei S0 Zähler in der UV vom Aquarium (Beleuchtung und sonstige Technik wie Pumpen, Abschäumer usw.)
          Bei mir schaut es fast genauso aus. Zähler EG/ OG/ Außen Gemeinschaft/ Klimaraum Gemeinschaft/ Kläranlage/ Klima Zimmer und PV steht in Planung.

          Kommentar


            #6
            Hallo Stefan
            vielen Dank für das Update und die Möglichkeit nun Zwischenzähler einzusetzen. Du schreibst ja, dass da noch etwas dazu kommt. Da ich nicht weiß, was noch kommt...

            In meiner Installation nutze ich auch 1Phasen Zähler. Leider kann ich das mit dem bisher vorhandenem 3phasigen Zähler im Stromlaufplan nicht darstellen.

            In Verbindung mit meinem Heizungsaktor ist die Darstellung meiner Meinung verwirrend. Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtige Einstellung gewählt.

            Weg ist:
            LS 0.1 dann Aufteilung (1) zu Zwischenzähler 1 (2) zu Zwischenzähler 2
            Vom Zwischenzähler 1 geht es zu einem Schaltaktor, von dort zu der Klemme für die Therme,
            Vom Zwischenzähler 2 geht es zum gleichen Schaltaktor zur Klemme für die Umwälzpumpe.

            LS 0.2
            Zwischenzähler
            Heizungsaktor
            Abgangsklemmen zu den Ventilen

            evtl. Liegt es auch daran, dass man beim Heizungsaktor nur die Herkunft vom LS auswählen kann, nicht vom Zähler. Deshalb zieht er d auch die Verbindung zum Aktor vor dem Zähler.

            Ansonsten Daumen hoch! Eine prima Sache!

            VG
            Andre
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von katerina; 25.02.2018, 09:35.

            Kommentar


              #7
              Hi Katerina,

              sind das KNX-Zwischenzähler oder "normale" wo du immer in den Keller gehst, um den Zählerstand auszulesen?
              Wenn ich es richtig sehe, sind alle drei von dir gezeichneten Zähler die einpoligen, richtig?

              Bei der Zuordnung des Aktors hast du recht, ich müsste ihr vermutlich die Zähler (und auch Trennschalter) auch als Auswahlmöglichkeit zulassen.

              Grüße
              Stefan
              Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

              Kommentar


                #8
                Sind normale S0 Zähler 230V. Der eine ist eben vor dem Eingang des Heizungsaktors. Der Abgang dazu müsste nach dem Zähler erfolgen. Momentan ist es so eingerichtet, dass man nur den LS auswählen kann und der Abzweig somit zwischen LS und Zähler angelegt wird. Richtigerweise müsste man dort den Zähler auswählen können.

                Kommentar

                Lädt...
                X