Ankündigung

Einklappen

Aufruf

Bitte helft bei unserer Spendenaktion: Spendenaktion Helmut Lintschinger
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Heizungsaktor - getrennte N so wie getrennte Leitungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Jetzt kommen die Ganzen Pfuschbaustellen scheinbar zum Vorschein
    Oh ja, ich hab durch das Doku-Update schon einen üblen Fauxpas gefunden (L von zwei getrennten LS in einen NYM, war durch Routing durch Dim-Aktor und Schalt-Aktor vorher nicht offensichtlich) :O
    Wenigstens waren diese Fehler nicht von mir.
    Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
    Entweder erstellt man in der Planung zwei Klemmenblöcke - dann hast du in der Zeichnung quasi die zwei Leitungen symbolisiert.
    [...]
    Ich persönlich würde einen "großen" 14-adrigen Klemmenblock zeichnen. Mit Notizfunktionen, Klemmenblockbezeichnung und Aderbezeichnung müsste es dann hinreichend verständlich darstellbar sein?
    Gute Idee. Sieht bei mir nun so aus: Screenshot_20180210_212335.png

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Wobei es eigentlich unnötig ist. Der N ist, wie Micha sagt, das gleiche Potential für alle Stellantriebe. Also reicht eigentlich 1xN + Anzahl der Kanäle. Eigentlich hat sich der Eli nur unnötig Arbeit gemacht und die Anzahl der N erhöht.
    Hier tendiere ich auch zu "muss es wirklich 1:1 dargestellt werden, oder reicht ein Prinzipschaltbild?"

• bluegaspode
    antwortet
    Ich wüsste nichmal, wie man deinen Fall mit Standard-CAD "hübsch" zeichnen könnte?

Entweder erstellt man in der Planung zwei Klemmenblöcke - dann hast du in der Zeichnung quasi die zwei Leitungen symbolisiert. Über manuelle Klemmennumerierung muss man irgendwie dokumentieren, dass die getrennt gezeichneten Klemmen zusammenhängen.

Oder die Klemmen beisammen zeichnen, dann wird aber nicht zwingend klar, dass hier zwei Kabel mit wechselnden Adern ins Haus gehen.

Ich persönlich würde einen "großen" 14-adrigen Klemmenblock zeichnen. Mit Notizfunktionen, Klemmenblockbezeichnung und Aderbezeichnung müsste es dann hinreichend verständlich darstellbar sein?

• vento66
    antwortet
    Nö, das musst Du nicht darstellen können! Phase und N gehören in das selbe Kabel! Außerdem brauchst Du auch bei den Gira nur einen N (der ist intern gebrückt). Jetzt kommen die Ganzen Pfuschbaustellen scheinbar zum Vorschein

• Chris M.
    hat ein Thema erstellt Heizungsaktor - getrennte N so wie getrennte Leitungen

Heizungsaktor - getrennte N so wie getrennte Leitungen

Bei meinen Heizungsaktoren (GIRA 1018 00) wird für jeden Kanal das N extra heraus geführt.
    => Dies müsste ich irgendwie darstellen können (d.h. kein gesammeltes N für alle Kanäle)

Außerdem hat mein Eli hier für den Heizkreisverteiler 2x ein 7xNYM verlegt, auf dem einen werden die ganzen 230V-Kanäle, auf dem anderen die jeweils dazu gehörigen N übertragen.
    => Auch das müsste ich irgendwie darstellen können...
    V.a. da natürlich pro Dreistock-Klemme das jeweils zusammengehörige L und N Paar liegt
Lädt...
X