Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV-Anlage / Wechselrichter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PV-Anlage / Wechselrichter

Hi,
    da ich mich gerade mit der PV-Anlage beschäftige: ist für die Zukunft ein Objekt "Wechselrichter" geplant, mit dem man im Stromlaufplan die Einspeisung darstellen könnte?
    Oder vielleicht sogar die Möglichkeit die den Stromlaufplan für die gesamte PV-Anlage zu zeichnen?

Grüße

Rico

Ist dein Wechselrichter oder dein Solarpaneel im Verteiler? Hier geht es doch um Verteilerpläne. Im echten Leben hast Du im Verteiler einen Abgang für die PV und fertig.
    Mfg Micha
    Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Ist dein Wechselrichter oder dein Solarpaneel im Verteiler? Hier geht es doch um Verteilerpläne. Im echten Leben hast Du im Verteiler einen Abgang für die PV und fertig.
      Ja, wenn ich so drüber nachdenke hast du da wohl Recht. Den FI, LS und Klemmen könnte ich ja darüber einzeichnen.

Den Stromlaufplan für die Solaranlage zu zeichnen wäre halt ganz nett gewesen. Aber ich plane tatsächlich nicht diese in meinen Verteiler einzubauen

Grüße

Rico

Kommentar

Aber deine Solaranlage hat doch bestimmt ihren eigenen Stromlaufplan im Handbuch?

In der Tat ist der Fokus derzeit auf der Verteilung: die Überschusseinspeisung lässt sich mit den vorhandenen Elementen in aller Regel auch schon zeichnen.
        Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Hallo Zusammen,

was bei der Idee hier interessant wäre, wäre die Darstellung eines SmartMeters das direkt nach dem Zähler kommt.
          Aktuell würde ich es mit einem zweiten Zähler lösen, nur das mein SmartMeter den N nicht unterbricht sondern nur verwendet.
          Hier würde die N Verteilung etwas verfälscht werden.

Gruß,
          Sebastian

Kommentar

Hallo,

gibt es denn hier bei dem einzeichnen eines SmartMeters etwas neues??
            Ich würde gern ein Fronius TS65A-3 einzeichnen wollen inkl. ModBus.

Wie könnte das aussehen??

Gruß
            Thomas

Kommentar

Bisher war die Standardantwort der Entwickler, dass man solche Spezialitäten gesondert dokumentieren / zeichen soll, und in Form von Notizen darauf verweisen soll. Das Problem mit etwaigen Smart Metern, usw., ist halt die zusätzliche Komplexität aufgrund vieler verschiedener Möglichkeiten.

Kommentar

Ein Smartmeter ist ein Zähler, den du in den Plan aufnehmen kannst.
                Die Modbus Anbindung deines Zählers kann derzeit per Notiz dokumentiert werden.

Auf der Featureliste habe ich durchaus, dass man Zähler auch mit Bussystemen verbinden können soll. Aktueller Fokus ist aber auf Fertigstellung des komplett neuen Features "Aufbauplan".

Grüße
                Stefan

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
                  Ein Smartmeter ist ein Zähler, den du in den Plan aufnehmen kannst.
                  Die Modbus Anbindung deines Zählers kann derzeit per Notiz dokumentiert werden.
                  Ja, allerdings leider nur als Abgangszähler. Ich hab zb. einen Zähler in Reihe zu dem Zähler vom EVU. Das läßt sich leider nicht darstellen.

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
                  Auf der Featureliste habe ich durchaus, dass man Zähler auch mit Bussystemen verbinden können soll. Aktueller Fokus ist aber auf Fertigstellung des komplett neuen Features "Aufbauplan".
                  Das wäre Fantastisch, da einige Zähler habe die ich per ModBus auslese.

Außerdem hab ich zb. keine Ahnung wie ich meine PV-Analge mit mit in den Stromlaufplan Zeichen kann. Da ich ein E3/DC Gerät habe, mit 3-Phasen Notstrom, ist das Gerät zwischen EVU-Zähler und dem Rest der Verteilung.

Läßt sich das Irgendwie darstellen ohne das es am Ende 2 oder 3 Pläne sind für 1 Verteilung?

Kommentar

Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen
                    Ich hab zb. einen Zähler in Reihe zu dem Zähler vom EVU. Das läßt sich leider nicht darstellen.
                    Doch das geht, wird in diesem Video alles gezeigt:
                    https://www.youtube.com/watch?v=XI6yvL2qZCo

Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen
                    Da ich ein E3/DC Gerät habe, mit 3-Phasen Notstrom, ist das Gerät zwischen EVU-Zähler und dem Rest der Verteilung.
                    Dafür müssen 2 Pläne angelegt werden.

Plan #1: ist die Einspeisung + Zähler und die Abgangsklemme zum E3/DC
                    Plan #2: ist der Hauptplan, der mit der Zuleitung vom E3/DC beginnt.

Grüße
                    Stefan

Kommentar

Lädt...
                    X