Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 3polige LS hinter RCD und sich ändernde Phasenlage führt zu lauten Knallen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 3polige LS hinter RCD und sich ändernde Phasenlage führt zu lauten Knallen?

    Hi,
    habe einen 63A RCD und danach kommen 2 3polige LS und 2 1polige LS. Bei ABB (original Phasenschiene) ändert sich die Phasen Lage von L1,L2,L3,N,L2,L3,L1,L2,L3,L1,L2,L3

    Stelle ich das im Tool ein, sieht es so aus:
    kurzschluss.JPG
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 18.09.2018, 10:03.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    #2
    Machst du mir bitte eine Kopie des Projekts so dass ich später in ruhe reingucken kann

    Verbessert sich die Grafik sobald du Klemmenblöcke anlegst und sich das alles etwas entzerrt?

    Grüße Stefan
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

    Kommentar


      #3
      Gute Frage! Guck ich später mal.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

      Kommentar


        #4
        Du hast recht. Sobald man eine Klemme oder einen Leitungsschutzschalter hinzufügt, passt es wieder. Also von mir aus muss das deshalb nicht geändert werden.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

        Kommentar


          #5
          ich hab jetzt 4x versucht, aus dem thread-titel schlau zu werden...
          Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...

          Kommentar


            #6
            Schau doch mal auf den Plan, da ist L1 und L3 verbunden. Das würde beim Einschalten halt dieses Geräusch erzeugen.
            Mfg Micha
            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

            Kommentar


              #7
              Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Schau doch mal auf den Plan, da ist L1 und L3 verbunden. Das würde beim Einschalten halt dieses Geräusch erzeugen.
              Das sieht nur so aus, hätte BadSmiley die 3D Ansicht gezeigt wäre es klarer
              Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                ich muss hier noch mal an das Thema anknüpfen. Auch mir gelingt es nicht beim 3pol. LS die Reihenfolge der Phasen zu setzen. Da ich die Phasenschiene von ABB einsetze, ist die Reihenfolge hinter dem RCD L2,L3,L1,L2,L3,L1,L2,L3. Wenn ich nun beim 3pol. LS die Phase manuell auf L2 setze werden L1 und L3 gebrückt!

                Was mache ich falsch?



                stromlaufplan-pks-001.png

                stromlaufplan-pks-002.png

                Grüße
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  Es ist der gleiche Zeichenfehler wie oben. Es sieht nur gebrückt gezeichnet aus, es wird leider überlagert gezeichnet.
                  Da ich weder die Plannummer noch deinen Account kenne, kann ich aktuell nicht tiefer reingucken.
                  Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

                  Kommentar


                    #10
                    Vor den 3 poligen ls einfach ein leeres Kommentarfeld ohne Rand einfügen. Dann ist alles in Ordnung.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, mit dem Kommentarfeld klappt es. Danke für den Tipp.


                      Grüße
                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        Auf die Notiz hätte ich auch selber kommen können, danke BadSmiley .
                        Das ist in diesem Fall auch der beste/einfachste Workaround, weil es die Zeichnung etwas entzerrt und damit die Dinge nicht mehr so übereinander gezeichnet werden, dass es falsch aussieht.

                        Grüße
                        Stefan
                        Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

                        Kommentar


                          #13
                          Der Elektriker in mir, findet den leichten Versatz komisch. Den würde niemand zeichnen, aber es ist okay.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn die Adern durch den Tausch der Phasen so durcheinander gehen, bekommst dürfen das auch zeichnerisch ohne Versatz doch gar nicht hin?
                            Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

                            Kommentar


                              #15
                              Auch wenn man mit dem "Notiz"-Workaround die Darstellung korrigieren kann, ist dies ein Software-Bug der gefixt werden sollte.


                              Grüße
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X