Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenklemmen in Verteilung für Geräte in Verteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reihenklemmen in Verteilung für Geräte in Verteilung

Hallo,

wie zeichne ich denn Reihenklemmen, die ich zur internen Verkabelung in der Verteilung nutze?

Nicht mit diesem Tool.

Es soll eine übersichtliche Darstellung des Stromflusses sein, keine detaillierte Anordnung von Potentialaufteilungen und Brückungen in Klemmen. Denn die ändern nichts am Stromlauf.

Ich ergänze den Stromlaufplan um ein xls und passenden Zeichnungen der Klemmenblöcke aus dem Wago-Tool. Den Rest erkennt man durch Beschriftung der Leiter auch durchs reinschauen in den Schrank.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hi Göran,

ich überlege zu dem Thema ein FAQ zu erstellen weil die Frage öfter kommt

Magst du mir deine Dateien mal schicken, ich würde sie dann neutral nachbauen und ggf. als guten Tipp und Inspiration mit aufnehmen

Grüße Stefan
      ​​​
      Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

ok

Kommentar

Genau dieser Punkt ist mir auch aufgefallen. Ich fände es sehe gut wenn man Klemmen intern im Verteiler einzeichnen könnte.

Laut Norm sollte jede Klemme eindeutig gekennzeichnet werden, daher fände ich es vernünftig wenn man auch die internen Klemme einzeichnen kann.

Ebenfalls ist mir noch aufgefallen, bei 24V(Kleinspannung) werden PE Klemmen nummeriert und nicht mit PE gekennzeichnet.
          Normale werden mit PE gekennzeichnet, hier fände ich es toll wenn diese mit PE1 bis PE... duechnummeriert werden.
          das ist wieder der Punkt mit der eindeutigen Kennzeichnung.

Passt nicht ganz, aber schreib ich trotzdem mal hier dazu:
          Warum kann man den Busspannungsversoegungen kein BMK vergeben oder hab ich das übersehen?

Gruß Patrick

Kommentar

Zitat von powell Beitrag anzeigen
            Ebenfalls ist mir noch aufgefallen, bei 24V(Kleinspannung) werden PE Klemmen nummeriert und nicht mit PE gekennzeichnet.
            Welche PE-Klemmen bei 24V?

Normale werden mit PE gekennzeichnet, hier fände ich es toll wenn diese mit PE1 bis PE... duechnummeriert werden.
            das ist wieder der Punkt mit der eindeutigen Kennzeichnung.
            Ich höre hier zum ersten Mal von durchnummerierten PE-Klemmen.
            Ab 5 Beispielen aus der Praxis von anderen Nutzern können wir darüber gerne tiefer nachdenken

Warum kann man den Busspannungsversoegungen kein BMK vergeben oder hab ich das übersehen?
            Das habe ich übersehen. Die Busspannung hat tatsächlich seit Anbeginn der Zeiten kein BMK und niemand ist es bisher aufgefallen!
            Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

bluegaspode Stefan ich mach die am We mal versandfertig, muss da eh gerade ran, weil in Kürze nochmal in Richtung ordentlich umgebaut wird im Schrank.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X