Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stromlaufplan.de: v1.9.0 veröffentlicht - Schütze und Relais Reloaded!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    stromlaufplan.de: v1.9.0 veröffentlicht - Schütze und Relais Reloaded!

    Version 1.9.0 kommt mit vielen kleinen und großen Erweiterungen für Relais und Schütze. Wir können das Spektrum der hiermit ermöglichten Schaltungsvarianten dadurch deutlich erhöhen.
    • Schütze sind nun als neue Elemente verfügbar! Sie können im Strompfad eingefügt werden und flexibel konfiguriert werden. Die Anzahl der Hauptkontakte und Steuerkontakte ist dabei flexibel festlegbar.
    • Für Relais kann nun ebenso die Anzahl der Kontakte festgelegt werden.
    • Je Schaltkanal von Relais und Schützen lässt sich der Kontakttyp (Schließer / Öffner / Wechsler festlegen)
    Bildschirmfoto 2019-01-22 um 23.12.45.png
    Wir haben alle Kapitel in der Anleitung Elemente für konventionelle Installationen neu geschrieben und aktualisiert.

    Wer direkt zu den Schützen will, klickt hier: Schütze
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

    #2
    Tolle Sache, gleich ausprobiert.

    In Luxemburg werden gerade landesweit intelligente Stromzähler eingeführt, die zwei Relais eingebaut haben, mit denen die Steuerstromkreise von Schützen zum Lastabwurf angesteuert werden können, wenn der Netzbetreiber dies will (siehe Schaltbild hier).

    Wenn ich es recht sehe, gibt es momentan keine Möglichkeit, im Stromlaufplan einfach die zwei potentialfreien Schaltkontakte des Zählers einzufügen? Ich habe das jetzt einfach mal so gelöst, die Schaltkontakte des Zählers selbst als Schütz mit 2 Schaltkontakten aber 0 Steuerkontakten (Steuerung Spule über Klemme / externes Signal) im Baum bei den Komponenten für konventionelle Installation einzufügen (siehe Anhang). Vielleicht kannst Du irgendwann noch die Möglichkeit vorsehen, beliebige Schalter, die aus dem "Nichts" kommen (also kein Relais/Schütz oder Schaltaktor) einzufügen.

    Auch wäre es toll, wenn Du die Kanalbezeichnungen bei den Schützen konfigurierbar machen könntest.

    Schließlich verstehe ich nicht ganz, warum ich bei einem Schütz mit vier Schließern (L/L/L/N) noch einen fünften Kanal bekomme, bei dem ich dann den Typ auswählen kann (siehe Anhang). Im Stromlaufplan wird dieser zusätzliche Kanal jedoch nicht angezeigt, wenn ich mich nicht irre.

    Kommentar


      #3
      Vielen Danke für dein Feedback!

      Zitat von fsl Beitrag anzeigen
      Schließlich verstehe ich nicht ganz, warum ich bei einem Schütz mit vier Schließern (L/L/L/N) noch einen fünften Kanal bekomme, bei dem ich dann den Typ auswählen kann (siehe Anhang). Im Stromlaufplan wird dieser zusätzliche Kanal jedoch nicht angezeigt, wenn ich mich nicht irre.
      Die zusätzlichen Steuerkontakte kannst du nur manuell in einem Klemmenblock zuordnen (funktionieren genauso wie Aktorkanäle).
      Aber guter Hinweis. Vielleicht kann ich hier einen kurzen Hinweistext noch ergänzen.
      Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Erweiterung - sehr hilfreich

        btw: was machen eigentlich die Loxone Pläne? Oder waren das nie Pläne?

        Kommentar


          #5
          Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
          Die zusätzlichen Steuerkontakte kannst du nur manuell in einem Klemmenblock zuordnen (funktionieren genauso wie Aktorkanäle).
          Aber guter Hinweis. Vielleicht kann ich hier einen kurzen Hinweistext noch ergänzen.
          Danke für die Info. Nur dass das nicht untergeht, es wäre wie gesagt super, wenn Du die Kanalbezeichnungen bei den Schützen konfigurierbar machen könntest. Ich würde gerne in dem Beispiel oben gerne (R1) und (R2) anstatt (2) und (4) haben.

          Kommentar


            #6
            Zitat von elchab Beitrag anzeigen
            Danke für die Erweiterung - sehr hilfreich

            btw: was machen eigentlich die Loxone Pläne? Oder waren das nie Pläne?
            Die Pläne sind immer noch da. Irgendwie schiebt sich aber immer was dazwischen.
            Auf der näheren Roadmap stehen derzeit die folgenden Sachen:
            - Dali
            - Baumdarstellung übersichtlicher machen
            - Videos neu drehen und generell mal gucken, wie man den Einstieg noch besser hinbekommen kann (z.B. Demo-Projekte?).
            - ein paar Sachen, die mit Partnern entwickelt werden und dann announced werden, wenn es soweit ist.
            Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

            Kommentar


              #7
              .... und hoffentlich potentialfreie Schließer von Schaltaktoren!

              Kommentar


                #8
                stimmt, die waren auch noch
                Sag ich ja Kommt immer noch was anderes dazwischen
                Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen

                  Auf der näheren Roadmap stehen derzeit die folgenden Sachen:
                  - Dali
                  GENIAL dann kann es alles was ich benötige.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X