Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktorkanäle in Serie möglich?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktorkanäle in Serie möglich?

    Guten Morgen!

    Gibt es die Möglichkeit folgendes umzusetzen und wie sieht diese aus?
    Sicherung - 1 Kanal Schaltaktor mit Strommessung - Parallel 4x Kanal Schaltaktor - Jeweils auf Klemmen

    Ich möchte gerne vier Außensteckdosen separat schalten können für Weihnachtsbeleuchtung usw. Insgesamt möchte ich aber den Strom messen und bei Überschreitung den ganzen Pfad trennen. Ein Beispiel wie ich es haben möchte ist auch angehängt zum besseren Verständnis.

    Danke,
    Peter

    #2
    Ist nur möglich wenn du ein Schütz als Aktor missbrauchen tust. 2 Aktorenkanäle hintereinander geht sonst nicht!

    Kommentar


      #3
      Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
      Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

      Kommentar


        #4
        Ich würde mal vermuten: Preis. Der Aktorpreis / Kanal für einen regulären Schaltaktor ist um einiges tiefer als für einen Aktor mit Strommessung. Das macht aber nur Sinn wenn man seiner besseren Hälfte mitteilen möchte wie teuer die Amerikabeleuchtung kommt (hab ich inzwischen aufgegeben und dauert ja nur 1 Monat) :-)

        Kommentar


          #5
          Der Sinn ist, bei Stromüberschreitung die Aussensteckdosen abzuschalten. In unserer Straße wird sehr viel eingebrochen und daher dachte ich, über Nacht und bei Abwesenheit generell abzuschalten. In der Weihnachtszeit würde dann die Stromerkennung eine Weihnachtsbeleuchtung zulassen und bei Allem was stärker ist wird abgeschaltet.
          Preis spielt auch eine Rolle für diese Lösung, abgesehen davon ergab es sich durch die freien Kanäle, dass wir mit der Konstellation noch genug Reserve haben. Bei den zu erwartenden Lasten an den Außensteckdosen, wüsste ich auch nicht wieso ich alle separat messbar schalten sollte.

          Vielen Dank für die Idee mit dem Schütz!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Supapeda Beitrag anzeigen
            bei Stromüberschreitung die Aussensteckdosen abzuschalten
            Die Idee hatte ich auch mal. Sinn?
            • Steckdosen für Weihnachtsbeleuchtung sind bei mir unzugänglich in den Keller-Lichtschächten verbaut.
            • Andere Aussensteckdosen werden abgeschaltet, wenn ich das Haus abschließe
            • Der geneigte Einbrecher von heute hat mit den Akku-Geräten von Makita und Co mehr Durchschlagskraft als unsereins mit dem Obi-Bohrhammer an der Steckdose (Flex, Bohrmaschine, Abbruchhammer, gibts alles mit Akku!)
            • Außensteckdosen die, warum auch immer dauerhaft an sein müssen, kann man auch mit der korrekten Sicherung ausstatten. (Naja hinkt ein wenig, selbst mit 1A kann man noch viele Maschinen betreiben).

            Kommentar

            Lädt...
            X