Zitat von BadSmiley
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fortschritt Dali-Feature
Einklappen
X
-
Ich denke die Sparfüchse haben einfach keine elektronische Relais mit Trennabstand gefunden. Lass mal hören, welche Relais verwendest Du da?
-
Hi Roman,Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenAber kriege ich das dokumentiert?
Was antworte ich normalerweise, bei "cleveren", "unüblichen" als auch "vonHintenDurchDieBrust" Schaltungen
?
Es ist derzeit nicht vorgesehen, dass DALI Signal auf ein Relais-Schaltkontakt zu packen.
Bitte nutze ein Notiz oder ein dediziertes CAD-Programm für Sonderlocken
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe bei mir daheim etwas aufgeräumt und Murks beseitigt... Jetzt habe ich noch 2 Abgänge mit Dali von Sicherungen, bei denen ich schwer vis unmöglich Hilfsschalter nach rüsten kann. Also eine Idee aus der Praxis genommen. 2 elektronische R Relais von eltako (die haben 0W standby Verbrauch, auch wenn sie angezogen sind) mit 2 Schliesern bestellt je Sicherung wird da jetzt die Dali Leitung darüber geführt. Ls an - R Relais an. Ls aus - Relais fällt ab. Die Sparfüchse in der Praxis haben natürlich die normalen r Relais genommen, da zahlt der Kunde ja den Strom. Aber kriege ich das dokumentiert?
-
Hey danke, von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen. Tatsächlich brauche ich die Leitung im Verteiler nicht Spannungsfrei schalten, wenn der FILS auslöst!
Und mit der Auswahl vom DALI Signal hast du genauso recht. Ich war bei der Fehlersuche so fixiert auf Dali, dass ich die Auswahl "Angebunden an LS" auf DALI bezog und nicht nur auf die Absicherung selbst.
Alles klar soweit, bin wieder auf Kurs, danke dir!
-
Diese Variante wird nicht unterstützt.Zitat von Supapeda Beitrag anzeigenUnd einmal geht es vom zweiten FILS auf einen anderen Reihenklemmenblock UND zu einem Dali LED Controller.
Die Dali-Leitung von DALI-Gateway zu DALI LED-Controller wird immer direkt gezeichnet, weil es keine Notwendigkeit gibt, das über den Hilfskontakt zu führen.
Nur das DALI-Signal was 'nach draußen' zusammen mit einer 230V Leitung geht, kann über Hilfskontakte gezogen werden.
eigentlich nicht?Zitat von Supapeda Beitrag anzeigenIch kann ja auch den FILS als Dali-Quelle im LED Controller anwählen
-
Darf ich hier eine Frage anhängen?
Ich habe eine Dali Gateway mit einer Linie, eingegeben als KNX Gerät mit 2 Linien, weil diese Dali Line läuft durch je 2 Hilfskontakten von 2 FILS.
Das Dali +- geht einmal vom ersten FILS auf Reihenklemmen.
Und einmal geht es vom zweiten FILS auf einen anderen Reihenklemmenblock UND zu einem Dali LED Controller.
Gezeichnet wird es aber am LED Controller, als ob es direkt am Dali Gateway hängen würde, nicht mit dem FILS dazwischen.
Ich kann ja auch den FILS als Dali-Quelle im LED Controller anwählen aber gezeichnet wird es nicht so.
Gibt es hier eine kurze Anleitung oder den richtigen Denkanstoß für mich bitte? Handelt es sich vielleicht um einen Fehler?
Danke, PeterZuletzt geändert von Supapeda; 10.04.2020, 18:52.
-
Die KNX-Linie haben aktuell kein eindeutiges Gerät, dessen Kurzbezeichnung ich nehmen könnte.
Ist es da wirklich notwendig - so weit verzweigt sind sie ja gar nicht, die können ja nur linear von einer Seite zur genau nächsten gehen.
-
Hab mal kurz in meinen Code geguckt und musste nur eine Zeile ergänzen.
Tadaaaaa
Bildschirmfoto 2020-01-10 um 22.56.40.png
Und weil das so gut aussieht, habe ich es für Netzteile auch gleich ergänzt.
Hilft auch hier bei den Abzweigen ungemein, weil man nicht mehr zwingend dem Abzweig folgen muss.
Bildschirmfoto 2020-01-10 um 23.13.56.png
- Likes 4
-
Ich werde bei mir für das Standard-Licht zwei DMX-Universen haben und ein drittes für Gimmicks. Hätte ich DALI wären es auch zwei GW, je Etage eines und keine Gimmick-Beleuchtung.
-
Die Theorie kenne ich, für die Entwicklung spannend ist aber die tatsächliche Verbreitung (im Vergleich zu anderen Wünschen )
-
Naja ein größeres EFH hat ja mal schnell mehr als 64 Leuchtkreise und manch einer mag nicht den weiteren zentralen Fehlerpunkt wie eine KNX-Spannungsversorgung durch die man im dunkeln sitzen kann und baut dann mal direkt zwei GW ins Haus.
-
2 Linien sind ja kein Problem solange man ein Gateway einsetzt mit mehreren Linien, das wird ja bezeichnet als D1,D2,D3 usw.
Das Problem entsteht wirklich erst dann sobald du wirklich mehr als ein Gateway hast.

Fehlt nur noch bei den KNX Linien