Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteile parallel schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmakus
    antwortet
    Hi,
    ich habe einen ähnlichen Fall. Zwei Netzteile redundant über einen Diode verbunden. Geht leider aktuell im Plan nur über Notiz.
    Netzteil 1 hängt direkt an F1.
    Netzteil 2 hängt an einer externen USV, welche wiederum an F2 hängt.

Einen Kommentar schreiben:

• bluegaspode
    antwortet
    Zitat von DOB Beitrag anzeigen
    Zum Thema Netzteil: könnte man das Mdt doppelnetzteil implementieren? Das hat ja zwei Zuleitungen und beide liegen bei mir auf einer anderen Sicherung/FI. Das ist im Moment nicht abbidldbar.
    Ich schreibe mir das gerne mal auf die Liste auf, sehe es aber aktuell noch als Sonderfall.

Lösungsmöglichkeit:
    - separates Busspannungsgerät anlegen (optional auf eigener Linie, damit es unverbunden gezeichnet wird)
    - per manuellem Betriebsmittelkennzeichen beiden das gleiche Betriebsmittelkennzeichen geben.
    - per Notiz oder im Beschreibungstext des 2ten Gerätes notieren, dass dies die redundante Versorgung an eigenem Stromkreis darstellt.

• DOB
    antwortet
    Zum Thema Netzteil: könnte man das Mdt doppelnetzteil implementieren? Das hat ja zwei Zuleitungen und beide liegen bei mir auf einer anderen Sicherung/FI. Das ist im Moment nicht abbidldbar.

• ets3-user
    antwortet
    Also ich nutze einfach Inkscape

• bluegaspode
    antwortet
    Ich habe letztens mal einen Online Service ausprobiert der PDFs in dxf umwandelt.

Hatte gut funktioniert, im PDF ist ja kein eingebettetes Bild sondern die Linien als Vektor drin. Muss ich nochmal raussuchen.

SVG zu dxf Dienste waren alle grottig schlecht vermutlich weil das sonst keiner macht.

Selber dxf Export erstellen fängt bei Lizenzgebühr von 5000€/Jahr an.
    Das können wir uns vermutlich erst in 12 Monaten oder so leisten.
    Oder ich muss es separat bepreisen, dann besteht aber die Frage wer das überhaupt dann nutzen würde

• BadSmiley
    antwortet
    Ha gutes Thema! Wie? Als dds sagt, sie können mit den svgs nix anfangen. Treesoft muß ich noch probieren. In redcad konnte ich die PDFs importieren als Hintergrund und dann ein lösch layer darüber legen.

• ets3-user
    antwortet
    Oder am einfachsten, einfach die svg passend bearbeiten. Wo ist das Problem?

• BlackDevil
    antwortet
    B) habe ich umgesetzt.

Danke

• bluegaspode
    antwortet
    Ans Thema interne Klemmen will ich mich in der näheren Zukunft weiter nicht ranwagen. Es bringt eine ungeahnte Komplexität in die Sache.

Die Netzteil mit einem Counter zu versehen, empfinde ich als durchaus charmanten und schnellen Ansatz.

Zwei Netzteile anlegen und dann irgendwie festlegen, dass sie zusammen geschaltet sind, fühlt sich vermutlich eher sperrig an.

Aktuelle (auch schon mehrfach gesehene) Lösung für 2 Netzteile im Stromlaufplan:
    A) Nur eins Anlegen (z.B. 360W statt 2x160W) und die in der Notiz vermerken.
    B) ein ungenutztes als Symbol anlegen und auch mit der Notiz vermerken, dass dies mit dem 2ten verdrahtet ist.

• BlackDevil
    antwortet
    Nun ja, Knotenpunkte gehen ja auch. Am Ende wäre eine interne Klemme wie eine externe nur einmal als Ziel und einmal als Start. Rest bleibt gleich.

• traxanos
    antwortet
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, dass es keine Schrankinternen Klemmen gibt ....
    Prinzipiell fände ich das auch nicht schlecht aber weis wie komplex das umzusetzen wäre. Daher der Idee einer einfacheren Umsetzung die (vermutlich) häufig vorkommt

• BlackDevil
    antwortet
    Counter finde ich nicht so toll. Vielleicht hänge ich wieder zu tief im Maschinenbau, aber ich wüsste gerne die Klemmen bzw Knotenpunkte im Schrank.

Ich finde es schade, dass es keine Schrankinternen Klemmen gibt ....

• traxanos
    antwortet
    fände ich auch gut mit den netzteilen. da die idR Model gleich sind, könnte man das ggf als abgespeckte version mit einem counter am netzteil lösen.

• BlackDevil
    hat ein Thema erstellt [Featurewunsch] Netzteile parallel schalten

Netzteile parallel schalten

Hey

ich würde es schön finden wenn man die Netzteile korrekt mit Klemmen Parallel schalten könnte. Aktuell kann man das nur über eine Notiz lösen.

Gibt es dazu bereits einen Punkt im backlog?

Edit
    in diesem Kontext gilt das gleiche für die Aktorkanäle. Ferner wäre es schön, wenn man die Relaisausgänge in Reihe schalten könnte.
    Zuletzt geändert von BlackDevil; 26.11.2019, 15:20.
Lädt...
X