Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorwahl Klemme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MKHR
    antwortet
    Wenn die Benennungs-Schemata das Problem sind, dann wäre doch die (optionale) Vererbung die Lösung die alle (mich auch) halbwegs zufrieden stellen würde.

    Per default auf ja, also Wert von RCD übernehmen. Optional wieder altes Verhalten. Dem RCD dann ein Feld für eine Vorbelegung hinzufügen.

    Hatte ich so als Alternative bei einigen verstanden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kam
    antwortet
    Würde mich dem Feature Wunsch anschliessen... wäre extrem praktisch und zeitsparend...

    Einen Kommentar schreiben:


  • EinBjoern
    antwortet
    Ich fände eine unverbindliche Vorauswahl wie gesagt ganz nett.
    Einfach nur das eine Klemmleiste ungleich X1 vorgegeben wird, die man dann wie gewohnt ändern kann.
    Außerdem eine Namensvergabe an Klemmleisten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sovereign
    antwortet
    2 wären natürlich noch viel besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluegaspode
    antwortet
    Manno, jetzt mir voll in den Rücken fallen ​​​​​​



    Einen Kommentar schreiben:


  • Sovereign
    antwortet
    Ich glaube auch im Betabereich schon mal gesagt zu haben ich würde mich auch mit einer X Leiste nachdem RCD zufrieden zu geben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluegaspode
    antwortet
    Das Thema wurde schonmal intensiv im Beta-Bereich diskutiert.
    Wenn ich mich richtig erinnere gab es damals eine größere Diskussion, welcher "Standard" da das richtige wäre (bzw. ob es da tatsächlich einen halbwegs ähnlichen hilfreichen Weg zwischen mehreren Elektrikern gäbe).

    U.a. Sovereign , der unter einem FI oftmals zwei Klemmleisten hatte (Schrank oben + Schrank unten), aber wenn ich mich recht entsinne gab es noch weitere Variationen. Ich hatte mich dann erstmal anderen Dingen gewidmet.

    Ich schiebe das Thema in der Reihenfolge mal wieder ein bißchen höher und beobachte wie immer die Rückmeldungen die hier kommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Naja eine Vorauswahl F1 = X1 muss nicht sein, da ich auch immer Eingangsklemmenblöcke habe und dann nicht bei 1 wie den FI beginne. Oder ich arbeite bei den Nummern Xn von unten links nach oben rechts auf den Hutschienen (Abhängig davon wo die NYM hingehen), die FI aber eine andere Reihenfolge haben, halt unabhängig vom abgehenden NYM.

    Die Zuordnung des Klemmenblockes direkt ab FI und FI/LS ist aber schon praktisch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • m1lk0
    antwortet
    Die automatische Vorwahl F1 = X1; F2 = X2 würde ich begrüßen - vermeidet Fehler (und soll für besondere Situationen abgeschaltet werden können)

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubpent
    antwortet
    Ähnlich gut wäre auch eine Funktion um bspw. einem FI und allen untergeordneten Elementen einem Klemmblock zuzuweisen. Vielleicht auch von automatisch im Vorfeld? F1 = X1; F2=X2; ... ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlackDevil
    antwortet
    Ok jetzt verstanden ja, das wäre praktisch nicht jede Klemme und jede Leitung einzeln beschriften zu müssen. Geht immer schief

    Einen Kommentar schreiben:


  • EinBjoern
    antwortet
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    Der Name ist doch frei wählbar oder bin ich kirre?
    Ja, aber nur für den einzelnen Klemmenblock.
    Wenn man das für die Klemmleiste vorgeben könnte wäre es schon gut.
    Praktisch sind aber die Klemmleisten eh den FIs zugeordnet, nicht unbedingt 1:1, meistens steht aber die Klemmleiste für alle Leitungen unterhalb eines FIs fest.
    Momentan bekomme ich immer X1 vorgeschlagen, und kann auch kein Kommentar dazu dalassen. Müsste ich mir also merken, oder erstmal alle FI-Nr+1 zuordnen, oder eine Liste auf Papier machen etc. und jedesmal neu setzen wenn ich einen Klemmenblock anlege.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Den Wunsch habe ich schon lange... Das ich einen rcd mit x3 und den nächsten mit x4 definieren kann und alle Klemmen darunter sind automatisch an x3....
    Nehme ich eine x3 Leitung und schiebe sie auf x4 ändert es sich automatisch.

    Bis ich die automatische Nummerierung (sie anderen Thread) abschalte.. Aber das sind nur Wünsche von mir. Evtl benennt jemand die Klemmleisten nach den Tag des einfügen und für den ist das zu undynamisch. Da könnte man ja wieder auf die manuelle Zuordnung wie jetzt wechseln...

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlackDevil
    antwortet
    Der Name ist doch frei wählbar oder bin ich kirre?

    Einen Kommentar schreiben:


  • EinBjoern
    antwortet
    Die Klemmleiste - das ist der Name in der Anwendung, also X1, X2 etc.
    Wäre sowieso ganz gut wenn man die irgendwie besser bezeichnen könnte. Das ist eine Sache die ich noch auf Papier dokumentieren muss, damit es nicht durcheinander geht.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X