Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Umsetzung Zweirichtungszähler, UV Abgangsklemmen und PV Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Umsetzung Zweirichtungszähler, UV Abgangsklemmen und PV Anlage

    Hallo,

    ich wollt mal wieder eine neue Verteilung aufsetzen weiß aber grad nicht wie ich das Umsetzen soll.
    Ich habe einen Zweirichtungszähler, eine PV Anlage (Absicherung 3xB16) und Abgangsklemmen. Also folgend angeschlossen:
    Einspeisung -> SLS -> Zähler 1.1 -> X0 Abgangsklemmen -> Abgänge zu den RCD
    PV Anlage -> 3pol B16 -> X0 Abgangsklemmen -> Zähler 1.2

    Hat das jemand schonmal so umgesetzt oder kann dabei helfen?

    Grüße



    #2
    Frag einen Elektriker in deiner Nähe der sich damit auskennt. Ich glaube hier wirst du wenig Hilfe dazu bekommen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
      Frag einen Elektriker in deiner Nähe der sich damit auskennt. Ich glaube hier wirst du wenig Hilfe dazu bekommen.
      Warum soll ich mir einen Elektriker suchen? Damit er mir das im Stromlaufplan zeichnet? Die Anlage ist bereits angeschlossen ich möchte es nur gezeichnet haben.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
        3pol B16 -> X0 Abgangsklemmen -> Zähler 1.2
        Wie soll ein Zähler in der Verteilung hinter den Abgangsklemmen sich befinden?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Willst du uns mal eine kurze Handskizze machen?

          Ich werde in 2-3 Wochen ein Video rausbringen, was nochmal verschiedene Varianten der Einspeisung (inkl. PV) auch live zeigt.
          Ich muss nur noch 2 alte Videos neu drehen und dann kann ich alle Veröffentlichungen (endlich) starten.
          Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

          Kommentar


            #6
            Der Zähler ist ein und derselbe (Zweiwege). Ich geh halt von den Abgangsklemmen jeweils zu den RCD's, ÜSS und zu dem 3pol LSS für die PV Anlage. So wollte ich das ausdrücken. Ich krieg es halt nur nicht gezeichnen.

            Ich werd morgen mal eine Zeichnung machen wie es derzeit bei mir ist.

            Grüße

            Kommentar


              #7
              Löse dich mal vom Gedangen, dass du die "X0 Abgangangsklemmen" zeichnen willst. Das scheinen nur interne Klemmen zu sein und die werden nicht unterstützt.

              Ansonsten ist PV relativ einfach: du nimmst die normale Einspeisung, und dann baust du ergänzend einen weiteren Zähler, die PV-Sicherung und die Abgangsklemme zur PV hin. Das sollte es eigentlich schon sein.


              Einspeisung
              -- PV-Zähler
              ---- PV-Sicherung
              ------ PV Abgangsklemme
              -- RCDs der Hausinstallation
              Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

              Kommentar


                #8
                Danke dir. Ich habe das jetzt über eine Seite "Einspeisung" gemacht". So kann ich die Klemmleiste etwas mehr hervorheben. Das andere würde zwar auch gehen aber irgendwas störte dann doch ;-)

                Grüße einspeisung.PNG

                Kommentar


                  #9
                  Hast Du dann jetzt drei "Verteilungen" gemalt? Strom von Strasse bis X0, Strom von PV bis X0 und Strom ab X0? Ansonsten verstehe ich das Problem nicht hinter dem Zähler einmal abzuzweigen auf die Sicherungselemente Haus und einmal auf die Sicherungselemente PV.

                  Die Instanz X0 ist halt als solche nicht abbildbar. Ich habe auch eine interne Klemmenschiene zur Potentialverteilung, das Feature hat das Programm einfach (noch) nicht.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X