Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmaktoren mit N pro Kanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluegaspode
    antwortet
    Zitat von cthulhu Beitrag anzeigen
    Ich kenne es von Theben und MDT, dass ein Dimmaktor einen Neutralleiter + Phase pro Kanal bekommt und die angedimmte Phase rausgeht.
    Das gilt so für jeden Dimmaktor, geht technisch gar nicht anders

    Die Darstellung der Dimmaktoren von stromlaufplan.de ist so üblich (über mehrere Produkte hinweg, nicht nur stromlaufplan.de).
    Ja - der individuelle N je Kanal beim Dimmaktor wird nicht gezeichnet, was die Übersichtlichkeit erhöht. Der Fachkraft ist bewusst, dass der N des Dimmers je Kanal auf den zum RCD gehörenden N zurück muss.

    Grüße
    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • cthulhu
    hat ein Thema erstellt Dimmaktoren mit N pro Kanal

    Dimmaktoren mit N pro Kanal

    Hallo,

    ich habe mir gerade mal die ersten Beispiele angeschaut, da mir das Stromlaufplan zeichnen mit Splan langsam nervt
    Was mir aufgefallen ist, ist die Darstellung des Dimmaktors.

    Ich kenne es von Theben und MDT, dass ein Dimmaktor einen Neutralleiter + Phase pro Kanal bekommt und die angedimmte Phase rausgeht.
    So wie es im Beispiel "EFH, KNX 'einfach'" drin ist, sieht man nur die Phase geht auf den Dimmerkontakt und von da auf die Klemmleiste.
    Den Neutralleiter sieht man hier nicht.

    Wenn man im Dimmaktor die 230V Zuleitung aktiviert, gibt es nur einen Neutralleiter und dann noch eine Phase mehr.

    Kann man die Dimmaktoren korrekt darstellen?
    Wenn ja, wie?
Lädt...
X