Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stromlaufplan.de v24+25: "Quick-Check" für Klemmenblöcke+Sicherungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

stromlaufplan.de v24+25: "Quick-Check" für Klemmenblöcke+Sicherungen

Der “Reiter” Planung teilt sich ab sofort in zwei Bereiche auf
    Bildschirmfoto 2021-10-17 um 22.27.10.png
    • die Hauptbearbeitung (die es schon immer gab und gibt 🙂 )
    • der neue “Quick-Check: Klemmenblöcke”

Die neue Bearbeitungsansicht fokussiert sich voll auf Klemmenblöcke und lässt euch wesentliche Dinge als Tabelle konfigurieren:

Bildschirmfoto 2021-10-17 um 22.27.25.png

Mit dieser neuen Funktion wird es möglich:
    • schnell die Leitungsnamen, Leitungsnummern, Leitungslängen “am Stück” zu bearbeiten
    • viel wichtiger: auch die Klemmleisten alle auf einen Schlag zu überprüfen und schnell ändern zu können (hier schleichen sich oft Fehler durch Kopieren und Verschieben ein)
    • sofern nötig: auch Feintuning der Leitungstypen / + Durchmesser

Nicht alle Einstellmöglichkeiten sind in der Tabelle vorhanden (z.B. Aderanzahl, Aktorzuordnungen), aber kein Problem: das Tool merkt sich den jeweils selektierten Klemmenblock. Springt ihr zurück in die Hauptbearbeitung arbeitet ihr am letzten ausgewählten Klemmenblock einfach weiter.

Das klappt auch in beide Richtungen – springt ihr zurück zum “Quick-Check” wird euch auch dort der zuletzt ausgewählte Klemmenblock ausgewählt.

Über die Icons in der Tabelle könnt ihr darüber hinaus:
    • zu jedem beliebigen anderen Klemmenblock in der Hauptbearbeitung springen
    • zum Klemmenblock in der Zeichnung springen
    • den Klemmenblock einfach löschen.

Ich wünsche viel Spaß und deutliche bessere und schnellere Bearbeitung mit der Funktion 🙂

Grüße

Stefan
    Zuletzt geändert von bluegaspode; 27.10.2021, 21:24.
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Hi Stefan,

das ist wirklich eine große Erleichterung, Danke!
    Ich sehe in der liste meine Abgangsleitung in der
    selben Sortierung, wie sie auch in der Bearbeitungsansicht sind:
    • F1
      • F1.1
        • L01 (X1)
        • L02 (X2)
      • F1.2
        • L03 (X1)
    Wird zu:

L01 X1 1,2,3
    L02 X2 1,2,3
    L03 X1 4,5,6

Wäre es in einer Klemmenblock zentrischen ansicht nicht
    intuitiver, wenn die Liste nach Klemmenblöcken und Klemmen sortiert
    wäre ähnlich wie in dem Excel export oder man die Option hat die Sortierung entsprechend
    anzupassen ?

L01 X1 1,2,3
    L03 X1 4,5,6
    L02 X2 1,2,3
    ...

Grüße

Martin

Kommentar

Ich sehe es anders.
      Wenn deine Klemmleisten nicht relativ 'synchron' zu den Sicherungen sind, dann stimmt was nicht.

Und das soll auffallen.

​​​​​​Wenn dein Beispiel der Realität entspricht, würde ich die Wahl der Klemmleisten in Frage stehen, warum da auf einmal ein X2 so mittendrin existiert.

Kommentar

Ok, aus der Sichtweise macht das natürlich sinn. Wir haben Steckdosen und Licht in den Räumen auf der selben Sicherung
        möchten aber aus platzgründen lieber Licht und Steckdosen auf 2 Blöcken haben.

Kommentar

Zitat von martink2 Beitrag anzeigen
          Wir haben Steckdosen und Licht in den Räumen auf der selben Sicherung
          Wer macht denn sowas?
          Ich habe Licht nicht mal am selben FI.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Schaue dir am besten mal einen der Musterpläne an, dort sind Steckdosen und Lichtkreise sauber getrennt und mehrere Elektriker haben ihre Erfahrung beigetragen.

Von diesem Format ohne sehr guten Grund abzuweichen ist nicht empfehlenswert.

Bei KNX Installationen ist es sehr unüblich raumweise abzusichern. Die Klemmleisten haben auch den Sinn, den N über die Klemmen einfach zu verteilen.
            Daher sollte ein FI nicht auf mehreren Klemmleisten (außer für gut gewählte/begründete Ausnahmen) verteilt werden, dein Elektriker wird damit sehr unglücklich werden

Kommentar

Ich habe jetzt Version 25 veröffentlicht.

Der Reiter "Planung" hat nun eine weitere Unteroption: den "Quick-Check" für Sicherungen.

Genau wie bei den Klemmenblöcken kann nun eine tabellarische Bearbeitung der Sicherungen erfolgen.

Bildschirmfoto 2021-10-27 um 22.21.23.png

Die Tabelle zeigt ergänzend in der Spalte "Verbraucher" alle zugeordneten Klemmenblöcke (unter verteilerinterne Geräte) . Über die Icons in der Tabelle könnt ihr darüber hinaus:
              • zu jeder beliebigen anderen Sicherung in der Hauptbearbeitung springen
              • zur Sicherung in der Zeichnung springen

Ergänzend werden die "Verbraucher" auch im Sicherungen-Export angezeigt. Damit wird dieser deutlich klarer und aussagekräftiger.

Ich wünsche viel Spaß und deutliche bessere und schnellere Bearbeitung mit der Funktion

Kommentar

bluegaspode

Du hättest vielleicht noch dazu sagen sollen, dass das nicht nur für "Sicherungen", sondern auch für RCDs, RCBOs und AFDDs funktioniert. Praktisch!

Kommentar

Im Programmcode heißen die Dinger bei mir ganz korrekt 'Schutzobjekte' als Oberbegriff.

Das ist sowas von sperrig, dass ich wieder zurück auf 'Sicherungen' gegangen bin und die Wortwahl lockerer sehe

Kommentar

Lädt...
                  X