Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx Verteiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IHDpeitzmeier
    antwortet
    Danke, Not macht erfinderisch und das lesen und verstehen der Doku hilft. War zwar in einem anderen Zusammenhang beschrieben aber funktioniert auch hierfür. Vielleicht hilft das auch anderen Usern mit ähnlicher Fragestellung. Mann sollte es in die Doku mit aufnehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluegaspode
    antwortet
    Das ist schon ziemlich clever, Kompliment

    Einen Kommentar schreiben:


  • IHDpeitzmeier
    antwortet
    Hallo, das ist so richtig. Ich habe als erstes in den Zweig ein weiters Element vom Typ sonstige KNX Elemente mit Bus- Linienkoppelfunktion hinzugefügt. Er übernimmt damit den Namen der Linie. Weiter folgende Verteiler wurden auch als Linien definiert und ausgehend zugeordnet. Direkt an den Verteiler angeschlossene KNX Baugruppen folgen auch direkt hinter der Klemmstelle. Damit bin ich in der Lage meine dezentrale KNX Installation logisch abzubilden. Kontakte ordne ich den Sicherungen zu so ist zu ersehen wie mein Haus aufgebaut ist. Damit stimmt die bei externen KNX Komponenten die räumliche Zuordnung nicht es ist aber klar der Aufbau zu erkennen. Diesen Nachteil erkläre ich vorab in einer Notiz.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluegaspode
    antwortet
    Das heißt, den internen Klemmenblock stellt du als "Weiteres REG-Geräte" bzw. "Sonstige KNX-Komponente" dar?
    Das ist ein interessanter und kreativer Ansatz in der Tat.

    Magst du ein Bild davon für die Vorstellungskraft teilen?

    Grüße
    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • IHDpeitzmeier
    antwortet
    Ich habe jetzt eine möglichkeit gefunden, knx verteiler in und ausserhalb der verteilung logisch richtig darzustellen. Ich teile die knx verkabelung in segmente auf die ich mit hilfe von sonstigen knx komponenten mit routerfunktion verbinde. Damit gibt es ein logisches Abbild in der verteilung sowie der dezentralen Komponeten am Bussegment 😁

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluegaspode
    antwortet
    Doch, du kannst es vollständig abbilden.
    Durch eine Notiz "Verteilung KNX-Potenziale über Klemmenblock X15 1-16".

    Die zeichnerische Darstellung ist in der Tat nicht vorgesehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • IHDpeitzmeier
    antwortet
    .....Und auch innerhalb eines Verteilers vorhandene Reihenklemmen zur Potentialverteilung abzubilden ist in dem Tool auch nicht vorgesehen.
    Naja das ist schade und in diesem Teil gibt es keine Möglichkeit den HV vollständig abzubilden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Bevor man hier weiter antwortet. Macht es Dir was aus den Beitrag nochmal in lesbares Deutsch zu bringen. Oder beim Handytippen nicht Autofahren.

    Einmal ist das Tool gedacht den Stromlaufplan eines Verteilers schematisch abzubilden nicht die Hausinstallation.
    Und auch innerhalb eines Verteilers vorhandene Reihenklemmen zur Potentialverteilung abzubilden ist in dem Tool auch nicht vorgesehen.
    Insofern vermute ich das Du das mit den Klemmdosen meinst, das da ein NYM in einer Dose endet und von Dort drei weitere irgendwo hinlaufen und dann auf Aktoren treffen. Das ist nicht abbildbar. Oder du nimmst jede Dose ein Stromlaufplan Projekt weil jede Dose eben genau ein Verteiler ist. Dann hast eine Einspeisung und kannst das auf 5 Klemmen legen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • IHDpeitzmeier
    hat ein Thema erstellt Knx Verteiler.

    Knx Verteiler

    Das ich einen dezentralen KNX Aufbau habe und die Aktoren hinter den Sicherungen angeordnet habe versuche ich das dazustellen. Mir ist bewust, das das Tool nur für die verteilungsinterne Abbildungen gedacht ist. Die Reihenfolge der Aktoren entspricht der Anordnung in der Verteilung. Ich plane die verteilungsinterne KNX Verkabelung mit den zugehörigen Klemmen abzubilden. Wie kann ich diese darstellen ?
    Zuletzt geändert von IHDpeitzmeier; 12.01.2022, 21:00.
Lädt...
X