Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Retrofit LEDs 230V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DALI Retrofit LEDs 230V

    Die Einbindung eines KNX <=> DALI Gateways ist mir soweit klar (siehe Beispiel). Im Beispiel wird ebenfalls über Kleinspannung => Netzteil => LED-Controller aufgezeigt, wie man 24V LEDs mit einem DALI LED Controller in stromlaufplan.de verwendet.

    Ich habe nun den Fall, dass ich 230V Retrofit LEDs mit DALI dimmen und dies im Stromlaufplan darstellen möchte. Wie geht man denn hier vor? Ein Netzteil mit 230V anzulegen ist ja Quatsch ... und unter 230V/400V Netz finde ich keinen LED-Controller, den ich hinzufügen könnte.

    Übersehe ich etwas?

    #2
    Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
    Übersehe ich etwas?
    wieviele 230V Lampen hast denn in deinem Verteiler verbaut?

    Der Stromlaufplan des Verteilers endet in der Regel bei den Abgangsklemmen und da bietet sich dann meist ein Klemmenblock mit 5 Klemmen D+/D-/L/N/PE an und fertig ist die Sache.

    DALI-Dimmer für Phasendimmung im REG-Format kenne ich keine und würde dann wohl der Einfachheit einfach einen KNX-Dimmaktor verwenden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      wieviele 230V Lampen hast denn in deinem Verteiler verbaut?
      Natürlich keine. Aber im Beispiel auf Stromlaufplan.de sind auch Lunatone Dimmer enthalten (siehe Screenshot). Aber gut, mag sein, dass das ein REG-Gerät ist.

      Screenshot 2022-06-05 at 16.04.06.png

      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Der Stromlaufplan des Verteilers endet in der Regel bei den Abgangsklemmen und da bietet sich dann meist ein Klemmenblock mit 5 Klemmen D+/D-/L/N/PE an und fertig ist die Sache.
      Da hast du natürlich völlig Recht. Ich finde die Darstellung aber derart gelungen, dass ich eigentlich gerne sämtliche Geräte und BUSse (auch bspw. Gira Rauchmelder-Vernetzung untereinander) abgebildet hätte. Ja, das geht über den eigentlichen Einsatzzweck hinaus, aber ungemein praktisch fände ich es dennoch.

      Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      DALI-Dimmer für Phasendimmung im REG-Format kenne ich keine und würde dann wohl der Einfachheit einfach einen KNX-Dimmaktor verwenden.
      Hast schon Recht. Das geht wohl auch über das Thema hier hinaus (soll ja um Stromlaufplan.de gehen). Ich habe einige LED Stripes geplant (Küche, Decke, Treppenlicht, etc.) und wollte da aufgrund der Wirtschaftlichkeit auf DALI gehen (Kosten pro Kanal). Derzeit denke ich drüber nach das komplette dimmbare Licht in DALI auszuführen um für das Licht in einem System zu bleiben. Dein Einwand ist aber absolut legitim, ich mache hierfür ggfs. mal einen neuen Thread auf sobald ich genau sagen kann wieviele Kanäle von was (schalten / dimmen / 24V LED) ich haben werde.

      Kommentar


        #4
        Ja es gibt auch Lunatone 4-Kanal 1TE-REG Module für 24V CV LED-Anwendungen und daher das Beispiel.

        OT Kanalkosten Phasendimmer DALI vs KNX sind identisch, bzgl. Funktionalität ggf gar Pro KNX-Dimmer. Aber das ist ein anderes Thema.

        Der Wunsch mehr als die Verteilerplanung in dem Tool abzubilden wird immer mal geäußert und in verschiedenen Threads hier besprochen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar

        Lädt...
        X