Ankündigung

Einklappen

Nicht vergessen: Das KNX-UF-Symposium by eib-tech in München am 3. November 2017!

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dateisystem Lesefehler: EXT2-fs (hda2): error: ext2_readdir: bad page in #433983

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dateisystem Lesefehler: EXT2-fs (hda2): error: ext2_readdir: bad page in #433983

Mein WG hat gestern die Arbeit verweigert, die Rollläden blieben oben.

Nach kurzer Analyse stand fest: /dev/hda2 war read-only remounted, was zur Störung in einigen Funktionen führte (kein Webinterface, kein wirgated mehr aktiv, evt. auch anderes). Und so sah das im kernel.log aus:

Code:
    Oct 6 06:25:58 wiregate417 kernel: [14320387.360046] hda: ide_dma_sff_timer_expiry: DMA status (0x21)
    Oct 6 06:26:08 wiregate417 kernel: [14320397.376056] hda: DMA timeout error
    Oct 6 06:26:08 wiregate417 kernel: [14320397.376105] hda: dma timeout error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    Oct 6 06:26:08 wiregate417 kernel: [14320397.376164] hda: dma timeout error: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=7428110, sector=7428108
    Oct 6 06:26:08 wiregate417 kernel: [14320397.376239] hda: possibly failed opcode: 0xc8
    Oct 6 06:26:08 wiregate417 kernel: [14320397.376272] end_request: I/O error, dev hda, sector 7428108
    Oct 6 06:26:08 wiregate417 kernel: [14320397.387266] EXT2-fs (hda2): error: ext2_readdir: bad page in #433983
    Oct 6 06:26:08 wiregate417 kernel: [14320397.387313] EXT2-fs (hda2): error: remounting filesystem read-only

Also reboot und erst mal alles wieder ok.

Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen. Was wäre am besten zu tun?
    Zuletzt geändert von emax; 08.10.2017, 12:44.
    Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.

Hallo emax,

es wäre denkbar, dass Dein Flash defekt ist.

==> Individuelle Supportfälle bitte direkt über support at wiregate dot de, ich bin nur noch sporadisch hier im Forum.

lg

Stefan

Stefan Werner, Geschäftsführer Elaborated Networks GmbH. Link zum Shop.
    Bitte keine PNs. Allg. Fragen ins Forum. Eilige od. wichtige an support ät wiregate.de
    Alle Informationen und Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen. IMPRESSUM

Kommentar

Hallo Stefan,

klar, Flash denke ich auch. Frage wäre nur gewesen, ob das hier schon mal jemand hatte, und was er dagegen getan hat. Support belästige ich nur als letzte Option, lässt sich ja vieles unter Usern klären.

Trotzdem danke, habe bereits eine Lösung: Hier liegt noch eine unbenutzte 8GB Flash-Karte "Industrial Grade" rum. Darauf werde ich die alte Karte klonen, und danach die Partitionen auf die neue Größe erweitern.

> ich bin nur noch sporadisch hier im Forum.

Ja, schade!
      Zuletzt geändert von emax; 10.10.2017, 19:41.

Kommentar

Hallo,

Zitat von emax Beitrag anzeigen
        Frage wäre nur gewesen, ob das hier schon mal jemand hatte, und was er dagegen getan hat.
        Sich beim Support gemeldet, das Gerät eingeschickt und neu aufgesetzt bekommen. Wer die optionale Langzeitgarantie gebucht hat bei uns, bekommt das kostenfrei. Wer keine Langzeitgarantie hat, darf diese ausnahmsweise noch nachbuchen.

Hier liegt noch eine unbenutzte 8GB Flash-Karte "Industrial Grade" rum. Darauf werde ich die alte Karte klonen, und danach die Partitionen auf die neue Größe erweitern.
        Viel Glück, das probieren einige, scheitern aber (an was auch immer) und schicken dann doch ein.

lg

Stefan

Stefan Werner, Geschäftsführer Elaborated Networks GmbH. Link zum Shop.
        Bitte keine PNs. Allg. Fragen ins Forum. Eilige od. wichtige an support ät wiregate.de
        Alle Informationen und Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen. IMPRESSUM

Kommentar

klar, Flash denke ich auch. Frage wäre nur gewesen, ob das hier schon mal jemand hatte, und was er dagegen getan hat. Support belästige ich nur als letzte Option, lässt sich ja vieles unter Usern klären.
          Ich hatte das schon mal. Mein Glück war, dass ich die Flash-Karte auf einem anderen Rechner mit DD vollständig auslesen und auf eine neue überspielen konnte. Hätte das nicht geklappt, hätte ich einen alten Stand, den ich vor ein paar Jahren mal mit DD angefertigt hatte, wieder eingespielt.

Kommentar

Das würde mir im Prinzip auch so gehen. Meine dd-Kopie ist ein Jahr alt. Allerdings ziehe ich wöchentlich die Backups, die das WG angelegt, mit rsync auf meinen Rechner. Es enthält jeweils /etc/..., also alle relevanten Konfigurationsdaten und Plugins, und die RRDs.

Die Backups liegen auf dem WG unter /var/backups

Kann man (unter Linux) so abholen:

$ rsync -va --progress root@wiregatexxx:/var/backups /home/username/path_to_backupdir/

Wichtig: Quelle ohne abschließenden slash angeben.

Kommentar

Lädt...
            X