Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd abgestürtzt

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eibd abgestürtzt

    Hi,

    ich hatte es diesen Monat schon zweimal das der EIBD nicht mehr funktioniert hat. Er hat keine Werte mehr auf dem Bus gelegt. Wann er ausgesitegen ist hat man im Log vom eibd noch gesehen anhand vom letzten Zeitstempel.

    Als ich mich im Webmin eingelogt habe bekam ich nach dem drücken auf restart nach einiger Zeit eine Fehlermeldung. (Die ich mir leider nicht Notiert habe) Danach war der Prozess weg und er hat sich auch nicht inerhalb von 15min starten lassen.

    Ein Reboot vom Wiregate hat in beiden Fällen geholfen.

    Hat jemand ähnliches problem?

    Viele Grüsse
    Jürgen

    #2
    Bei mir ist der eibd extrem stabil - und ich dürfte den schon ziemlich stressen.

    Welches Interface nutzt Du?
    Und hast Du schon ein Ticket aufgemacht, dass ElabNet evtl. mal in den Logs nachsehen kann?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

    Kommentar


      #3
      Ich benutze den USB-TPUART von wiregate. Ticket habe ich noch keines aufgemacht ich habe in alle Log in /var/Log geschaut und nix verdächtiges gefunden.

      Ich habe so zwischen 0,5 und 0,8 Telegramm pro Sekunde auf dem Bus bei mir.
      Zuletzt geändert von heckmannju; 29.01.2018, 22:01.

      Kommentar


        #4
        Hm, diese Kombi sollte es sehr stabil sein. Also doch Ticket?
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

        Kommentar


          #5
          Ich habe den erweiterten Systemzugang / root aktiviert deswegen bin ich einwenig gehemmt ein Ticket aufzumachen. Aber vielleicht kann mir ja Mal einer die für den eibd relevanten Logs nennen in die ich reinschauen könnte.

          Kommentar


            #6
            Hallo Jürgen,

            ansich ist der eibd sehr stabil. Solche Absturzszenarien wie hier beschrieben sind uns nicht bekannt.

            Du hast den WireGate Server nun seit zig Jahren, ohne solche Probleme vorher. Die erste Frage wäre, was hast Du daran geändert?

            lg

            Stefan

            Stefan Werner, Geschäftsführer Elaborated Networks GmbH. Link zum Shop.
            Bitte keine PNs. Allg. Fragen ins Forum. Eilige od. wichtige an support ät wiregate.de
            Alle Informationen und Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen. IMPRESSUM

            Kommentar


              #7
              Hi Stefan,

              eigentlich habe ich nichts die letzten Monate am Wiregate gemacht. Ich weiss das hörst du immer....

              VG
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                Aber vielleicht kann mir ja Mal einer die für den eibd relevanten Logs nennen in die ich reinschauen könnte.
                Nun, das normale /var/log/eib.log hast Du ja wohl schon angeschaut und schlimmere Probleme stehen im syslog und kern.log. Auch messages kann interessant sein.

                Sollte das alles unauffällig sein, hätte ich bei vermutet abgestürzten eibd mal versucht den per
                Code:
                ps aux | grep eibd
                zu finden (nicht dass der einfach nicht mehr läuft...) und wenn ja über
                Code:
                ls -l /tmp/eib
                ob der Socket noch da ist.
                Wenn das alles passt, dann mal über die direkten Befehle (wie groupswrite) versuchen Pakete zu senden und zu empfangen.
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

                Kommentar

                Lädt...
                X