Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server - Ist da nicht ein Fehler in der Doku?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dies ist nun unser Thread für alle Hinweise und Fragen zu Fehlern und Unstimmigkeiten in Katalog / Preisliste / Vertrag / Artikelbeschreibung / Aussagen
    • Im Katalog steht X und in der Preisliste steht Y, was gilt denn nun (was in der Preisliste steht, aber wir wollen die Fehler trotzdem wissen)
    • Ich verstehe nicht, wie das mit dem K in der Beschreibung für L im Katalog gemeint ist? (dann sollten wir das anders fassen)
    • Gibt es das auch in English (Ja, der Katalog ist fast fertig, der Rest kommt nach, im Downloadbereich des wiregate shops)
    • Wo finde ich das Handbuch (ist noch nicht fertig, frag im Sommer nochmal)
    • Ich lese ungern, habt Ihr auch Vdeos (noch nicht, aber kommt noch.)
    • Ich habe 345 Fehler gefunden, was mache ich damit (bitte an support@wiregate.de senden, vielen Dank !)
    • Warum könnt Ihr das nicht einfach ohne Fehler rausgeben (wo bleibt denn dann die Spannung?)
    Alle Fragen zu Fehlern und Unstimmigkeiten hier in den Thread bitte.

Ich wünsche uns allen interessante und sachbezogene Diskussionen. Unsachliche Gaudi-Beiträge und alle die sich nur profilieren wollen, mögen bitte den Rest vom Forum heimsuchen.

lg

Stefan

Stefan Werner, Geschäftsführer Elaborated Networks GmbH. Link zum Shop.
    Bitte keine PNs. Allg. Fragen ins Forum. Eilige od. wichtige an support ät wiregate.de
    Alle Informationen und Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen. IMPRESSUM

Moin,

1. Tabelle Seite 4/5 Preisliste: 950Q DMX (RS485) ist grün. Müsste das nicht blau sein? (Oder in einer vierten Farbe mit der Bedeutung "integriert, aber durch externe Module erweiterbar)
    2. der zweite "Fehler" hat was mit dem "WAF" zu tun: Das wichtigste Argument, wie ich den TS "rechtfertigen" könnte wäre irgendeine preview / mockup / video / demo des Enduser UI (iOS). Bisher habe ich einen Loxone Miniserver den ich los werden will, weil der einfach [für KNX] nicht zu gebrauchen ist, aber ich bekomme immer zu hören "Wenn das neue Teil keine App hat, die mindestens so gut ist...[...] und dann ist das auch noch teurer [...]". Ich selbst will natürlich gerne wechseln. ;-) (Ich liebäugel mit dem 950Q, als Ersatz für bisher Loxone Miniserver + 1-wire- + RS232- + DMX-Extension.)

Kommentar

Tja der TW hat eben keine einfache App. Der TW hat eine sehr sauber gestaltete Oberfläche für die Einstellungen der Parameter.
      Von daher ist das kein Fehler der Doku eher ein Featurewunsch.

Das was viele sich immer wünschen nen schöne Visu in einer App oder sonstwie auf dem Handy. War nie das primäre Ziel vom Wiregate und auch nicht vom TW. Da das aber eben auch immer eine wesentliche Funktion ist wird ja mit dem TW die Cometvisu unterstützt. Hier ist man ziemlich frei sich seine Visu selbst zu gestalten.

Beim Thema Visu kann man allerdings auch einen halben Glaubenskrieg anfangen. Einige wollen einfach ne fertige ansehnliche App weil keine Zeit / Lust / Fähigkeit besteht sich selbst etwas zu erstellen. Anderen wiederum sind diese fertigen unindividuellen Apps einfach viel zu wenig. Hier wird dann vollständige Flexibilität im Design gefordert. Dies erfordert vom Nutzer aber auch entsprechenden Willen / Zeit /Fähigkeiten dies dann auch nutzen zu können, Beispiel dafür EDOMI. Ansonsten gibt es eben unzählige Visuangebote die irgendwie dazwischen liegen.

Ich denke Stefan bietet mit der TW HW (woallem die Desktop Versionen) eine ordentliche Serverplattform auf der man dann ganz nach belieben die Art von Visu laufen lassen kann die man möchte. Kommerzielle Kaufvisus mit wenig Gestaltungsaufwand bis hin zu zum Beispiel EDOMI. Dazu aber auch mehr im EDOMI Forum und dem Kompatibilitäts Thread.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hi,

Zitat von Parsley Beitrag anzeigen
        1. Tabelle Seite 4/5 Preisliste: 950Q DMX (RS485) ist grün. Müsste das nicht blau sein? (Oder in einer vierten Farbe mit der Bedeutung "integriert, aber durch externe Module erweiterbar)
        Sehen wir uns an. Danke, es gibt Fehler auf dieser Seite. Wollte mich eigentlich heute darum kümmern, aber musste wegen Streik einen früheren Flug nehmen.

Zitat von Parsley Beitrag anzeigen
        2. der zweite "Fehler" hat was mit dem "WAF" zu tun: Das wichtigste Argument, wie ich den TS "rechtfertigen" könnte wäre irgendeine preview / mockup / video / demo des Enduser UI (iOS). Bisher habe ich einen Loxone Miniserver den ich los werden will, weil der einfach [für KNX] nicht zu gebrauchen ist, aber ich bekomme immer zu hören "Wenn das neue Teil keine App hat, die mindestens so gut ist...[...] und dann ist das auch noch teurer [...]". Ich selbst will natürlich gerne wechseln. ;-) (Ich liebäugel mit dem 950Q, als Ersatz für bisher Loxone Miniserver + 1-wire- + RS232- + DMX-Extension.)
        Ich nehme an Du meinst eine App zur Bedienung des Smarthomes.

Nun, bisher waren wir da nicht so aufgeschlossen, weil solche Apps aufwändig sind und wegen der großen Fortschritte bei den mobilen Betriebssystemen alle halbe Jahre angepasst werden müssen. Unsere Sorge war, wir wir das über Jahre hinweg leisten sollen. Mit dem WireGate Server war das nicht möglich, weil da war kein Budget dafür.

Mit dem Timberwolf Server sind die Karten neu gemischt. Nicht nur dass wir hier von höheren Stückzahlen ausgehen, sondern, durch Timberwolf Care hätten wir das Budget um eine App (eigentlich mehrere, weil pro Betriebssystem jeweils eine) zu finanzieren. Und daher - was wir bisher noch nicht veröffentlicht haben - arbeiten wir an einer App.

Screenshot_App.png

Diese App gibt es bisher nur für Android, ist aber voll funktionsfähig.

Alle Einstellungen werden vom Timberwolf Server vorgegeben. Sobald die App sich verbindet, wir diese konfiguriert. In der App braucht man nichts einzustellen.

Ihr seht, es gibt noch ein Überraschungen, die bisher nicht erwähnt wurden.

lg

Stefan

Bitte keine PNs. Allg. Fragen ins Forum. Eilige od. wichtige an support ät wiregate.de

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
          Ich nehme an Du meinst eine App zur Bedienung des Smarthomes.
          Oh, wow, cool! Mit einer App hatte ich nicht gerechnet! Aber das wäre natürlich super!
          Aber bitte übernehmt euch nicht! Setzt Prioritäten und schaffbare Arbeitspakete.

Wie gesagt, mit einer App hatte ich gar nicht gerechnet, weil ich eure Prioritäten an anderen Stellen gesehen habe, Meine Frage ging also eher in die Richtung, dass ich noch nirgendwo überhaupt irgendeine UI gesehen habe (Ich kenne auch den Wiregate Server nicht). Also quasi: Wie sieht das Bedienkonzet des Servers überhaupt aus? Konfiguration/Wartung/Programmierung über Website A und manuelle Interaktion ("Zu faul zum Wandschalter zu laufen um Licht oder Rollo zu bedienen.") über Webseite B bzw. Webapp? Wie sehen A und B aus?

PS: Ich bin kein Webdesigner und habe kaum Ansprüche. Eine UI soll primär funktionieren, verständlich und lesbar sein. Alles andere ist vollkommen Nebensache.

Kommentar

Bis auf die App hat der TWS keine UI zum Licht an aus schalten, das ist eben nicht Priorität bei der Entwicklung gewesen.

Wer eine Visu haben möchte kann sich mit einem relativ freiem Design sich mit der Comet-Visu seine eigene bauen. Die Comet-Visu gab es bereits beim wiregate-Server dabei und ist auch wieder im TWS-Dabei. Da sollte auch noch irgendwo ein Demo-Wiregate-Server erreichbar sein. Oder man benutze einfach das Subforum hier.

Es ist aber definitv nichts in der Form wie beim ProServ, Hager Domovea, EIB-Port, wo man sich ein paar Objekte aktiviert und die Visu quasi wie von allein entsteht.

Etwas anderes ist natürlich die UI für die eigentliche Arbeit des Servers also die Verwaltung der Busse und die Logiken. Die ist im Katalog in einzelnen Bildern zu sehen und wurde auf der L&B live vorgestellt, Tester haben es aufn eigenen Schirm. Dort ist sehr viel Entwicklungsarbeit eingeflossen.

Ich persönliche finde die hat ein modernes Aussehen und ein sehr durchdachtes Konzept und bietet in Ihrer Kompaktheit eine Fülle an Funktionen.

Bei der Visu ist es eben nicht einfach für den Hersteller. Du möchtest quasi eher eine fertige Visu direkt aus dem Server, einmal ein paar Objekte angeklickt die Bedienbar sein sollen, und ggf noch Räumen zugeordnet und der Server baut ganz von allein daraus eine ansehnliche Visu (siehe z.B. ProServ).
            Andere Kunden hingegen möchten gar nichts vorgefertigtes sondern fast jedes Pixel selbst gestalten und viel Detaildynamik mit einbauen (siehe z.B. EDOMI).

Für beide Wege benötigt es einen Entwicklungsaufwand beim Hersteller, beide Wege zu offerieren ist glaube auch fast doppelter Aufwand. Da aber eben auch jede bisherige visu die in einer bestehnden Anlage existiert weiterverwendet werden kann weil aj aus KNX-objekten gespeist
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

in der Preisliste vom 9.04. steht bei TW 2400 Seite 7 KNX TP-256 ODER KNXnet/IP, auf Seite 9 jedoch KNX-TP UND KNX-IP
              Gruß, Rainer

Kommentar

In Abhängigkeit der Freigabe der Stack-Software wird es ein UND werden. TP256 via USB TPUART, IP via LAN-Buchse und eigener Schnittstelle am Bus.
                Albert Einstein

Kommentar

Hallo Rainer, du hast Recht, das ist falsch, lasse ich beheben.

Es muss heißen: KNX-TP UND KNX-IP

(Wobei mit KNX-IP eigentlich KNXnet/IP gemeint ist, aber das ist lange und viele verwechseln das womöglich mit KNXnet/IP Tunneling oder KNXnet/IP Routing was zwei andere Funktionen sind. Hier ist gemeint, dass es einen voll funktionsfähigen Stack mit KNX-TP parallel zu KNX-IP geben kann, was dann zwei Applikationen in der ETS notwendig macht. Das kann durchaus einen Knoten im Gehirn machen und ist nicht für jeden geeignet. Ich kann auch nicht ausschließen, dass man uns das am Ende nicht erlaubt, wir sind da von der Zeritifzierung abhängig...)

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X