Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reed auf Multi I/O auflegen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reed auf Multi I/O auflegen

    Hallo zusammen,
    es geht weiter auf meiner Planungsliste ...

    Ich möchte die Fensterkontake auf Wiregate Multi I/O´s auflegen. Am Fenster werden Aerocontrol UMS002 verbaut. Diese haben 6 Einzelne Adern, wo von eigenltich nur 4 benötigt werden (Sabotage + Schließer).

    Da heißt also, das ich pro Fensterflügel einen Multi I/O benötige? oder pro Doppelflügel einen 6fach Multi I/O ?


    #2
    Normalerweise hat man pro Reed 4 Adern 1mal der Schalter und 1mal der Sabotage Kontakt. Für was sind den die anderen 2 adern?

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      also laut dem mit vorliegenden PDF sind es 6 Adern, oder?

      Ich hatte eigentlich geplant mit 1 I/O mindestens 2 Doppelflügelfenster abfragen zu können.

      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Ich würde die beiden auswerten. Manchmal will man wissen ob das Fenster Offen ist oder ob der Verschluss offen ist und das Fenster nur zugezogen ist. Also 2 I/Os

        Kommentar


          #5
          Ich bild mir ein, ich hab mal gehört.... dass man den Sabotagekontakt durchschleifen kann....
          klingt auch logisch für mich - ist doch egal ob am linken oder rechten flügel sabotiert wird? =)

          also ich tipp mal auf 2 eingänge pro flügel, wenn du erkennen willst ob gekippt oder ganz offen + eben Sabotage soviel du magst auf einem Eingang.

          SG!
          Hups

          Kommentar


            #6
            Es ist natürlich jedem überlassen, wie Granular man diese Auswertung vornimmt.

            Die einen nehmen einen Kontakt für alle Fenster einer Hausseite - und suchen dann jeweils das betreffende Fenster bei einer Meldung, die anderen erfassen PRO Flügel jeweils Verschluss, Gekippt, Geschwenkt und Sabotage. Das ist eine Sache wie groß man sein Projekt auslegt.

            Vorschlag: Alle Kontakte eines Fensters in zugängliche Dosen führen, dann kann man später einfach Nachrüsten.

            lg

            Stefan
            Zuletzt geändert von StefanW; 27.07.2016, 18:21.

            Stefan Werner, Geschäftsführer Elaborated Networks GmbH. Link zum Shop.
            Bitte keine PNs. Allg. Fragen ins Forum. Eilige od. wichtige an support ät wiregate.de
            Alle Informationen und Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen. IMPRESSUM

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich habe genau das gleiche Problem. Habe an den Fenstern UMS002 verbaut bekommen. Diese haben 6 Einzelne Adern geschlossen/geöffnet/Sabotage zusätzlich wurde auf meinen Wunsch zu Erkennung ob das Fenster wenn es offen anzeigt und doch nur gekippt ist jeweils unten ein weitere Kontakt zur Kippüberwachung verbaut.
              Das heißt, ich benötige wenn ich geöffnet/geschlossen/gekippt/sabotage anklemme an jedem Fenster einen 4fachen Tasterinterface? Wie erkenne ich aber welches Aderpaar für was ist? denn Sabotage wollte ich beide zusammen legen, sonst bräuchte ich nen 5fachen.....

              VG Heiko

              Kommentar


                #8
                Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigen
                Habe an den Fenstern UMS002 verbaut bekommen.
                ...
                Das heißt, ich benötige wenn ich geöffnet/geschlossen/gekippt/sabotage anklemme an jedem Fenster einen 4fachen Tasterinterface? Wie erkenne ich aber welches Aderpaar für was ist? denn Sabotage wollte ich beide zusammen legen, sonst bräuchte ich nen 5fachen.....

                VG Heiko
                Hallo Heiko,

                Mit einen 4fach IO kommst du sehr gut hin.

                1- Sensor 1 - offen/geschlossen
                2- Sensor 2 - offen/geschlossen
                3- Sabotage 1+2 zusammen
                Aus heutiger Sicht wurde ich keinen 2. Sensor verbauen. Wenn man weiss das Fenster ist nicht geschlossen reicht es meist völlig aus.


                Bekommst/hast du einen TWS?
                Hier hast du es um einiges leichter.
                Du machst dir ein kleinen Tester. Eine kleine Platte oder Halter mit 6 2er Wagoklemmen drauf/drin. .
                An die schließt du einen 4f fest an. Machst dir eine gute Beschriftung.
                Im TWS kannst dann die Eingänge einmal konfigurieren und dann in der Live Ansicht genau sehen was passiert, wenn du deine Fenster schliesst.
                Anschließend direkt die Adern markieren/beschriften.
                Fertig.



                Kommentar


                  #9
                  Was ist ein TWS? Wird sowas mit den Fenstern mitgeliert?

                  Kommentar


                    #10
                    TWS = Timberwolf-Server

                    Direkt als Beigabe vom Fensterbauer eher unwahrscheinlich, wäre aber ein echt kreatives Marketinginstrument.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Mit welchem Server wertest du deine Reedkontakt bzw. Multi-io aus?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X