Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Junkers CSW mit SP400 Solarteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Junkers CSW mit SP400 Solarteil

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Meinung zu unserer Junkers Heizung, speziell den Solarteil. Das Thema existiert auch nochmal extern,
    (http://www.haustechnikdialog.de/Foru...P400-Solarteil)
    weil ich wirklich gerne mehr fachliche Infos zu meinem Problem hätte.

Zur Vorgeschichte:
    Wir haben vor 2 Jahren gebaut, unsere Heizung wurde von einem "Fach"betrieb installiert, es ist ein Systempaket von Junkers: CSW 24/75-3 A 23 mit Schichtspeicher, Pufferspeicher SP400 SH2, ISM1 Regler, FW120 und 2 Vakuumröhrenkollektoren.

Wir sind leider nicht im Guten mit unserem Heizungsbauer auseinandergegangen, da es immer wieder Probleme gab.

In den ersten Monaten gab es ständig den Fehler 50 (Luft im Solarsystem). Ein einfaches Spülen hat der Installateur nicht machen können/wollen, also hatte er den Kundendienst damit beauftragt. Durch mir unverständliche Umstände hat das über 2 Monate gedauert (aber das nur am Rande).

Den Werkskundendienst musste ich im weiteren Verlauf insgesamt 3 mal rufen, einmal auch wegen blockierter Solarpumpe. Letzte Woche hatte ich Gelegenheit den HT Bus auszulesen und mir ist aufgefallen, dass bei Sonne und laufender Solarpumpe (>3 Stunden) der Pufferspeicher sich nicht mal um 0,1°C erwärmt. Es kommt also keine Wärme rein. Von einer identischen Anlage habe ich die Daten für den selben Tag und dort sieht man sofort einen Anstieg der unteren Speichertemperatur.

Als der Solarertrag auf dem Höhepunkt war, hatte ich die Thermometer für Solar Vor- und Rücklauf fotografiert (rot 20°C, blau >40°C). Nun lag die Vermutung vor, das diese vertauscht wurden.

Aber seht selbst! Sperren die Schwerkraftventile wenn die Vorläufe vertauscht sind?

Ich habe meinem Heizungsbauer nun eine Frist gegeben, das in Ordnung zu bringen. Er meinte jedoch schon im vorraus das es "Technikbedingt" nicht mögllich sei diese zu vertauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ich möchte mich nicht von ihm abwimmeln lassen und brauch mehr stichhaltige Argumente für einen Fehler bei der Installation.

Vielen Dank!
    Dennis
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
Lädt...
X