Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei einer opaken Abdeckung darf man dann gleich nochmal was vom CRI abziehen, denn der ist selbstverständlich unter Laborbedingungen am nackten Stripe ermittelt. Wie groß die Differenz ausfällt, da traue ich mir allerdings keine Aussage zu. Kommt auf jeden Fall was anderes raus, da jeder "Störkörper" im Lichtweg Spektralanteile verschluckt oder verschiebt. Und natürlich nochmal Effizienz kostet.
einfaches AluflachProfil (so breit wie die Montage erlaubt) nehmen, oder?
Oder würdet ihr unbedingt zu einer Abdeckung raten (Reinigung, Streuung)?
Für die Wärmeableitung sollte ein flaches schon reichen...die Streuung hinter einer Abdeckung sieht aber nochmal ganz anders aus.
jm2c....Abdeckung nicht weglassen !
Die Angabe CRI>90 stimmt schonmal nicht, wenn man sich den Spektraltestreport anschaut...55lm/W und ein R9=24 bei 2800K sind auch nicht berauschend. Für Kirmesbeleuchtung reicht das schon, als Alternative zu einer Hauptlichtquelle würde ich sowas niemals einsetzen.
Für das Alu-Profil kann ich aber auch einfaches AluflachProfil (so breit wie die Montage erlaubt) nehmen, oder? Das oben genannte LED Profil ist leider nur für max 11mm passend. Oder würdet ihr unbedingt zu einer Abdeckung raten (Reinigung, Streuung)?
Der von unclesam genannte COB RGBW Stripe liest sich für mich von den Daten gut. Taugt der wohl was?
Moin jcd
Verwendest Du Stripes geht es sehr oft nur um Optik. Willst Du unbedingt die Gesamtleistung des Stripes runter drücken werden die Abstände der einzelnen LED´s auf dem Stripe zwangsläufig größer. Damit hast Du nicht nur größere Abstände zur Teilung (oder recht große Widerstände), Du wirst dann auch die einzelnen LED´s deutlich sehen.
...je enger die LED´s ...desto homogener die Optik. Das kannst Du ansonsten nur mit einem sehr tiefen Profil mit Diffuser verbessern (>3cm)
Das beste optische Ergebniss bringt im Mom ein COB-Stripe mit um/über 600 LED´s / m bei CCT - 24V / 24W/m. RGBW gibts noch nicht in COB
Unterschätz die Wärmeentwicklung nicht. Aluprofil ist Pflicht
Bei indirekter Beleuchtung sind immer (für eine halbwegs vergleichbare Helligkeit) deutlich mehr lumen erforderlich. Ein Aluprofil würde ich immer verwenden.
Anteilig OT, hoffe Ihr verzeiht's oder überlest den Teil einfach - aus meiner Perspektive eine Gesamtthema
- RGBW-Stripes: Was ich am Markt sehe sind das > 14W/m installiert. Mir kommt das schlichtweg viel vor. Übersehe ich Produkte oder ist das wirklich was man für solche Stripes installiert. Ich dachte in der Küche an 'ne nette Akzentbeleuchtung über/unter den Schubladen die man mal nach Lust und Laune anpasst.. aber da kommen problemlos 10, auch eher 20 Meter zusammen. Betreibt man die dann einfach immer auf gefühlt 10% gedimmt, habe ich eine völlig falsche Vorstellung von 1000 lm/m oder habe ich einfach die Produkte mit wenig Leistung nicht gesehen?
Ich möchte die Frage gerne noch noch mal aufgreifen... mir geht das das nämlich eben so.
Ich plane im Bad eine Styropor-Stuckleiste (gemäß Shop für LED gedacht) und darauf einen RGBW Stripe anzubringen. Im Gegensatz zu Alu-Profilen ist hier natürlich die Wärmeableitung schlechter, bzw. gar nicht vorhanden. Ich überlege ob es ratsam wäre den Stripe auf einem Mini-Alu-Profil anzubringen (https://www.led-konzept.de/LED-Licht...ofil-LV1-200cm) wenn ich nichts "kleineres" finde.
In den 38 Seiten habe ich leider nichts zu meiner Frage gefunden. Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen COB-Stripes an einem MDT-Controller zu betreiben?
In den 38 Seiten habe ich leider nichts zu meiner Frage gefunden. Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen COB-Stripes an einem MDT-Controller zu betreiben?
Anteilig OT, hoffe Ihr verzeiht's oder überlest den Teil einfach - aus meiner Perspektive eine Gesamtthema
- RGBW-Stripes: Was ich am Markt sehe sind das > 14W/m installiert. Mir kommt das schlichtweg viel vor. Übersehe ich Produkte oder ist das wirklich was man für solche Stripes installiert. Ich dachte in der Küche an 'ne nette Akzentbeleuchtung über/unter den Schubladen die man mal nach Lust und Laune anpasst.. aber da kommen problemlos 10, auch eher 20 Meter zusammen. Betreibt man die dann einfach immer auf gefühlt 10% gedimmt, habe ich eine völlig falsche Vorstellung von 1000 lm/m oder habe ich einfach die Produkte mit wenig Leistung nicht gesehen?
- wieviel Lumen installiert Ihr im Wohnzimmer und der Küche als zwei Beispiele für indirektes Licht. Mir ist klar, dass es nur persönliche Beispiele sind die von Möbel, Wand, persönlichem Empfinden, Boden, indirekt/direkt etc. abhängen.
- seht Ihr es als grundsätzlich ungeschickt die Haupt/Grundbeleuchtung mit TW-LED-Stripes zu realisieren? Dazu würde ich Lichtgruppen ergänzen mit Konstantfarben (Esstisch). Hier interessieren mich alle Gedanken die Euch bei dem Vorschlag in den Kopf kommen.
- Ich denke an Alu-Profile in Geraden/Vierecken auf (oder wo's geht in) der Decke montiert. Dachte auch erst Mal 45° Abstrahlwinkel nach oben oder direkt nach unten. Mit meinen momentanen Überschlagswerten komme ich da auf 400-600 lm/qm im Raum. Ist das in seiner Dimension plausibel oder über-/untertrieben? Bei der Frage geht es mir nicht um die Optik der Profile.
Ne „gute Tapete“ wird aus einem schlechten Licht auch kein besseres machen können. Wenn Farbanteile fehlen kann die Wandfarbe da auch nichts herbeizaubern. Sie kann es schlechter machen aber nicht besser,
Zugegebenermaßen mal ein etwas konstruiertes Beispiel.
Ein CRI sei schlecht, weil ein Spektralbereich nur schwach im Spektrum vertreten ist. Wie wird der CRI sein, wenn die Tapete genau dieses Spektralbereich viel besser reflektiert, als den Rest? Ja, er würde sich verbessern.
Natürlich kann nichts fehlendes hinzugefügt werden, aber es wird die Wichtung verändert. Dabei kann durchaus am Ende ein höherer Wert für den CRI herauskommen.
Aber ich gebe zu, das ist ein theoretisches Beispiel.
Ja, das Spektrum des reflektierten Lichts wird immer anders zusammengesetzt sein, da jede Oberfläche unterschiedliche Reflexionseigenschaften für verschiedene Wellenlängen hat. Der Farbstich von farbigen Anstrichen macht dies sichtbar, gilt aber auch für scheinbares Weiß. Ob das besser oder schlechter wird, kann wohl kaum einer sagen.
Ne „gute Tapete“ wird aus einem schlechten Licht auch kein besseres machen können. Wenn Farbanteile fehlen kann die Wandfarbe da auch nichts herbeizaubern. Sie kann es schlechter machen aber nicht besser,von daher macht hoher CRI so oder so Sinn. Bei Dekozwecken könnte man vllt darüber diskutieren ob wegen der Reflektion ein hoher CRI überhaupt Sinn macht oder man nicht doch besser weniger CRI nehmen sollte doch dafür mit besserem Wirkungsgrad, sprich am Ende mehr Licht bei gleicher Input Leistung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: