Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripe Sammlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bonscha
    antwortet
    Exakt

Einen Kommentar schreiben:

• blaum
    antwortet
    Muss jetzt mal laienhaft nachfragen:
    Ein RGB Stripe hat ja 3 Kanäle, heißt ich muss mit den Adern 3 mal vom Aktor zum Stripe fahren?
    Im Grunde ist das wie 3 getrennte Spots auf einem vereint? Also alle LEDs sind auf einem Spots, aber es ist anschlusstechnisch wie mehrere?

Wie funktioniert es bei diesen tuneable white Spots?

• Voltus
    antwortet
    Hi,

die Stripes sind mit vorläufigen Datenblättern im Shop.

Der RGBW liegt jetzt bei 26W/Meter, die sich folgendermaßen aufteilen: 5W, 5W, 5W, 11W.

• crowned
    antwortet
    Na toll...jetzt warte ich die ganze Zeit auf die CRI 90 WW-Stripes und zack...kommen die RGBW. Die habe ich jetzt schon... Ne, im ernst: ich finde es gut, dass ihr aufrüstet.

• Voltus
    antwortet
    Hi Manuel,

ich habe vorerst auf eine Version mit höherer Schutzart verzichtet. Das können wir kurzfristig nachschieben. Wahrscheinlich dann mit Plasma Beschichtung.

• manuelei
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    wir haben einen neuen RGB+WW Streifen mit 4in1 Chip entwickelt.
    Interessante Neuigkeit.

Wird es den auch in höheren IP Klassen geben? Ich suche noch nach einem passenden Stripe für die Nische in meiner neuen Dusche!

Gruß
    Manuel

• Voltus
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    und wieviele leds pro meter?
    96 led/m

• ewfwd
    antwortet
    Und wieviele LEDs pro Meter?

• Voltus
    antwortet
    ca. 18W/Meter gesamt. Kann sich noch ein bisschen ändern, weil wir das PCB noch anpassen.

• Kostiksch
    antwortet
    Wow das klingt klasse, wieviel Watt/m hat der neue Streifen?

• Voltus
    antwortet
    Hi,

wir haben einen neuen RGB+WW Streifen mit 4in1 Chip entwickelt. Vorgabe meinerseits waren mehr als 600 Lumen/Meter und CRI>90 auf dem WW Kanal. Gemessen haben wir die Muster nun mit 674 Lumen/Meter auf dem WW Kanal. Preis wird bei ca. 29,-€/Meter liegen.

Ich glaube das wir damit den derzeit stärksten 4in1 Chip auf dem Markt haben. Er wird extra für uns gepackt. Lieferbar in 4-5 Wochen. Nächste Woche mit vorläufigem Datenblatt im Shop.

• robaer
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich habe Messwerte vom Everen RGBW Streifen. 84 LEDs / m, 24V, RGB+WW

"Die LED Stripes der neuen YULED™ RGBW-XC Serie gehören mit zu den hellsten erhältlichen LED Farbmischstripes"

Bestromt habe ich 18 LEDs, in die U-Kugel habe 5 LEDs bekommen. Alle Werte auf 1 Nachkommastelle gerundet.

Strom / Meter: R/G/B/W : 258,5mA/244,1mA/297,3mA/322,5mA
    Alle 4 zusammen bedeutet das bei 24V einen Verbrauch von 27W/m.
    Helligkeit / m:RGBW 170,0/447,4/134,0/576,2 lm
    Effizienz der weissen LED: 74,5lm/W bei CRI=83, R9=9, cx=0,468, Cy=0,408.

Bei CRI 83 würde ich 100lm/W erwarten, zumindest bei der reißerischen Werbung :-)

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ne, die Daten stehen im Datenblatt (Wenn auch die Stromaufnahme nur aus dem unteren Teil hervorgeht. Das könnten wir deutlicher machen).
    Sind das echte Meßwerte? Stromaufnahme 0,2500 A sieht nach Theoriewert aus.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen

so auch bei Ihnen z.B. hier.
    Ne, die Daten stehen im Datenblatt (Wenn auch die Stromaufnahme nur aus dem unteren Teil hervorgeht. Das könnten wir deutlicher machen).

Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
    Ist das besser?
    Ja, danke!

• Kostiksch
    antwortet
    @Kostiksch: Ich finde es nicht so schön, dass Du entschieden hast, welche Werte in eine besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis einfließen. Du hebst CRI95 als besonders "toll" hervor, obwohl es in vielen Fällen wahrscheinlich CRI80 oder CRI90 tut. Sobald man das Licht mischt, ist der CRI weg. Für eine Allgemeinbeleuchtung reichen 370 Lumen/M WW z.B. nicht aus. Da müssen es schon mehr als 600 Lumen/M sein.
    Natürlich entscheide zuerst einmal ich (als Ersteller dieses Themas) welche Werte wichtig sind, ich denke das ist logisch!
    ... gerne können Vorschläge eingebracht werden, was sonst noch berücksichtigt werden soll und vor allem KANN ... und viele Werte kann ich leider nicht vergleichen, da die entsprechenden Angaben einfach fehlen!
    Natürlich ist ein höherer CRI Wert besser, unabhängig davon ob es notwendig ist oder nicht (das kann jeder für sich selbst entscheiden).
    Ebenso bewerte ich den Lumen/M nicht, da diese Angabe je nach Einbausituation und persönlichen Wünschen, jeder für sich selbst bestimmen kann soll und ein entsprechendes Stripe wählen kann.

Die Effizienz spielt in Deiner Betrachtung eine untergeordnete Rolle. Wird eine mit einem ineffizienten Stripe ausgestattete Lichtvoute nicht irgendwann absurd (Lichtvouten sind von Natur aus sehr ineffizient)? Da könnte ich dann auch zu herkömmlichen aber deutlich preiswerteren Techniken greifen.
    Das ist nicht korrekt!
    In meinem Vergleich der WW-Stripes lege ich einen sehr hohen Wert auf die Effizienz und hebe diese sogar "fett" verhor.
    Bei den RGW-WW Stripes ist der Vergleich der Effizienz (selbst nur bei WW-Kanal) nur sehr schwer bis garnicht möglich, da diese Werte (Stromaufnahme WW-Kanal oder Lichtstrom gesamt) einfach häufig fehlen, so auch bei Ihnen z.B. hier.

Du hast ein "Set" Eigenschaften (Hersellerangaben) ausgewählt und gewichtest dieses. Es fließen aber noch etliche andere Qualitätsfaktoren wie Wärmeverteilung im Produkt, Effizienz, Binning, Farbtreue (Chargenübergreifend) und vieles andere ein.
    Alle diese Eigenschaften kann ich durch meine freiwillige Internetrecherche leider nicht vergleichen oder erwähnen, da diese Angaben einfach fehlen!
    Gerne dürfen Sie diese Daten bei Ihren Spots hier ergänzen

Meine Anregung: Etwas Neutraler, Wertungen raus und die Angabe der Effizienz übernehmen (geht nur indirekt aus der Tabelle hervor).

Mir ist bewusst, dass viele Qualitätsfaktoren von den Herstellern gar nicht angegeben werden und somit auch nicht in der Tabelle berücksichtigt werden können. Eine Erläuterung dazu wäre aber schön.
    Um hier keine Bewertung vorzunehmen, habe ich meine Bemerkungen und P/L Ergänzungen einfach gelöscht ... jetzt kann sich jeder selbst ein "neutrales" Bild anhand der nackten Zahlen machen.
    Ist das besser?

Lädt...
X