Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Synology DS216j + RasPi 3 vs. HP Microserver Gen8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Synology DS216j + RasPi 3 vs. HP Microserver Gen8

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, welche Heimserver-Kombination für mich ausreichend wäre. Derzeit schwanke ich zwischen folgenden Varianten:
    Der Syn. DS126j mit Raspberry Pi 3 oder dem HP Microserver Gen8 als alleiniges Gerät mit Ubuntu Server als OS.

Folgende Dienste möchte ich betreiben:

- VPN-Server
    - NAS (Raid 1)
    - knxd
    - Visualisierung (SmartVISU/Smarthome.py oder OpenHAB oder FHEM)
    - Voice-Server (Asterisk)
    - OWFS
    - Optokopf für Smart Meter-Auslesung
    - MPD für Audio bzw. DLNA für alle Medien
    - Speicherort für Aufnahmen meiner Vu+

Optional: VMs mit 1. Ubuntu Server und 2. Windows Server. Klar, dass das wenn überhaupt nur der Gen8 könnte.

Von den Kosten her wären die Geräte nahezu gleich bei ca. 210 Euro + die Festplatten.
    Das Problem was ich hierbei sehe ist, dass der HP Gen8 schon etwas in die Jahre gekommen ist und afaik nicht mehr produziert wird. Der CPU-Sockel ist also veraltet. Aufrüsten würde ich ihn nach Anschaffung nicht wollen. Das heißt, dass die Standard-Variante mit dem Celeron G1610T und 4 GB RAM verwendet werden soll. Falls was in Jahren kaputt geht, schaut man vermutlich in die Röhre.
    Was mir beim Gen8 wiederum gefällt ist, dass ich eine zentrale Anlaufstelle für alle Dienste hätte. Ist vermutlich nicht das sicherste bzgl. Ausfällen, aber am komfortabelsten. Der Stromverbrauch des Gen8 ist natürlich nicht so prickelnd, da dieser 24/7 laufen soll. Da bin ich mit der anderen Kombination wohl besser dran.

Könnt ihr vielleicht einschätzen, ob beide Varianten gerüstet sind, um alle Dienste zu hosten? (Die VMs mal ausgeschlossen)
    Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden, und warum?
    Und wie beurteilt ihr die Zukunftstauglichkeit des Gen8?

Für eure Meinungen bin ich dankbar!

Schöne Grüße,

Marcel
Lädt...
X