Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Heizkörper für Bad mit Elektrostab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kabenga
    antwortet
    Wir haben genau das gleiche Konzept umgesetzt; auch mit dem Kermi Casteo-E
    Hast du damals auch einen recht hohen Preisunterschied (250€) zwischen dem "normalen" Casteo und dem Casteo-E festgestellt? Der Standard geht ja auch und kann beidseitig mit einer Heizpatrone nachgerüstet werden. Die gibt es wiederum für 130€ z.B.Zehnder Rica 600 oder 800. Wir brauchen zwei und in Summe ca. 240€ weniger ist ja nicht schlecht - fast ein Schaltaktor

Einen Kommentar schreiben:

• EdStark
    antwortet
    Zitat von Hauswart Beitrag anzeigen
    Wir haben uns für diese entschieden: https://www.anapont.eu/elektro-bad-h...i87_2179_0.htm

Werden derzeit noch via MDT Glastaster 2 manuell ein-/ausgeschalten.
    Wie groß ist dein Bad und wie lange dauert es mit den 1000W den Raum kuschelig warm zu bekommen? Ein Foto wäre auch klasse hast du eine Steckdose oder Kabel direkt UP angeschlossen?

• irgendwer
    antwortet
    Da ich den Thread erstellt habe, hier mal meine Rückmeldung. Es wurde eine Naturstein Infrarot Heizung von Eurotherm. Sieht gut aus und nach 60 Minuten ist das Bad warm. Nach 90 Minuten viel zu heiß für mich - meine Frau sagt "angenehm" :-). Optisch ansprechender als ein weisser Heizkörper.
    Habe die 900W Variante. Gibt es auch größer wenn es schneller warm werden aoll, reicht aber meiner Meinung nach. Würden wir so wieder kaufen.

• Bernd2378
    antwortet
    Zitat von mttg Beitrag anzeigen

+1

Den hatte ich auch im Auge - allerdings wie gesagt nicht primär zum Handtuch wärmen, sondern um die Raumtemperatur um +1,5°C nach oben zu bringen..
    Werde mir evtl. doch einen kleinen Radiator zulegen und den dann intelligent schalten um das zu erreichen.

• mttg
    antwortet
    Zitat von Kabenga Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

interessante Diskussion hier. Wir wollen auch in beiden Bädern einen Handtuchheizkörper Nachrüsten. Im Bau haben wir schon Steckdosen an die richtige Stelle positioniert die Heizkörper aber noch nicht bestellt um zu testen ob es auch ohne geht. Jetzt im Winter trocknen die Handtücher aber einfach nicht schnell genug, so dass dies der einzige Grund für die Teile ist. Die Heizkörper über den normalen Wasser Heizkreislauf zu führen macht keinen Sinn da die Vorlauftemperatur einfach zu niedrig ist. Außerdem finde ich die Steuerung über einen Schaltaktor auch echt gut und kann mit der PV Einspeisung, Raumtemperatur per Logik gekoppelt werden.

ich fand die Kermi ganz gut. Da passen viele Handtücher drauf und das Entstauben geht einigermaßen...
    https://www.megabad.com/hersteller-k...CABEgIryfD_BwE
    +1

• Hauswart
    antwortet
    Wir haben uns für diese entschieden: https://www.anapont.eu/elektro-bad-h...i87_2179_0.htm

Werden derzeit noch via MDT Glastaster 2 manuell ein-/ausgeschalten.

• Kabenga
    antwortet
    Hallo zusammen,

interessante Diskussion hier. Wir wollen auch in beiden Bädern einen Handtuchheizkörper Nachrüsten. Im Bau haben wir schon Steckdosen an die richtige Stelle positioniert die Heizkörper aber noch nicht bestellt um zu testen ob es auch ohne geht. Jetzt im Winter trocknen die Handtücher aber einfach nicht schnell genug, so dass dies der einzige Grund für die Teile ist. Die Heizkörper über den normalen Wasser Heizkreislauf zu führen macht keinen Sinn da die Vorlauftemperatur einfach zu niedrig ist. Außerdem finde ich die Steuerung über einen Schaltaktor auch echt gut und kann mit der PV Einspeisung, Raumtemperatur per Logik gekoppelt werden.

ich fand die Kermi ganz gut. Da passen viele Handtücher drauf und das Entstauben geht einigermaßen...
    https://www.megabad.com/hersteller-k...CABEgIryfD_BwE

• Techi
    antwortet
    Wir haben eine WP (Tecalor) mit FBH, gerade aktuell ist es teils in den Bädern nach dem Duschen / Baden gefühlt etwas zu kühl.
    Für unser (Haupt-) Bad, habe ich nun eine Etherma LAVABATH2-GL-600-PW ( https://www.etherma.com/media/Kwc_Ba...timiert_49.pdf ) Infrarotheizung bestellt.
    Ich warte aktuell noch auf die Lieferung, bin schon sehr gespannt, ob er dann in der Übergangszeit für etwas mehr Behaglichkeit im Bad sorgen kann.

• DJ.Picasso
    antwortet
    Hallo Bernd,

habe nochmal darüber nachgedacht. Bei uns wird durch die Fußbodenheizung der Raum ausreichend geheizt, dadurch besteht auch keine Notwendigkeit für ein Heizen mit dem Wandheizkörper. Es kann natürlich auch sein, dass dadurch der Heizkörper immer gerade nur so warm wird, um die Handtücher zu heizen ... weil es bereits warm genug ist.

Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet ... bzw. hat mich noch nie interessiert, daher relativiere ich meine letzte Aussage
    Ciao
    Der DJ

• Bernd2378
    antwortet
    Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
    Hi Bernd,

zu Deiner Frage: Wahrscheinlich bis zum nächsten Sommer, wenn das Haus auf 23°C von der Sonne aufgewärmt wurde, heißt: Keine Chance mit dem Heizkörper.
    Das Ding ist ein Handtuchwärmer und nur was für "Schön", sieht einfach toll aus, aber einen Raum kannst Du damit nicht heizen.

Vielleicht mit einem anderen Heizelement, aber nicht mit dem was wir haben. War aber von unserer Seite auch nicht gewollt. Bei uns sorgt das Gerät nur für warme Handtücher, that's it.

Ciao
    Der DJ
    Guten Morgen und Danke für die Rückmeldung - das bringt mich natürlich ins grübeln..

Zitat von Xenon Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

kann folgende Erfahrung berichten. Letztes Jahr gebaut und gleiche Situation.
    Meine Lösung: Badheizkörper siehe https://www.megabad.com/hersteller-h...talogid=169689 + Patrone https://www.megabad.com/hersteller-h...-1-a-61143.htm
    Ein über Präsenz und Raumtemperatur <21°C oder Dusche / Badewanne ein (Warmwasser VL Änderung) oder manuell Taster Ein. mit Treppenlicht funktion auf 60 m eingestellt. Zusätzlich Stromüberwachung >0A nach 70m aus.
    WAF ist vorhanden.
    Bezog sich deine Erfahrung auch nur auf das Handtuch wärmen?

• DJ.Picasso
    antwortet
    Hi Bernd,

zu Deiner Frage: Wahrscheinlich bis zum nächsten Sommer, wenn das Haus auf 23°C von der Sonne aufgewärmt wurde, heißt: Keine Chance mit dem Heizkörper.
    Das Ding ist ein Handtuchwärmer und nur was für "Schön", sieht einfach toll aus, aber einen Raum kannst Du damit nicht heizen.

Vielleicht mit einem anderen Heizelement, aber nicht mit dem was wir haben. War aber von unserer Seite auch nicht gewollt. Bei uns sorgt das Gerät nur für warme Handtücher, that's it.

Ciao
    Der DJ

• Bernd2378
    antwortet
    Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
    Hi,

wir haben seit mehr als 4 Jahren Kermi im Einsatz mit Elektro-Patrone und ich kann bisher nichts negatives sagen.
    https://www.kermi.de/raumklima/produ...koerper/ideos/
    http://kermi.tzb-info.cz/?download=_...navody/WRT.pdf

Die Steuerung haben wir direkt in die Visu mit eingebaut. Nichts dramatisches aber die Heizung wird zeitabhängig über den HS gesteuert und das ist vollkommen ausreichend. WAF ist auf höchstem Niveau!

Ciao
    Der DJ
    Hallo zusammen,
    bin gerade auf den etwas älteren Thread hier gestoßen und wollte mich nur nochmal etwas absichern..
    Ich wohne auch in einem Neubau und habe das Problem, dass in meinem Badezimmer ca. + 2°C zum "wohlfühlen" fehlen. Klar - die könnte Ich erreichen in dem ich die LWWP entspr. anpasse, aber im Rest des Hauses benötige ich die zusätzliche Wärme nicht.

Nun war meine Idee, dies durch einen elektrisch betriebenen Kermi-Handtuchheizkörper mit 800W zu kompensieren.
    Das Bad liegt im Norden, die überschüssige Wärme des Heizkörpers könnte (minimal) zusätzlich durch die Wärmerückgewinnung der KWL (Abzug im Bad) genutzt werden. Durch die Hausautomation würde ich die Ereignisse "Duschen" und "XXX min / h vor Aufstehen" als Auslöser nehmen, um den Heizkörper jeweils einzuschalten.
    Bei erreichen einer gewissen Raumtemperatur würde das Gerät wieder ausgeschaltet werden. Aufgrund der örtlichen Situation kann ich keine IR-Elemente sinnvoll platzieren, ohne größeren Verkabelungsaufwand zu betreiben.

Ich hätte nun noch 1-2 Fragen, die ihr mir evtl. beantworten könnt.
    1. Wie lange schätzt ihr dauert es, bis der Heizkörper ein 11m² großes Bad von 21 auf 23 °C erhöht (grober Richtwert würde mir schon genügen)
    2. Wird die Wärmeleistung durch darüber hängende Handtücher stark beeinflusst?
    3. Findet ihr meinen generellen Ansatz stimmig?

Ich wäre für jeden zusätzlichen Hinweis dankbar - der Thread hat mir generell schon sehr weitergeholfen!

VG
    Bernd

• mmutz
    antwortet
    Bin grad über den Schulte Heizstab 1 gestolpert. Der ist nun wirklich einfach gehalten. Da ist nur eine Leitung mit Schuko dran. Lediglich einen "Thermoschalter für Übertemperaturschutz" hat er an Bord. Ob der wohl reversibel ist? Kostet nur die Hälfte vom Zehnder RICA...

• CHD
    antwortet
    Hi dultaffe,

der Druck im System stellt kein Problem da, da du ja nur eine der beiden Leitungen VL / RL über den Stellantrieb schließt. Das System kompensiert das dann über sein MAG. Generell dürfen (sollen) Anlagenteile auch nie komplett abgeschottet werden, wenn dort in welcher Form auch immer Wärme übertragen wird (hier Heizstab) oder es muss wieder ein MAG plus Sicherheitsventil usw. eingebaut werden. Übrigens braucht so ein Heizstab auch seine Zeit zum Aufheizen, plötzlich ist da nix. Jedenfalls dauert das bei meinem geschätzt 20 bis 30 min, ist ja auch ne Menge Material zu erwärmen von einer kleinen Patrone. Aber bin auch noch nicht durch damit, die Einbindung ins System steht auch bei mir noch aus. Die Zeit ist halt immer so knapp... daher halt uns auf dem laufenden. Vielleicht können wir von deinen Erfahrungen profitieren.

VG, Christian

• dultaffe
    antwortet
    Hallo, ich muss jetzt dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.

Und zwar hängt unser Badheizkörper (Handtuchtrockner) über einen eigenen Stellmotor an der Fußbodenheizung. Da die Verlauftemperaturen ja sehr niedrig sind, würde ich gerne bei Bedarf einen Heizstab über einen eine Schaltaktor zuschalten.
    Szenario 1: Stellmotor des Heizkreises bleibt offen => Ich heize mit dem Heizstab praktisch das ganz Haus, da die gesamte Energie des Heizstabes in die Fußbodenheizung abfließt.
    Szenario 2: Ich schließe den Stellmotor über den Heizungsaktor => Ich heize mit dem Heistab nur den Badheizkörper. Das ist genau was ich erreichen möchte.

Aber die Frage ist, ob das so funktionieren kann. Wenn ich das Wasser im Badheizkörper plötzlich auf 70°C hoch heize, wie entwickelt sich der Druck in diesem seperaten Heizkreis. Kann ich da den Badheizkörper oder den Stellmotor schädigen?

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich, ob das so funktionieren kann. Danke.
    Zuletzt geändert von dultaffe; 04.11.2018, 19:09.

Lädt...
X