Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AFDD, FI und LS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AFDD, FI und LS

Hallo,

mich hat das Thema AFDD erwischt und mir stellen sich ein paar Fragen. Geplant ist aktuell

LS 25A --> FI 2-pol 25A, 0,03 --> LS 16A, LS 16A, LS 16A, LS 16A, LS 16A

Das Ganze ungefähr 5x ... also pro Raum 1 FI und dann die LS. Vorsicherung mit 25A, weil keine Absicherung durch
    Nachlagerung und Neozed-Vorsicherung 35A ist.

Aufgrund des Objektes muss AFDD verbaut werden. Wenn ich mir obige Konstellation anschaue,
    würde das heißen, wenn ABB und Hager verbaut wird.

LS 25A --> FI 2-pol 25A, 0,03 --> AFDD/LS 16A, AFDD/LS 16A, AFDD/LS 16A, AFDD/LS 16A, AFDD/LS 16A

Kosten rund 600 EUR pro Raum gegen klassisch < 100. Wenn ich das auf das Objekt hochrechne...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob nicht folgende Konstellation auch möglich wäre?

AFDD/LS 25A --> FI 2-pol 25A, 0,03 --> LS 16A, LS 16A, LS 16A, LS 16A, LS 16A

Aus Kostensicht würden pro Raum hier nur ca. 100 EUR Mehrkosten entstehen. Das ist auf das Objekt bezogen
    immer noch übel, aber überschaubar. Mit ist klar, dass mit dieser Konstellation die Selektivität pro Leitung im Fehlerfall verloren geht.

Anmerkung: Bei ABB AFDD mit 20A, da keine 25A verfügbar sind. Bei Hager 25A.

Wie seht ihr das, wenn der AFDD vor dem FI sitzt?
    Schutz trotzdem gegeben?
    Zulässig oder nicht?

Alternative 1 wäre Eaton oder Doepke. Da ist im AFDD ein FI und LS integriert ist.
    AFDD/LS/FI 25A --> FI 2-pol 25A, 0,03 --> LS 16A, LS 16A, LS 16A, LS 16A, LS 16A

Hier auch die obigen Fragen... Schutz trotzdem gegeben? Zulässig oder nicht?

Alternative 2 wäre Siemens. Bei Siemens ist der AFDD komplett Standalone.
    AFDD 40A --> FI/LS 25A, 0,03 --> LS 16A, LS 16A, LS 16A, LS 16A, LS 16A

Hier auch die obigen Fragen... Schutz trotzdem gegeben? Zulässig oder nicht?

Viele Grüße
    Thomas

Zuletzt geändert von predi ger many; 03.09.2018, 14:42.
Lädt...
X