Zitat von TheAuntie
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie DALI vorbereiten? Zentral, Dezentral, Mischform, Unterverteilungen, ...
Einklappen
X
-
Ich habe Dual-LED-Stripes (WW und CW) mit 6000 Lumen verbaut, wohlgemerkt auf 6000 Lumen / 5 m. Die Leuchtstärke nutzt man aber im Dauerbetrieb nicht voll aus. Dennoch ist es gut die Reserve zu haben, um mal kurz richtig hell zu machen. Tagsüber nutze ich vielleicht 25% der Leistung, wenn es dunkler wird. Abends nur 10% (oder nach Raum noch weniger). Allerdings haben die 6000 Lumen insgesamt 96 W oder auch 19,2 W/m (auf dem Papier). Davon sind bei je nach Raum (dass kannst du ja bei dir messen) ca. 15 m im Durchschnitt verbaut. Im Bad sind es wie gesagt über 20 m.
-
Ja, würde ich auch lieber (bei ausreichend Platz), aber wie gbglace richtig anmerkte: bei 250cm Raumhöhe möchte selbst ich wirklich nicht die Decke noch abhängen...Zitat von Cannon Beitrag anzeigenhabe ich demThreadersteller empfohlen die Decke lieber abzuhängen
Einen Kommentar schreiben:
-
Welche Leistung verbraucht die "Hauptbeleuchtung" hier denn dann?Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
Ich nutze die als Haupbeleuchtung mit passiver Deckenbeleuchtung und habe selbst 4 bzw 6 mm² Leitungen hier liegen. Dezentral ging das so nicht. Und meine Längen der Leitungen sind sicherlich auch nicht so lang. Das war hier eher das Beispiel aus dem Thread. Aber genau aus diesem Grund habe ich demThreadersteller empfohlen die Decke lieber abzuhängen.
Wir haben ein ca. 35qm großes Wohnzimmer. Hier hab ich mal mit höchstens 6000 Lumen gerechnet. Grob geschätzt dann also so 60-70 Watt (LED).
-
Der ist ein Thema bei der Dimensionierung der Leitung.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenDas eine ist ja der Spannungsabfall, der an sich ja kein Thema ist
Die auf der Leitung verlorene Leistung (in Watt) ist natürlich abhängig vom Dimmwert, klar.Zitat von Cannon Beitrag anzeigendas andere der Verlust an Leistung bzw. auch Energieverbrauch über die Leitung. Denn der sollte abhängig vom Dimmwert sein.
-
Ich nutze die als Haupbeleuchtung mit passiver Deckenbeleuchtung und habe selbst 4 bzw 6 mm² Leitungen hier liegen. Dezentral ging das so nicht. Und meine Längen der Leitungen sind sicherlich auch nicht so lang. Das war hier eher das Beispiel aus dem Thread. Aber genau aus diesem Grund habe ich demThreadersteller empfohlen die Decke lieber abzuhängen.Zitat von lidl Beitrag anzeigenWenn du da unter 3% bleiben möchtest brauchst du bei- 12m: 5mm2 (2x 2,5mm2)
- 17,5m: 8mm2 (2x4mm2) (oder du akzeptierst 4,x% Spannungsfall und bleibst bei 5mm2
-
Das eine ist ja der Spannungsabfall, der an sich ja kein Thema ist, das andere der Verlust an Leistung bzw. auch Energieverbrauch über die Leitung. Denn der sollte abhängig vom Dimmwert sein.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenFalsch. Der Spannungsverlust tritt bei jedem Dimmwert auf, weil wir bei PWM-Dimmung in den "ein"-Zyklen immer vollen Strom und damit vollen Spannungsabfall haben.
-
Danke für die Klarstellung ich habe das in meinem Post nun angemerkt.Zitat von 6ast Beitrag anzeigenFalsch. Der Spannungsverlust tritt bei jedem Dimmwert auf, weil wir bei PWM-Dimmung in den "ein"-Zyklen immer vollen Strom und damit vollen Spannungsabfall haben.
-
Falsch. Der Spannungsverlust tritt bei jedem Dimmwert auf, weil wir bei PWM-Dimmung in den "ein"-Zyklen immer vollen Strom und damit vollen Spannungsabfall haben.Zitat von lidl Beitrag anzeigenbringen ca. 1% weniger Spannungsfall - das sind 0,24V und das nur! wenn auf 100% gedimmt.
-
Deshalb auch Eingangs meine Empfehlung:
Zuerst ausrechnen ob es überhaupt einen Unterschied macht, denn eine pauschale Antwort auf TheAuntie alamacht womöglich einfach keinen Sinn.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenJeder Meter Einsparung bringt was.
Meine 21 Leuchtengruppen im OG haben eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 26 Watt. Da kann ich knapp 28 Meter 1,5er Leitung haben und bleibe immer noch unter 3%. 10m weniger Leitungslänge bringen ca. 1% weniger Spannungsfall - das sind 0,24Vund das nur! wenn auf 100% gedimmt.(Siehe Klarstellung im Folgepost von Gast1961) Ja theoretisch machts einen Unterschied, praktisch ist das sinnlos.
Wenn du da unter 3% bleiben möchtest brauchst du beiZitat von Cannon Beitrag anzeigenBei 10m 24V Stripes und angenommenen 19,2 W/m- 12m: 5mm2 (2x 2,5mm2)
- 17,5m: 8mm2 (2x4mm2) (oder du akzeptierst 4,x% Spannungsfall und bleibst bei 5mm2
Bei mehrkanäligen Leuchtmitteln berücksichtige ich immer nur die Gesamtleistung in den Berechnung (eben weil, wie du schon sagst, diese auch über die Anode fließt). Ja, damit ist es nur eine Näherung, aber sie ist jedenfalls auf der sicheren Seite. Hier die einzelnen Kanäle zu berücksichtigen halte ich persönlich für Overengineered, zumal die Hersteller der Stripes diese Daten oft garnicht bekannt geben.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenDas ist allerdings auch sehr theoretisch, denn es sind noch einige Dinge zu beachten
Einzig, bei den angekündigten 2 x 8 TW Spots von Voltus, rechne ich nicht mit der Summenleistung, sondern nur mit der Leistung eines Kanals (8 Watt.) Ich gehe mal davon aus, dass bis dahin die KNX-Dimmer (MDT, Enertex, Weinzierl) die beiden Kanäle abwechselnd ansteuern.Zuletzt geändert von lidl; 06.02.2019, 10:42.
- Likes 1
-
Letztendlich hängt das vom Strombedarf ab. Bei 10m 24V Stripes und angenommenen 19,2 W/m und bei 1,5 mm² Zuleitung von 12m ergibt sich ein Spannungsabfall von ca.9,5 %, wenn ich richtig gerechnet habe. Bei 17,5 m sind es schon 13,8 %. Das ist allerdings auch sehr theoretisch, denn es sind noch einige Dinge zu beachten:
1. Bei LED-Stripes haben wir mehrere Farben, dass heißt die haben alle einen entsprechenden Querschnitt. Das bedeutet, dass der Spannungsabfall pro Farbe noch mal separat berechnet werden müsste.
2. Die Anode, also der gemeinsame Plus muss alle anderen mittragen und dort fällt am meisten Spannung ab.
Der entscheidende Punkt ist aber, wie viel Leistung am anderen Ende benötigt wird. Ich selbst habe zum Teil über 20 m lange LED-Stripes .... Da kommt einiges an Strom zusammen.
-
Theoretisch ja, praktisch ist es aber ganz egal ob theoretisch 1,5mm2, 1,3mm2 oder 0,9mm2 raus kommt, in den Fällen wird es dann immer ein 1,5er werden. Ja klar, du kannst jetzt argumentieren, dass du dann 1% und nicht 2% Spannungsfall hast. Dann kann man aber auch gleich Atomkerne beschriften gehen.Zitat von Cannon Beitrag anzeigenJeder Meter Einsparung bringt was. Du kannst ja mal einen Spannungsabfall und damit den Verlust pro Meter ausrechnen.
-
Jeder Meter Einsparung bringt was. Du kannst ja mal einen Spannungsabfall und damit den Verlust pro Meter ausrechnen.Zitat von lidl Beitrag anzeigenIch würde an deiner Stelle mal die Querschnitte ausrechnen um zu sehen ob dir die paar Meter Einsparung überhaupt was bringen
.... dann stellt sich auch nicht die Frage, ob die Frau das will oder nicht, dann ist das halt so mit der abgehangenen Decke. Die Frau interessiert sich auch nicht, ob die Decke abgehangen ist ode rnicht, sondern, wie hoch die Decke ist. ;-)Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAlso im Rohbau gern ne Reihe Ziegel mehr nehmen.
-
Na wie hoch wird er denn ohne Abhängung sein, Bei 2,50 noch was wegnehmen tät ich auch nicht machen, bei den 50m² großen Küchen/Wohn Essbereichen schaut sowas dann wie ne flache Schachtel aus. Nach Abhängung noch so 2,65m wird wieder wohnlich. Also im Rohbau gern ne Reihe Ziegel mehr nehmen.
- Likes 1
-
Sag deiner Frau, dass sie dann ja auch weniger putzen muss, wenn die Räume nicht mehr so hoch sindZitat von TheAuntie Beitrag anzeigenMeine Frau gibt den abgehängten Decken ne klare Absage ("dann ist der Raum weniger hoch").
.
Alternative: Was hältst du bzw. deine Frau von einer Voute. Die muss ja jetzt nicht unbedingt beleuchtet sein, aber es wäre ein guter Platz für die NT und Controller.
Zu deiner Lösung... naja, ich weiß nicht. Ja kann man machen, mir würde es nicht gefallen. Wenn man an das EMV-Problem glaubt hast du das trotzdem. Leitungswege sind immer noch rel. lange, CC-Leuchten würdest du auch nie installieren können... Meines wäre es nicht. Entweder richtig zentral oder richtig dezentral.
Ich würde an deiner Stelle mal die Querschnitte ausrechnen um zu sehen ob dir die paar Meter Einsparung überhaupt was bringen.
-
Cannon
Meine Frau gibt den abgehängten Decken ne klare Absage ("dann ist der Raum weniger hoch").
Um Kabel zu verkürzen (zumindest von einem möglichen EVG zur LED) würde ich jetzt in den Keller an (unter?) die Decke ringsrum eine Kabeltrasse befestigen, in die ich dann flexibel Kabel und EVGs legen kann. Dann kann ich auch von dort ein Loch durch die Decke bohren und dann im EG an der Wand zur Decke (EG) einen Schlitz klopfen und dann von der Wand in die EG Decke zur LED. Damit verkürzen sich die Kabellängen im EG jetzt nicht so immens (von 9m auf 6m), aber im DG könnte ich damit von ca. 17,5m auf 12 Meter verkürzen.
Das ist jetzt nicht die Welt (und vermutlich ändert sich auch nichts am empfohlenen Querschnitt), aber durch dieses Setup könnte ich die EVGs schön im Keller verstauen. Zusätzlich kann ich auch noch weitere Kabel einfach nachziehen, wie ich will.
Kann man das so machen?