0955BF1B-E17A-43C6-B460-B37E48B4774E.jpeg Flackern sehe ich da nix, muss die Expert Color aber auf 8 % unteren Dimmbereich begrenzen bei 1 % (9%) kommt dann aber so gut wie nichts mehr.
Hab mal auf die Schnelle ein schlechtes Foto mit dem IPhone gemacht.
Edit: vielleicht gibt es aber noch Einstellungen wo das nicht nötig ist, habe nicht alle Einstellungen durchprobiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gut dimmbare 24 V spots
Einklappen
X
-
Zur Expertcolor am hatte ich hier was geschrieben, nach direktem Vergleich mit Dimtone am gleichen Dimmkanal:Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenFrag mal bei Volker (6ast), ich glaube der hat die Expertcolor am MDT getestet. Soweit ich mich erinnere, lassen sich die Dim2Warm noch etwas weiter runterdimmen als die Expert Color, dafür ist bei letzteren die Farbqualität besser.
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...22#post1509722
Das war mit MDT Generation .01 also der alten Dimmversion. An der neuen AKD Generation .02 sind die Expertcolor vermutlich flackerfrei, aber getestet hatte ich nur mit Version .01
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe einige davon an einem Gira Dimmer, ansonsten hauptsächlich die Dim2Warm von Philips und die älteren Masterled. Sind insgesamt um die 120 Stück als Deckenspots. Die lassen sich allesamt für meine Bedürfnisse mehr als genug runterdimmen.
Frag mal bei Volker (6ast), ich glaube der hat die Expertcolor am MDT getestet. Soweit ich mich erinnere, lassen sich die Dim2Warm noch etwas weiter runterdimmen als die Expert Color, dafür ist bei letzteren die Farbqualität besser.
Einen Kommentar schreiben:
-
wie weit kannst du die ohne Probleme runter dimmen? Wieviele hast du verbaut? Bzw. wo hast du Sie verbaut?Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenhttps://www.lighting.philips.de/prof...10-expertcolor
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau diese nutze ich am Merten Universaldimmaktor 649315. Habe mehrere Retrofits probiert - das sind die Besten. Dummen an diesem Aktor nicht so weit runter wie Halogen (nachts zunächst sehr hell im Vergleich, aber es reicht für uns). Kannst ja erstmal einen Flur/Raum testen?Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Mit einem 230V-Dimmer nimmst du besser 230V GU10-Spots wie diesen:
https://www.beleuchtungdirekt.de/phi...ar-ersetzt-50w
Viele Grüße,
Patrick
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich lese hier immer von warmweiße dimmbare Spots, mich würde die Philips GU10 Kaltweiß auch intressieren. Welche dimmbare kaltweiß könnt ihr empfehlen von Philips? Habt ihr da Erfahrungswerte? Zur Info: würde einen MDT Dimmaktor dranhängen.
LG LukasZuletzt geändert von luki89; 07.08.2020, 16:29.
Einen Kommentar schreiben:
-
richtig,Zitat von 6ast Beitrag anzeigender Titel war schon bei der Ausgangsfrage falsch.
OK, danke für die schnelle Hilfe werde das mal angehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Göran, der Titel war schon bei der Ausgangsfrage falsch.
Thema GU10 am Schaltaktor: Der AKS ist mit 20 EVG-Lasten spezifiziert, das wäre mindestens 20 GU10 parallel pro Kanal. Also keine für die Praxis relevante Einschränkung.
Am AKD-0401.02 Dimmer habe ich die mögliche Anzahl nicht ausgetestet, weil die LED-Gruppen bei uns eher klein sein. Da die o.g. Philips GU10 im Phasenabschnitt betieben werden hat der Dimmer mit 200W LED-Nennleistung viele Reserven.Zuletzt geändert von Gast1961; 26.07.2020, 13:47.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was hat die Frage mit dem Threadtitel zu tun? Gibt doch auch einen Thread was ist ein gutes 230V Leuchtmittel.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schönen Nachmittag!
Ich habe auch vor mir die GU10 Philips für mein Haus zu kaufen. Ich habe vor die auf den MDT AKS-2016.03 und auf den MDT AKD-0401.02 zu hängen. Wieviel Last bzw. Spots sollte ich da dranhängen. Und wieviel sollte ich pro Kanal drauf hängen. Beim MDT AKS-2016.03 steht maximal Last 2500W. Wie ist da Eure Erfahrung. Wieviel sollte ich wirklich drauf hängen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Da ich diese beiden GU10 Philips gerade nochmals im direkten Vergleich getestet hatte ein Hinweis: die Expertcolor ist von der Lichtqualität super (auch 3000K-Version anschauen!) , aber bezüglich der minimalen Helligkeit ist die Dimtone besser. Die Expertcolor geht bei sehr niedrigen Dimmwerten schlagartig aus, wo die Dimtone noch weiter runterdimmen kann.
Also beide gut, mit etwas unterschiedlichen Anwendungsgebiet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werfe auch mal die Philips Expert Color in den Raum (CRI=97, aber ohne Dimtone):
https://www.beleuchtungdirekt.de/phi...master-dimmbar
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: