Zitat von 6ast
Beitrag anzeigen
Ist natürlich besser mit diesen Ösen. Ich hab bei mir einfach von innen nen Kabelbinder um den Mantel gemacht. Nachteil ist dabei halt dass man etwa nen cm Mantel noch stehen lassen muss. Der Kabelbinder sollte auch nicht komplett ans Ende da wo der Mantel entfernt worden ist, sonst hält das nicht.
So oder so finde ich diese Dosen für Durchgangsverdrahtung von Spots etc äußerst praktisch eben wegen den 2 Kabeleinführungen auf den schmalen Seiten.
Die Ösen an den Dosen scheinen im übrigen nicht für Zugentlastung gedacht zu sein, sondern dienen eher dafür die Dose zu befestigen zB auf/an einer Kabelwanne mittels Kabelbinder. Legen zumindest Produktfotos von Spelsberg nahe wo sie dafür benutzt werden. Zur Zugentlastung habe ich hingegen nichts gefunden. Im Grunde ist Zugentlastung auch einfach herzustellen von innen.
Zitat von h4nnes
Beitrag anzeigen
Die q4l kannst du wirklich nur als Verbindungsdose benutzen, wie auf den Produktfotos. Also nix durchschleifen. Und dann würde ich auch eher Wago 224 empfehlen. Zumindest wenn du in der Decke NYM hast. Sonst geht die Klemme halt net.
Wago 221 wird mehr Platz benötigen aufgrund des Aufbaus. Da du aber PE nicht verbinden musst würde ich diesen einfach stumpf ohne Klemme am ende und nicht abisoliert in die Dose legen. Spart dir dann etwas Platz schonmal für die anderen 2 Klemmen.


Einen Kommentar schreiben: