Habe nun auch nen Antrag bei der KfW gestellt und schaue nun nach ner Wallbox.
Elektroauto habe ich nicht, aber eine PV Anlage.
Wenn man sich jetzt eine Wallbox kauft und später bidirektionales Laden nutzen möchte, sprich das das Auto Nachts das Haus mit Strom versorgt.
Bei welcher Wallbox ist das möglich, bzw. kann nachgerüstet werden.
Oder muss man sich dann wieder eine neue Wallbox kaufen und die geförderte in die Tonne kloppen?
Im OpenWB Forum steht zumindest das man es durch einen Bauteil tausch nachrüsten kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Intelligente Wallbox vom Staat geschenkt. 900€ KFW Zuschuss
Einklappen
X
-
Wir werden eine Lösung finden. Fehler liegt klar bei uns.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn ganz offensichtlich ein Fehler in der Rechnung vorlag, so sollte die KfW das auch anerkennen, ggf. eben mit einer entsprechenden Erklärung seitens Voltus.
Jedenfalls sind Rechnungskorrekturen in der Geschäftswelt nichts ungewöhnliches.
Dazu gibt es zum Beispiel auch Richtlinien seitens der Finanzämter unter welchen Voraussetzungen solche Korrekturen anzuerkennen sind.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
-
Ja, das ist ja auch wohl das kleinere Problem (es geht ja um das Reservierungsdatum, was als Auftragsdatum ausgewiesen ist). Das Problem ist jetzt eher, die kfw davon zu überzeugen - wenn die erst einmal abgelehnt haben und ein Dokument vorliegen haben, woraus eben zu entnehmen ist, dass ich schon vorher bestellt hätte (was ja nicht der Fall ist), ist da viel Überzeugungsarbeit erforderlich.Zitat von JoergDr Beitrag anzeigenmuss eine offensichtlich fehlerhaft ausgestellte Rechnung im Nachhinein korrigiert werden. Das gilt auch für Rechnungs- oder Auftragsdatum, wenn da ein Fehler passiert ist.
Ich bin aber mit Voltus in Kontakt und hab schon einen Vorschlag gemacht, wie wir die Kuh vom Eis bekommen.
-
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber nach Recherchen im Internet kann und muss eine offensichtlich fehlerhaft ausgestellte Rechnung im Nachhinein korrigiert werden. Das gilt auch für Rechnungs- oder Auftragsdatum, wenn da ein Fehler passiert ist.
-
Das ist großer Mist. Ich schaue mir die Details an. Schickst Du mir bitte die Auftragsdaten per PN?Zitat von Hightech Beitrag anzeigenVoltus
Mein Antrag ist heute abgelehnt worden, weil Ihr meine wie im Eingangspost geschrieben durchgeführte Reservierung vom 03.11.2020 in der Rechnung als Auftragsdatum ausgewiesen habt (den Antrag hatte ich sofort am 25.11.2020 gestellt, als es möglich war!)
Und nu? Hatte mich darauf verlassen, dass Ihr das so wie im Eingangspost geschrieben richtig handhabt! Alles weitere hab ich Euch per Mail geschickt!
-
Mal eine gute Nachricht für die, die noch keinen Antrag gestellt haben. Der Topf wird wohl nochmal mit 300 Millionen Euro aufgefüllt: https://www.elektroauto-news.net/202...m-300-mio-euro
-
@all:
Hat von Euch noch jemand bei Voltus vor der Antragstellung reserviert und hinterher das Reservierungsdatum auf der Rechnung gehabt und dadurch Probleme bekommen?
-
Voltus
Mein Antrag ist heute abgelehnt worden, weil Ihr meine wie im Eingangspost geschrieben durchgeführte Reservierung vom 03.11.2020 in der Rechnung als Auftragsdatum ausgewiesen habt (den Antrag hatte ich sofort am 25.11.2020 gestellt, als es möglich war!)
Und nu? Hatte mich darauf verlassen, dass Ihr das so wie im Eingangspost geschrieben richtig handhabt! Alles weitere hab ich Euch per Mail geschickt!Zuletzt geändert von Hightech; 16.07.2021, 16:13.
- Likes 1
-
Auf der Zusage steht das genaue Datum deiner Frist für die Einreichung der Rechnung.
Es tauchte aber in manchen Foren schon eine Verlängerung der Frist auf, da die Wallboxen aktuell so lange Lieferzeiten haben.
-
Sobald du die Zusage per Mail bekommen hast. Dann hast du das Geld sicher für 9, jetzt 12 Monate.
- Likes 1
-
Wäre interessant zu wissen, ab wann ein Antrag als laufen gilt. Direkt nach Schritt 1, wenn man den Zuschuss beantragt hat oder erst wenn man die Nachweise ,it Schritt 3 eingereicht hat?Zitat von jurwa Beitrag anzeigenIch weiß nicht ob es schon thematisiert worden ist.
Die Fördermittel KFW 440 sind erschöpft.
Falls es schon bekannt ist einfach ignorieren.
kfw.png
-
Man ist aber schon dabei weitere 200 Mio beim BMF zu bestellen.
- Likes 1
-
Ich weiß nicht ob es schon thematisiert worden ist.
Die Fördermittel KFW 440 sind erschöpft.
Falls es schon bekannt ist einfach ignorieren.
kfw.pngAngehängte DateienInstallieren Sie eine Ladestation für Elektroautos im Ein- und Mehrfamilienhaus – mit KfW-Zuschuss für Eigentümer, Mieter und Vermieter.Zuletzt geändert von jurwa; 02.07.2021, 10:03.
- Likes 1