Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es alles nur in Reinweiß? (Schalterserien etc...) [Umfrage]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlphaRomeo
    antwortet
    hänge mich hier mal mit rein. Hat zufällig jemand einen MDT BWM55 reinweiß MATT mit Jung LS990 schneeweiß MATT kombiniert bzw. kann jemand was zu der Kombi sagen?

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von Winni Beitrag anzeigen
    Für so manche Exoten kann ich es ja noch verstehen, aber weiß matt nicht mehr weiterzuführen
    Weiß matt ist ein Exot - ich kenne zig Fälle, wo Bauherren reumütig zu weiß glänzend zurückgekehrt sind, weil es deutlich schmutzunempfindlicher ist. Dass ein Hersteller im unteren Preissegment eine Variante einstellt, weil es schlichtweg keinen Markt dafür gibt, kann man schon nachvollziehen.

Vielleicht sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass eine Schalterrahmenfarbe keine "lebensnotwendige" Eigenschaft darstellt, da gibt es sicher wichtigere Komponenten wo eine Langzeitverfügbarkeit wichtig ist....und wir reden hier über Farbnuancen, noch nichtmal über das Gerät/Bauteil selbst. Das gibt es im Fall MDT ja noch weiterhin
    Zuletzt geändert von dreamy1; 22.09.2021, 11:10.

• Lennox
    antwortet
    Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen

Was genau möchtest du von mir?

Das ich die Umfrage für dich ausdrucke,
    oder möchtest du die Umfrage für mich ausdrucken,
    oder soll ich meine Frage als Tabelle formatieren, damit du sie verstehst?

Walter
    nimm es nicht persönlich...!!

• Winni
    antwortet
    Mir wäre viel wichtiger, dass die Hersteller nicht einfach Farben aus dem Programm nehmen wie bei MDT und Merten/Schneider geschehen (zumindest für neue Geräte). Für so manche Exoten kann ich es ja noch verstehen, aber weiß matt nicht mehr weiterzuführen ist zumindest für mich sehr ärgerlich. Dass die Nachfrage evtl. nicht so hoch ist kann ich ja noch glauben, aber matt und glänzend mischen ist (zumindest in meinen Augen) meist noch auffälliger als die verschieden Weiß-Versionen der Hersteller. Mit letzterem hatte ich bisher keine größeren Schwierigkeiten.

• Lennox
    antwortet
    Das Thema zieht durch wie ein Kaugummi bei fast allen Elektroartikeln...
    zB. "RAL 7035" Licht-/verkehrsgrau wie bei vielen Verteilerherstellern üblich, ist auch nicht immer gleich
    Zuletzt geändert von Lennox; 22.09.2021, 10:04.

• uzi10
    antwortet
    Reinweiss von Gira, Aktivweiss von Merten, Polarweiss von Merten, Alpinweiss von Jung usw usw. keine der Farben passt zueinander. ist leider so das jeder Hersteller ein anderes Granulat verwendet.
    Merten Aktivweiss ist zB weisser als das von Gira

• scw2wi
    antwortet
    Bei reinweiß wird doch angeblich gelb zugemischt für einen warmen Farbton, oder täusch ich mich da.

Kaltweiße Farben werden im Vergleich dazu immer anders aussehen.

Solange es die Schalter nicht in mindestens 8 verschiedenen Weißtönen gibt, wird's da immer Abweichungen geben.

Schwarze Schalter wären eine mögliche Option, wobei es da dann auch wieder viele Abweichungen untereinander geben kann.

• uncelsam
    antwortet
    Hmm, also bei Jung gibt es fast alles in Alpinweiss... (WW).
    Das ist reines weiß!

Das "Weiss" (W) sieht in der Tat etwas vergilbt aus...

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
    das wäre wieder etwas für "Tabellen-Walter..."
    Was genau möchtest du von mir?

Das ich die Umfrage für dich ausdrucke,
    oder möchtest du die Umfrage für mich ausdrucken,
    oder soll ich meine Frage als Tabelle formatieren, damit du sie verstehst?

Walter

• Aquilin
    antwortet
    Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
    Aber die "tollen" Sachen gibts dann wieder nur in Reinweiß.
    sorry, das stimmt so nicht, die Jung LS990 Serie würde ich als tolle Sache bezeichnen.
    Die gibt es in Alpinweiß (RAL9016) und in Schneeweiß Matt.

https://www.jung.de/862/produkte/des...in-kunststoff/

• gbglace
    antwortet
    Wir haben Innentüren und Sockelleisten in RAL9016, die sind schon relativ "weiß", aber die Wand ist eben nochmal um einiges weißer, eben Strahlend weiß.
    Als extrem würde ich RAL9016 also nicht bezeichnen, nur eben als "etwas weißeres weiß".
    Also ich habe da auch beim Maler sehr klares Weiß bestellt und es ist auch nicht mit den Eimern aus dem Baumarkt zu vergleichen, aber das sich da nun die Bedienteile darauf schlecht abzeichnen kann ich nicht behaupten. Was unten kurz vorm Boden mit den Steckdosen ist, ist mir eh relativ egal. Durch den teilweise dunklen Boden wirkt die Wand da eh schon nicht mehr so weiß. Licht ist auch nur an wenigen Stellen in kaltweiß ausgeführt, und da gibt es gleich gar keine SD oder Plaste-Taster an den Wänden wo sie denn weiß sind.

• dreamy1
    antwortet
    Wenn da tatsächlich eine nennenswerte Nachfrage da wäre...hätte das der Markt ziemlich sicher schon alleine geregelt.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 22.09.2021, 07:13.

• 1mannlan
    antwortet
    Ausdrucken wollte ich die Umfrage nicht, mir gings nur mal um ein paar Meinungen, nach dem mich das Thema schon länger verfolgt und mir keine Ruhe lässt.

Wir haben Innentüren und Sockelleisten in RAL9016, die sind schon relativ "weiß", aber die Wand ist eben nochmal um einiges weißer, eben Strahlend weiß.
    Als extrem würde ich RAL9016 also nicht bezeichnen, nur eben als "etwas weißeres weiß".

Gut, wir haben nun schon wirklich bei der Innenfarbe nicht gespart und deshalb ist der Unterschied vielleicht auch noch extremer.
    Es fügt sich dennoch perfekt zu Holz und anderen Farben ein, nur weils "sehr weiß" ist, muss es noch immer kein Wohnbunker sein.

• Lennox
    antwortet

Gerne noch Vorschläge unterbreiten!
    Elektrikerweiss!!

• Lennox
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Und was macht man dann mit der Umfrage? Ausdrucken, und übers Bett hängen?
    OT: das wäre wieder etwas für "Tabellen-Walter..."

Lädt...
X