X
-
Wichtig ist doch es so schalten/nutzen zu können, behauptet ja niemand das Du das so mit Stunden Nachlaufzeit nutzen musst. Und ggf hat er ja ne PV und heizt/trocknet das quasi umsonst oder zumindest grün.
-
Es steht die Behauptung im Raum, das dir Handtücher so besser riechen und nicht stocken.
Und ja, wir lüften nach dem Duschen im Bad und kontrollieren die Luftfeuchtigkeit.
Aber Du weißt ja „happy wife, happy life“
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist es nicht Energieverschwendung? Die Handtücher trocknen doch auch von allein, braucht halt nur etwas länger. Oder steht der nächste Gang zu Dusche schneller an als die Handtücher sonst an der Luft zum trocknen bräuchten? Seh grad nicht inwiefern es mir was bringt wenn das Handtuch dann nach einer Stunde schon wieder trocken ist, ich aber erst in 24h wieder duschen gehe. Kann doch egal sein wielange es braucht solange es trocken ist wenn ich es das nächstemal benötige.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenBei uns läuft der Heizkörper nur ein paar Minuten nach Duschbeginn, um die Handtücher vorzuwärmen und vor allem hinterher beim Trocknen zu unterstützen.
Duschbeginn wird über den Luftfeuchtegradienten ausgewertet. Triggert weniger als eine Minute nach dem Aufdrehen der Dusche (TP unter der Decke, Gradientenauswertung mit dem X1).
Nach der Dusche warmes Handtuch zu haben da seh ich ja noch den Sinn, ist kleiner Luxus. Bei dem Rest aber nicht.
-
Startet ihr die Dusche nicht über einen KNX-Taster schon bevor ihr in die Dusche geht?
-
Duschbeginn wird bei mir durch temp-sensoren am mischerausgang innerhalb ca 30 sek festgestellt.
-
Bei uns läuft der Heizkörper nur ein paar Minuten nach Duschbeginn, um die Handtücher vorzuwärmen und vor allem hinterher beim Trocknen zu unterstützen.
Duschbeginn wird über den Luftfeuchtegradienten ausgewertet. Triggert weniger als eine Minute nach dem Aufdrehen der Dusche (TP unter der Decke, Gradientenauswertung mit dem X1).
-
bei kleinen bädern kommt es vor, dass die fbh zu wenig leistung hat, weil unter der dusche und badewanne nicht geheizt werden kann. dann berechnet der heizi, was der handtuchwärmer an zusätzlicher leistung bringen muss. in dem fall steuere ich den handtuchwärmer über den rtr.
wenn die fbh genügend leistung bringt, ist der handtuchwärmer ein goodie. bei mir zu hause läuft der automatisch ne gewisse zeit, nachdem der vorgang „duschen“ erkannt wurde.
-
Nutzt ihr den Heizkörper nur für Handtücher, oder auch um den Raum wärmer zu bekommen? Wie lange Pro Tag(vermutlich morgens) lasst ihr das Gerät laufen?
-
und wenn dann der Stellantrieb für den extra Kreis noch zentral auf einem HKV sitzt, sieht es noch cleaner aus (die Steckdose rechts ist der Anschluss für die Heizpatrone).DE383CCD-A04D-45B7-B18D-01DE727BDE58.jpgZitat von Wulfgeng Beitrag anzeigenund ohne Regler siehts auch viel cleaner aus.
- Likes 2
-
Wichtiger Hinweis, wenn du den HK wasserführend installieren lässt, achte darauf einen eigenen Kreis vorzusehen. Wäre dieser mit an der FBH angeschlossen, bekommst du Probleme, da du den Kreis schließen musst, sobald du den elektrischen Zuheizer im HK einschaltest. Normal soll die FBH ja weiter arbeiten.
-
Super, danke für die Tipps. Bei Kermi gefällt uns auf Anhieb schon was und ohne Regler siehts auch viel cleaner aus.
-
Die Hotelausführung ist ganz ohne Regler, nur die Patrone mit Kabelschwanz.Zitat von Hightech Beitrag anzeigen2 Kermi hab ich auch - Drehrad auf richtige Stufe gestellt, seitdem wird er nur noch über die Steckdose ein- und ausgeschaltet
-
Wir haben auch den Kronenbach Art E. Keine App, kennt genau 3 Stufen (aus, mittel, Vollgas) und er merkt sich die eingestellte Stufe.
-
Einen bzw. 2 Kermi hab ich auch - Drehrad auf richtige Stufe gestellt, seitdem wird er nur noch über die Steckdose ein- und ausgeschaltet. Und er geht dann in der vorher einmal eingestellten Stufe wieder an.
Nur deren App ist die Grütze, die kann keine 2 Heizkörper vernünftig verwalten, verbindet sich immer nur mit dem einen, der näher am Tablet/Phone dran ist... aber wozu braucht ein Heizkörper auch eine App?!